Warum nicht komplett auf Reaper umsteigen?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Funzt eigentlich das Virus [g=77]VST[/g] unter Reaper?

Im Reaper Forum steht was von delayed notes und [g=5]latenz[/g] probleme, allerdings sind die postings schon sehr alt....


Weiss da wer was?

Gruss...
 
Momentan gibts ja noch einige Bugs siehe auch hier. Insbesondere der [g=32]Midi[/g]-Bereich (Synchronisierung, Notenhänger) bedarf noch einiges an Arbeit.
Da muss man schon sagen, dass in der Qualität Reaper da noch einiges aufholen muss.
Wenn Ableton Live, [g=539]Cubase[/g], Sonar und Reaper alle in der gleichen Preislage wären (sagen wir alle würden 400€ kosten) und ich müsste mich für ein Programm entscheiden, würde ich momentan zu [g=539]Cubase[/g] oder Ableton Live tendieren aber nicht zu Reaper.
 
@Lacunaflow: Um sowas kümmert sich Justin eigentlich ziemlich schnell. Hast du das [g=77]VST[/g] schon, dann probiers aus, ansonsten... gibts ne Demo?
 
404NotFound schrieb:
@Lacunaflow: Um sowas kümmert sich Justin eigentlich ziemlich schnell. Hast du das [g=77]VST[/g] schon, dann probiers aus, ansonsten... gibts ne Demo?

Dazu müsste ich reaper erstmal installieren :roll:

Ok ok, ich machs ja :-D


Und, ähh ja, ich habe es, aber ne Demo gibts nicht, das ist Hardware mit [g=77]VST[/g] anbindung ;-)
 
Joa, also das wars dann, ich bin (erstmal) raus aus reaper, habe heute nochmal das aktuelle update drauf, aber den Virus mag er nicht..


Zum einen ist da die von 4damind beschrieben Syncronisationschwäche, wenn ich nen [g=1]Arpeggiator[/g] laufen lasse, muss mann schon fast glück haben das der 4/4tel part rund läuft.

Ab und an bleibt er dann auch hängen, also reaper stürzt zwar nicht ab, aber das [g=8]plugin[/g] selber ist einfach stumm, tut aber so, als wäre es an (Nein kein Routing problem, ich kann auch alle knöppe gleichzeitig drücken, das geht normal garnicht!)

Insgesamt die bedienung ist garnicht soooo übel, halt sehr 1337 Geek mäßig, lässt sich aber mit klarkommen, was aber mich total gestört hat, wenn ich den Virus starte, hat der 4 Audio Outs (also 2x stereo) und 16 Midichannels, wenn ich die dann mit "Auto" öffne, hab ich erstmal ein Arrangment von hier bis Mexico obwohl nur EIN [g=8]Plugin[/g] läuft...

Was cool ist ist das es nur eine art von spuren gibt, und diese Automationsübersichtsseite von den PLugs, wobei ich das aber nicht getestet habe wie gut oder schlecht das läuft..

also ich bleibe dabei, Reaper ist mir zu sehr pro tools, wenn die [g=32]Midi[/g] funktionen implementiert sind schau ich aber gerne nochmal rein!


Gruss...
 
Hehe. Na dann...tschüssi.

Aber recht hast du. Was Vstinstrumente betrifft bin ich auch noch nicht bei reaper angekommen.
Das Recording ist aber edel und sehr ergonomisch! Guter controller vorrausgesetzt.
 
Insbesondere der [g=32]Midi[/g]-Bereich (Synchronisierung, Notenhänger) bedarf noch einiges an Arbeit.

Und zwar noch sehr viel Arbeit. Ich hab es wieder deinstalliert, denn mit DEM miesen Timing komme ich nicht zurecht.
Da lob ich mir nach wie vor mein Cubasis, da wackelt einfach nichts. Das ist mir wichtiger als Millionen features.
Schade, denn Reaper hat wirklich starke Seiten.
 
tja. ich hab diese probleme nicht. bei mir läufts. muss jeder wissen, wie er sein system zusammenbaut.

@lacuna
jap, wenn du 16 [g=32]midi[/g] kanäle aufmachst, wird dein arrangement größer.

@siggi
wenn dir cubasis reicht ist doch toll.

übrigens hat niemand gesagt ihr müsst reaper nehmen. jedem seins.

lG f

übrigens: wenn ich grad 800 ocken für ne software ausgegeben hätte, würd ich nicht n ersatz dafür suchen; warum? gibt doch nur buyer's remorse.
 
Cubasis reicht mir eben trotz diverser workarrounds nicht mehr - daher hab ich reaper ausprobiert. Vom [g=77]VST[/g]/Miditiming her ist es jedoch - auf dem gleichen Rechner natürlich - reaper haushoch überlegen.
 
Ich beziehe mich bei meinen Post SPEZIELL auf diese eine [g=8]Plugin[/g], andere liefen scheinbar "ok", hab das aber nicht ausführlich getestet!

Aber das ist halt mein Wichtigstes, ohne das, nützt mir Reaper nix!


Klar wenn ich 16Kanäle öffne habe ich 16 Kanäle, aber einzeln die Kanäle zu routen ist mühselig, also mach ich alle auf, und das ist dann doch etwas viel.

So insgesamt find ichs ja gut, aber für [g=32]Midi[/g] jünger halt noch nicht soooo zu gebrauchen, wenn du damit Audio aufnimmst ist ja alles i.o.!


Gruss...
 
übrigens: wenn ich grad 800 ocken für ne software ausgegeben hätte, würd ich nicht n ersatz dafür suchen; warum? gibt doch nur buyer's remorse.

:huh:

Ich wusste nicht das alle die Reaper Testen unter Generalverdacht stehen, zumal du bei mir nichtmal weisst welchen [g=70]Sequencer[/g] ich überhaupt benutze!

Der Thread heisst, Warum nicht komplett auf Reaper umsteigen, und ich hab das mal getestet, um objektiv sagen zu können warum, mehr nicht!

Schlecht drauf?
 
"Schlecht drauf?"

nö. aber ihr scheint da grad so eine reaper-taugt-nicht-welle zu fahren, ohne dass ihr das programm richtig kennen lernen wollt. deswegen: ihr müsst es ja nicht probieren, aber wenn, dann bitte richtig.

mit solchen sprüchen verunsichert man halt anfänger, die immer alles gleich "professionell" haben wollen.

den thread titel finde ich auch etwas -hm, speziell, obwohl ursprünglich anders gedacht. nämlich von jemandem, dem reaper gut gefallen hat.

zu deinem problem lacuna: wenn virus [g=77]vst[/g] probleme macht, wie gesagt, es gibt dafür ein bug report forum und justin ist schnell (s. 404s post).

deine [g=32]midi[/g]-channel schwierigkeiten kannst du mit track presets ganz einfach lösen: du legst dir einmal genau die [g=32]midi[/g] und audio kanäle an, die du brauchst, wählst alle aus und speicherst das als track preset.

([g=32]midi[/g] und audio geht übrigens auch auf einem kanal, dann kannst du als neues take rendern und später trotzdem noch editieren! dafür muss man [g=94]feedback[/g] routing in den project settings anschalten.)

hast du schon den user guide als pdf ? braucht man unbedingt, wie bei jedem sequenzer.

lG f
 
@siggi: was sind denn deine "timing-schwierigkeiten" ? passiert da was beim einspielen von außen oder läuft intern mit vsts was schief? [g=32]midi[/g] [g=5]latenz[/g] und audio [g=5]latenz[/g] hängen bei reaper zusammen, versuchs evtl. mal mit niedrigerer buffergröße, wenn du mit exterener hardware arbeitest.

bei mir läuft alles superglatt, sowohl cpu fresser wie der tassman als auch große kontakt multisamples wie nskit7 full oder artvista vgp. einen messbaren (ob wirklich fühlbar bin ich nicht sicher) unterschied macht höchstens mein multiface [g=32]midi[/g] in v. behringer usb [g=32]midi[/g] in.

lG f
 
den thread titel finde ich auch etwas -hm, speziell, obwohl ursprünglich anders gedacht. nämlich von jemandem, dem reaper gut gefallen hat.

Wieso "hat"? Mir gefällt Reaper immer noch extrem gut! Es gibt halt Punkte, die *mir* noch fehlen um komplett zu switchen (Generic Remote-Unterstützung bspw.). Und mich hatte halt interessiert, was anderen so fehlt. Ein gegenseitiges Gebashe können wir uns hier schenken.

Man muss bei Reaper einfach bedenken: Das Programm gibt es seit etwas mehr als 2 Jahren und wird von 2 Leuten entwickelt. Wie lange gibt es denn die "Großen" schon? [g=539]Cubase[/g]/Nuendo, [g=540]Logic[/g], Sonar, Samplitude? Zum Teil mehr als 10 Jahre. Und wieviele Leute stehen da dahinter?
Wer da den gleichen Funktionsumfang erwartet wie bei den großen Sequencern kann bei Reaper nur enttäuscht werden. Aber der geht mMn auch mit völlig falschen Erwartungen ran. Ein zweijähriges Kind kann sich auch noch nicht so artikulieren wie ein Zehnjähriges.

Wenn man sich überlegt, welche Entwicklung Reaper allein in den 2 Jahren durchgemacht hat... Alter Schwede! Wie mag das Programm erst in 2, 3 oder 5 Jahren sein?

Ich bin der Meinung, dass Reaper durchaus alltagstauglich ist. Aber wenn ich einen Ford kaufe und die Features eines Mercedes erwarte kann ich nur auf die Schnauze fallen.
 
-----------------------
ihr scheint da grad so eine reaper-taugt-nicht-welle zu fahren, ohne dass ihr das programm richtig kennen lernen wollt. deswegen: ihr müsst es ja nicht probieren, aber wenn, dann bitte richtig.
-----------------------------
Antwort:
Hy, Sorry wenn das so rüber kam!

Ich würde JEDEM der irgendetwas recorden möchte Reaper ans Herz legen, aber [g=32]midi[/g] mäßig isses halt noch nicht so, das liest man ja auch ständig!
Nur bei mir isses so, das ist mein Wichtigstes Plug in, und wenn das nicht läuft brauch ich mich garnicht weiter hinein vertiefen!
Aber ich will damit nicht sagen, das ich für alle zeiten mit dem thema durch bin, nein, werde so alle halbe jahr gerne nochmal testen wie es aussieht, why not!

-------------------------------------
mit solchen sprüchen verunsichert man halt anfänger, die immer alles gleich "professionell" haben wollen.
-------------------------------------
A: Ich finde es sogar professionell, nur ist die engine noch nicht "perfekt"
---------------------------------------


-------------------------------------
zu deinem problem lacuna: wenn virus [g=77]vst[/g] probleme macht, wie gesagt, es gibt dafür ein bug report forum und justin ist schnell (s. 404s post).
----------------------------------------

A: Bei mir ist es so, im gegensatz zu Newbies die den fehler grundsätzlich in der Software suchen, bin ich mir nicht sicher ob es an mir, bzw, meinen System liegt (auch wenn es sonst 100pro rund läuft)

Wenn ich da jetzt was poste, dann will der vielleicht ein System setup von mir etc. und am ende lags an einer kleinen einstellung oder so und ich hab mich zum Affen gemacht, ne Danke!

----------------------------------------------------------
deine [g=32]midi[/g]-channel schwierigkeiten kannst du mit track presets ganz einfach lösen: du legst dir einmal genau die [g=32]midi[/g] und audio kanäle an, die du brauchst, wählst alle aus und speicherst das als track preset.

([g=32]midi[/g] und audio geht übrigens auch auf einem kanal, dann kannst du als neues take rendern und später trotzdem noch editieren! dafür muss man [g=94]feedback[/g] routing in den project settings anschalten.)
------------------------
A: Danke für die Tipps, ich wusste weder das eine noch das andere!


---------------------------------------
hast du schon den user guide als pdf ? braucht man unbedingt, wie bei jedem sequenzer.
-----------------------

Ja logo, hab den auch schon intensiv beim Start durchforstet!
Aber das sollte als mahnmal für alle hier gelten das ein Studieren des user guide ABSOLUTE PFLICHT IST!

---------------
lG f
------------
A: Ebenso :)
 
Ich kann Alsions post vom 5.2. nur unterstützen, genauso sehe ich das auch. Das Programm ist jung, sehr jung, wird permanent verbessert und hat ein paar vollkommen unschlagbare features. Wenn ich unterwegs bin, hab ich alle projekte inkl. reaper auf´m stick dabei. Mach das mal mit [g=539]Cubase[/g]. Ich arbeite seit 20 Jahren mit vielen versch. Programmen und Reaper ist in so vielen Punkten unschlagbar, dass ich sicher bald komplett umsteige. Alleine die ultimativ schnelle Umwandlung meiner Midispuren in Wave, was bei [g=539]Cubase[/g] eine Kaffeepause lang braucht, ist absolut Spitze. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Knacksern oder [g=5]Latenz[/g], im Gegenteil. 4 Instanzen GuitarRig sind null Problem, mach das mal bei [g=539]Cubase[/g]...

Weiss übrigens jemand, wo es ein thread gibt bezgl Übersetzungen?
 
...habe ich schon erwähnt, dass ich immer noch begeistert bin von Reaper? Nicht, na dann sei es hiermit verkündet! :D :bigup:
 
Sieht bei mir nicht anders aus. Den einen oder anderen Schnitzer nehm' ich -aufgrund der vorhanden Sympatie- gerne in Kauf.

Wenn ich da nur an die flexiblen [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g]-Ketten, oder das Verschieben derselben per Drag & Drop auf andere Spuren denke ... schon mal einige Gründe weshalb ich auf Reaper nur ungern verzichten würde.

Gruß
 
Wenn ich da nur an die flexiblen [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g]-Ketten, oder das Verschieben derselben per Drag & Drop auf andere Spuren denke ... schon mal einige Gründe weshalb ich auf Reaper nur ungern verzichten würde.

Kennt man als [g=540]Logic[/g] User alles schon lange ;-)

Aber endlich gibt es auch mal eine [g=18]Mac[/g] Version die halbwegs brauchbar ist...
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben