Rechner friert komplett ein - Kontakt 5

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Mahlzeit, ihr lieben Leute

Hab mich heut endlich mal wieder mit dem privaten Musikmachen beschäftigt, wobei sich folgendes Problem ergab: Anscheinend lässt Kontakt 5 (mit DrumMic'a) meinen Rechner von Zeit zu Zeit komplett einfrieren, es hilft nur noch ein Hard Reset.

Betriebssystem ist Windows 7 64bit, Host ist Pro Tools 9.0.2, Interface ist M-Audio Fast Track Ultra 8R. Prozessor: AMD Athlon X2 5000+ (2,6 GHz), 4 GB Ram.

Dazu sei gesagt, dass ich diese willkürlichen Einfrierereien schon letzten Sommer hatte. Da lag das am Grafikkartentreiber. Dieses Problem ließ sich allerdings beheben und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Hat oder hatte irgendjemand ähnliche Probleme oder sogar das gleiche/selbe und evtl. eine Lösung parat?

Danke schonmal im Voraus -

der Arne
 
Hm, scheint sich erledigt zu haben. Ist jetzt seit fast 45 Minuten nicht mehr passiert (vgl. zu vorher ca. 5-10 Min. Takt).

Danke trotzdem. :)

EDIT: Hat sich doch nicht erledigt. Hab in der letzten Stunde einige Gitarrenparts, in denen keine Drums vorkommen, nach Click eingespielt. Da liefs einwandfrei (Kontaktspur war nicht gemutet oder sonstwas, da war nur nix). Nach getaner Arbeit hab ich am Fenster eine geraucht und den ganzen Part (auch die Stellen mit Drums) bis dahin im Loop laufen lassen - Freeze.
 
Also, ich würde das jetzt nicht sofort auf Kontakt schieben, wenn es auch so scheint, als gäbe es da einen Zusammenhang.
der Zusammenhang kann schlicht auch der sein, dass dieses VSTi deinen Rechner ein bisschen quält, vielleicht wirds ihm zu warum, vielleicht kommt er in Speicherbereiche, wo es ihm nicht gefällt, weil das RAM da kaputt ist, vielleicht muss er zu viel auslagern und da macht dann der Festplattenkontroller oder - Treiber nicht mehr so richtig....

Alles mögliche Ursachen, die den Schein erzeugen, Kontakt sei das Problem.
 
Danke erstmal, tubeless.

Ich schiebe das auch nicht auf Kontakt selber, aber der Zusammenhang ist definitiv da. Andere RTAS oder auch Projekte mit ca. 50 Spuren rufen das Problem nicht hervor. Daher kann ich nicht so genau beurteilen, obs am Speicher liegt oder an der CPU oder sonstworan. Zumal PT sich mit der Instrumentenspur mit Kontakt und 2 Audiospuren nur ~1030MB nimmt.
 
Was hast du bei den Kontakt Einstellungen beim CPU Management eingestellt?
Das hat bei mir mal Probleme verursacht (unter Protools 32bit).
War immer auf Auto, ich habe es auf eine feste Anzahl eingestellt.
 
Das Einzige, was ich die CPU betreffend einstellen kann, ist die Anzahl der verwendeten Kerne, und da auch nur zwischen "2" und "Off". Wobei "Off" wahrscheinlich "nur einen" heißt, denke ich.
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich halte es nicht für unmöglich, dass Kontakt das Problem darstellt. Es macht nur wenig Sinn, von vornherein sich auf irgendwas einzuschiessen und dabei den Rest aus den Augen zu verlieren... ;)

Ich mein, es ist ein ziemliches Stochern im Nebel, was wir hier im Moment noch aufführen... ;)

Die Frage ist vielleicht, durch was sich die anderen Projekte von dem unterscheiden, wo es zum Einfrieren kommt. Wenn dieses Projekt nun, aus welchem Grund auch immer, die CPU unter Stress setzt und der Rechner dadurch zu warm wird, dann muss das ja bei anderen Projekten nicht zwingend auch so sein.
Aber irgendwas muss dieses Projekt ja auszeichnen, dass es zum Absturz führt.
 
Ich verstehe dich da nicht falsch, tubeless.

Die Frage ist vielleicht, durch was sich die anderen Projekte von dem unterscheiden, wo es zum Einfrieren kommt

Das kann ich Dir sagen: Kontakt. Ernsthaft: Dies ist das erste Projekt, in dem ich Kontakt für die Drums benutze. Habs jetzt mal ein Weilchen mit Xpand versucht und nix ist passiert. Zurück zu Kontakt und nach ca. 10 Minuten: Freeze. Das beweist allerdings bisher nix. Vorhin liefs ja auch mit Kontakt fast ne Stunde. Ich werd' das Ganze morgen mal nem Langzeitversuch unterziehen und dann schauen wir mal.


Pro Tools 9 hat schon einige Jahre auf dem Buckel und 9.0.2 war definitiv nicht die letzte 9er.

Ja, dass das "alt" ist weisich. Hab mich nur irgendwie drauf eingestellt, weil mir vor ca. 2,5 Jahren mein HD-System mit 9.0.3 unter Win7 ständig abkackte. Und für die Folgeversionen fehlt mir schlichtweg die Kohle ;)
 
Aber zwischen 9.0.3 und 9.0.6 liegen 3 Versionen. Ein Versuch ist es allemal wert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
3K
thephantom
T
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben