Brauner VM1 vs VMX unterschied?

R

Ryth

Registriert
03.05.24
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Tag! Auf meiner Suche nach einem bright tube mic für pop/rnb/rap vocals bin ich durch einen reply hier auf dem Forum auf das Brauner VM1 und VMX gestoßen. Das VM1 wird anscheinend gerne mal für einen ähnlichen sound wie beim c800g verwendet (wie auf gang signs & prayer von Stormzy), das VMX ist rein frequency response-technisch näher am c800g, speziell im bassbereich (wobei das obv. nicht viel über den tatsächlichen sound aussagen muss).

Meine Frage ist jetzt folgende: Mir ist bewusst, das das VM1 "cleaner" ist und das VMX mehr charakter hat, aber wie groß u. wo sind die Unterschiede in der praxis? Bei shootouts klingen die z.T schon sehr sehr ähnlich, aber da wirkt mitunter auch youtube compression mit etc.

Ich suche nach einem Mic mit einer menge (möglichst feinen) Höhen, das aber auch body hat. Manley Ref C klingt mir zu "metallig" im top end. Ich nehme momentan mit einem u87ai auf, und meine zwei hauptprobleme sind 1. es hat nicht diese "husky" air, die bei vocals sehr schön ist, und ist generell nicht so fein aufgelöst und 2. die low mids sind mmn beim u87ai oft eher muddy/zu viel, bei zb. dem u67RI hatte ich das Problem nie

Ich werde versuchen eines davon lokal irgendwo auszutesten, aber weiß wirklich nicht ob eher das VM1 oder das VMX ist, wonach ich suche :)

lg
 
Zuerst einmal: ich hab keine Ahnung von besagten Mikros.

Aber war mit Brauner nicht etwas? Haben die nicht geschlossen oder so? Oder habe ich da was komplett falsch in Erinnerung?
 
Den Unterschied VM1 und VMA kennt hier keiner aus direkter und persönlicher Erfahrung.
Ich kenne einige Aufnahmen mit dem VM1 , auch im Vergleich zu anderen Mikros.
Das VM1 hat viele Höhen, allerdings sind mir diese im Vergleich zu C12 und ELAM M250 etwas zu " artifiziell".


Ein Mikro mit vielen und feinen Höhen und sattem Body wäre ein C12.
Das FLEA 12 ist so ein Kandidat, habe ich selbst, und nehme es immer dann, wenn ich genau das o.g. haben möchte.
Die Höhen sind fein und smooth.
Gleichzetig untenrum satt, Mitten sind ausgeglichen.
Upton 12 sollte vom gleichen Kaliber sein, würde nur die Röhre gegen eine GE 5 star 6072 white labeled austauschen.
 
Wobei die VM1 bei professionellen Produzenten von Deutsch-Rap beliebt sind. Ein Brauner hatte ich bis auf das Valvet noch nicht unter. Das C 12 ist ein absolutes Spitzenmikro hat aber andere Charakteristika als das VM1. Wie ich in dem anderen Thread empfohlen habe, würde ich mal eine Stunde in einem Studio mit dem VM1 buchen und testen, ob das passt. Das VMX wird schwieriger zu finden sein.
 
Zuerst einmal: ich hab keine Ahnung von besagten Mikros.

Aber war mit Brauner nicht etwas? Haben die nicht geschlossen oder so? Oder habe ich da was komplett falsch in Erinnerung?
ja die Produktion ist noch nicht wieder eröffnet. Ich hatte vor kurzem Kontakt mit Dirk Brauner, und er meinte es könnten evtl noch VM1/VMX gebaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Brauner schon auch toll und noch mal eine andere, frischere Farbe als die Neumänner. Ob da aber wirklich nochmal was kommt? und gebraucht finde ich das echt schwierig: Hier hätte ich in der Preisklasse ja schon gerne echten Herstellersupport.
 
Mir geht es da genauso.
Das hatten wir auch schonmal die Diskussion.
Ein 4000€ Mikro und mehr würde ich neu oder gebraucht nur dann kaufen, wenn die Firma tatsächlich noch liefert und einen techn Support hat.
Techn. Support scheint Brauner anzubieten, aber da weiß man nie wie lange?!

Aber das sieht jeder anders.

Außerdem sollte der TE überhaupt erstmal testen, ob das VM1 wirklich seinen Vorstellungen entspricht.

Manche Studios haben das VM1, hier würde ich anrufen, nicht mailen, Mails sind geduldig, also anrufen ob man das mal testen kann, gegen eine Stunde Studiozeit.
 
Der Servicegedanke bei gebrauchten Mikrofonen macht mir weniger Sorgen, da es ja gute freie Experten wie Andreas Stenzel, Peter Drefahl oder Michael Amon gibt.

Wichtiger finde ich auch, rauszufinden ob das klanglich passt. Ich würde wie @whitealbum ebenfalls empfehlen, in einem Studio mit VM1 anzurufen und da zu testen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben