Ballade: "Ich spule die Zeit vor"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Hallo ihr Lieben,

so, hier mal etwas Abwechslung von mir mit einer gefühlvollen Ballade.
Ob ich damit Euer Herz erreiche???
Freue mich über konstruktives Feedback.
Viel Spaß
Eure Nina

Ich spule die Zeit vor

(Strophe)
Wo du noch eben warst, ist gar nichts mehr.
Ein letzter Brief von dir, die Zeilen leer.

Was von dir übrig blieb, in meiner Hand
Sind nur noch Worte, für den Verstand.

Mit dir ging alles, durch diese Tür
und nur noch Einsamkeit, ist hier bei mir.

Ich füll‘ mit Schreien den stummen Raum
und sehne mich nach einem Traum:

(Refrain)
Die Zeit, ich spule sie einfach vor.
All deine Worte in meinem Ohr,
wären schon vergessen und lange her
und so erinnert an uns nichts mehr.

Vorbei sind dann viel Schmerz und Leid
für mich für immer in kurzer Zeit.
Dann geh‘ ich durch ein neues Tor.
Die Zeit, ich spule sie einfach vor.

(Strophe)
Die Bitterkeit lass ich nun geh‘n.
Ich muss die Zeiger der Uhr nicht dreh‘n.

Ich weiß, was gestern war ist nun vorbei.
Ich lass es heute los und fühl mich frei.

(Wdh. Refrain)
 
Mit dir ging alles, durch diese Tür

und nur noch Einsamkeit, ist hier bei mir.

Nina, die Kommas sind überflüssig.
Diese intelligente Lebenshaltung muss ich mir direkt zu eigen machen: Alles in die Vergangenheit zu versetzen, damit man die Traurigkeit in den Griff bekommt. Schlau! Ich musste den Text allerdings mehrfach lesen, um dahinterzukommen. Kann (und wird) aber auch an mir liegen. LG T.
 
@Teestunde: danke für deinen Hinweis. Ich weiß, dass die Kommata dort nicht hingehören, aber ich habe sie quasi als "Rhythmus-Zäsur" gesetzt... (m)eine Form künstlerischer Freiheit, wenngleich ich sagen muss, dass ich den Text im allg. selbst nicht mehr besonders spannend finde - geschweige denn künstlerisch. Er trieft ein wenig und ist etwas old fashion. War ein Experiment.

Danke aber für dein FB, das interessanterweise gerade JETZT kommt. ;-)
Grüße
 
@Nina: Ich hatte den Text völlig übersehen, muss ich zu meiner Schande sagen. Und so schlimm, wie du sagst, finde ich ihn ja nun nicht. Mir hat die Idee gefallen, der eigenen Seelenhygiene zuliebe die Zeit vorzuspulen. Dass ich deinen Beitrag nicht gleich gewürdigt habe, kreide ich mir ein bisschen an. Man muss wirklich die Augen aufhalten. LG T.
 
ich finde das Stück sehr schön.
Vielleicht könnt man in der zweiten Strophe noch einen vierzeiler dran hängen.
So das die ersten vier Zeilen in einer Tonart gesungen werden und die zweiten vier Zeilen eine Stimmlage höher, so wie in der ersten Strophe? Nur so ein Gedanke
Text wie gesagt...gefällt mir.
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
NinaEins
Antworten
78
Aufrufe
5K
Nina1
N
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Trebel
Trebel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben