Bässe im Club - Wie mixen/mastern?

Kleiner Tip:

Orientiere dich an einem vergleichbaren Track den du auf [g=420]CD[/g] hast.

Dann haste ne gute Mischung !

PS: Wenn du über ne Hifi Anlage abhörst, dann mache den EQ auf Null.

jepp, wie gesagt:Referenzen! Das meinte ich damit...

sonst noch jemand! Würd mich freuen!

Also "Club" ist nicht gleich "Club", wobei "Club" eigentlich sowieso eine andere Bedeutung hat als "Disco" oder "Tanzlokal". Ich möchte meinen, daß es in Deutschland nur noch sehr wenige "Clubs" gibt in die man nur mit einer "Clubkarte" hineinkommt.

Ok... Ausschweifung ;)

Zum Thema:

Aufgrund meiner Arbeitsanforderungen in letzter Zeit habe ich öfter eine Disco besucht die fast bei mir um die Ecke vor kurzem eröffnet hat. So ein Tanzschuppen für ü30 aufwärts.
Nein nein, weniger zum Amüsieren. Ich höre mir dort die Sounds der gängigen Produktionen an. Und - ehrlich gesagt - mir wird meist kotzübel!
Alles klingt gleich ähnlich oder verwandt. Und zum großen Teil übel wie von einer 30 Jahre alten [g=66]Schallplatte[/g].
Ich muß anmerken, die spielen sehr viel Foxmusik, alt und neu, aber auch übliche Discomusik jeden Genre´s.

Vor allem bei der Schlagerfoxmusik ist mir aufgefallen, daß die Bässe, vornehmlich die Bassdrum immer gleich klingt, als hätten sich sämtliche Produzenten abgesprochen. Nämlich nach Omo-Schachtel. Nun, da das nicht sein kann erhebe ich (wohl mit Recht) einen anderen Verdacht:

Es liegt an der Anlage! Solche Fo(l)xschuppen fahren nämlich immer noch - auch wenn sie neu eingerichtet sind - mit ca. 20 Jahre alten Boxensystemen von Bose, die 402 und 802.
Da klingt alles gleich.

Fazit: Es kommt halt eben auch in "Clubs" sehr auf die Anlage drauf an.
Aber wie schon mehrfach erwähnt, es muß überall annehmbar klingen.

Also häufig Abhöre wechseln ist angesagt. Monitore, Hifi, Brühwürfel, Handy, Laptop, Auto, Kopfhörer, Deckenlautsprecher, etc. etc.

ufff....schwierige Situation

MfG
Reiner

@Blindschleichl: Ja gut, aber so gesehen sollte es ja dann auch auf der Omo-Schatel-Anlage gut klingen. Ich such ja auch eher [g=94]Feedback[/g] zu meinem speziellem Playback! Trotzdem danke.

Ich hab die erfahrung gemacht das in Clubs die eigenen Tracks alle nochmal 3 mal so gut klingen. Ich glaub du brauchst dir da keine sorgen machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben