Back to Stable [Windows Downgrade]

Ich hab Win 7 aufm Laptop, Win 8 aufm Tablet meiner Frau und Win 10 aufm Mukkerechner. No problems here, mit allen Versionen. Toi, toi, toi... :)

Na dann sei mal froh, dass Du dem großen Datenverlust im September mit der 1809 nicht zum Ofper gefallen bist, ich drücke Dir weiterhin die Daumen und immer schön backuppen ...
Bin bisher noch bei 1803 und habe nur die Sicherheitsupdates mitgenommen.
 
Von der Performance kann man bei Win10 im Moment nicht meckern.
Ich hab Win 7 aufm Laptop, Win 8 aufm Tablet meiner Frau und Win 10 aufm Mukkerechner. No problems here, mit allen Versionen. Toi, toi, toi... :)

Na dann sei mal froh, dass Du dem großen Datenverlust im September mit der 1809 nicht zum Ofper gefallen bist, ich drücke Dir weiterhin die Daumen und immer schön backuppen ...
Bin bisher noch bei 1803 und habe nur die Sicherheitsupdates mitgenommen.

So wie ich das bei Microsoft sehe, geben die nicht viel länger als 1 Jahr Support auf die alten Versionen.
Auf kurz oder lang wirst Du zwangsupdated und das wird höchstwahrscheinlich die neuste Version 1903 sein, die im Moment noch kontrovers diskutiert wird (also ohne Zwischenschritt auf die erstmal nächsthöhere 1809).

Sollte das so der Fall sein, dann würde ich Dir wirklich empfehlen, regelmäßig mit einer Disk Image software zu arbeiten, mit der Du wieder sicher auf den alten Stand kommen könntest (Macrium Reflect ist im Moment das Beste, schnellste, zuverlässigste, komfortabelste, was man in dem Bereich bekommen kann).

Was auch noch etwa helfen könnte, wenn Du mittels Tool O&O Win10 Shutup an allen Stellschrauben drehst, die noch ein Update verhindern können. Aber irgendwann wirds kommen und dann hoffentlich auf einem Stand, dass man nicht zu den ersten "Betatestern" gehört.
 
Shut up hab ich drauf.
Sicherung hab ich mit Windows Bordmitteln gemacht.
Ob das im Ernstfall von Erfolg gekrönt ist, weiss ich allerdings auch nicht.
Für meine Daten mache ich ein Backup.
Beim BS hab ich, wie geschrieben, eine Sicherung über Windows vemacht.
Die anderen Tools Macrium hab ich zwar aufm Schirm, aber da hapert es bei mir mit der Anleitung.
Reicht die Free Version aus, was muss ich alles einstellen etc.
 
Auf das Windows Backup würde ich mich nicht verlassen.
Bei der freien Version von Macrium fehlen
- incremental backup
- Rapid Delta Restore Backup Verfahren
Letzteres bringt speed beim backup und restore und schont die SSD beim Wiederbeschreiben, weil nur die SSD Blöcke neu geschrieben werden, die auch tatsächlich geändert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für ein fallback auf den letzten Tag oder Letzte Woche insgesamt weniger als 10 Minuten inclusive zweier Reboots
und das bei fast 600 GB belegtem Speicher auf der 1TB SSD.
 
Es gab jedenfalls in den vergangenen Jahren genug Negativschlagzeilen.

Wenn man lange genug sucht, findet man überall was Negatives. Wäre auch nicht anders gewesen, wenn Windows 7 weiterentwickelt worden wäre. Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Es ist leicht sich hinzustellen, und zu sagen „Ha, in Felshöhlen leben ist viel besser als in Häusern. Lies mal hier wieviel Probleme es mit Häusern gab (Dack abgedeckt, Stromausfall, eingeworfene Fensterscheiben...)“

Das memory management system in Win10 wurde erst 2-3 Jahre nach Herauskommen mit der 1709 gefixed und war vorher im Vergleich zu Win7 sogar wesentlich langsamer.

Joa, hat nur keiner gemerkt, weil es praktisch Null einfluß auf den Alltag hatte. Oder warum wurde Windows 10 seit es draußen ist immer wieder bestätigt, schlanker und schneller zu sein? Wie gesagt, wer sucht findet immer was.

Wenn Du sowas nicht so häufig nutzt, magst Du das anders sehen, aber für mich ist das alleine schon total nervig, weil es einfach schlechter als vorher gemacht ist. Jetzt benötigt man viel mehr und gezielte Mausclicks als vorher.

Ich kann die Anwendungen ganz einfach ans Startmenü heften, und mit Rechtsklick auf das Icon bekomm ich die Liste der zuletzt geöffneten Datein dieser Anwendung. Macht für mich mehr Sinn, als eine ewig lange Liste mit zuletzt geöffneten Dateien wo alle Dateitypen wild gemischt sind.

Und die Sortierung der Applikationen nach dem Alphabet im Starmenue ist auch Schrott.
Vorher war es besser, als es Subfolder gab, wenn Programmpakete was größer waren, so dass man weiß was da zusammengehört.

Erstens ist die alphabetische Sortierung besser um schnell seine Anwendung zu finden. Vorher wurde nämlich nur planlos ins Startmenü reingwürfelt. Zweitens gibt es Subfolder immer noch. Du kannst dir genau wie in XP das Startmenü individuell zusammenklicken. Sogar mit 10 Unterordner ineinander verschachtelt wenn du drauf stehst.

Das fällt einem aber auch nur dann auf, wenn man den Rechner vielseitig nutzt. Wenn Du nur DAW, Email, Word aufstartest, dann mag es jemandem egal sein.

Der hilflose Versuch mit aller Gewalt etwas schlecht reden zu wollen.
 
Shut up hab ich drauf.
Sicherung hab ich mit Windows Bordmitteln gemacht.
Ob das im Ernstfall von Erfolg gekrönt ist, weiss ich allerdings auch nicht.
Für meine Daten mache ich ein Backup.
Beim BS hab ich, wie geschrieben, eine Sicherung über Windows vemacht.
Die anderen Tools Macrium hab ich zwar aufm Schirm, aber da hapert es bei mir mit der Anleitung.
Reicht die Free Version aus, was muss ich alles einstellen etc.

Wegen Anleitung für Macrium Refelct kann ich Dir vl. auch weiterhelfen.

Hab es mir, dank akl, auch gekauft und bin sehr zufrieden.
62,95€ kostet die Home Version und bietet alles, was man zum Glücklichsein mit Images braucht...
Und da inkrementelle- (speichert immer nur die Änderungen von der vorherigen Sicherung) oder differenzielle-Images (speichert immer die Änderungen von der gleichen Vollsicherung), braucht man viel weniger Speicher für Sicherungen, weil man immer nur die Änderungen speichert... was sich gut auf den "freien Speicher" auswirkt, b.z.w. mehr "Sicherungen" behalten kann, weil sie viel weniger speicher brauchen...

Und es ist total komfortabel. Wenn Du weißt was eine Partition ist, wird es vermutlich kein Problem darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Anleitung für Macrium Refelct kann ich Dir vl. auch weiterhelfen.
Danke Dir.
Ich bin zur Zeit im Urlaub.
Wenn ich wieder da bin, würde ich nochmal einen gesonderten Thread aufmachen.
Mit Partition und so, dat weiss ich.
Sind dann eher so Fragen, ob eine extra Festplatte etc.
Zur Zeit hab ich auch noch einen Bootstick.
Brauch man das dann auch?
Aber wie schon geschrieben, würde ich mich dann nochmal mit neuem Thread melden, wenn das o.kay ist.
 
Macrium Sicherungen werden über den Windows Aufgabendienst automatisch ausgeführt.
Du musst Dir überlegen was für Dich mehr Sinn ergibt, entweder backup auf
- interne dedizierte Backup Platten
- externe USB Platte
- NAS
Macrium richtet sich auf Wunsch auch im Windows Boot Menue ein, so dass man bei Rechnerstart in Macrium booten kann
für Sicherung oder eine Recovery.
Mit Macrium kannst Du auch einen Boost Stick erstellen lassen, der praktischerweise auch alle erforderlichen Treiber enthält.
 
Macrium Sicherungen werden über den Windows Aufgabendienst automatisch ausgeführt.
Eigentlich brauch ich nur den aktuellen Stand.
Externe USB. Für eine interne habe ich keinen Platz mehr.
Im Bootmenü möchte ich nichts haben.
Mir würde eine Lösung reichen, problemlos auf den jetzigen Stand zu switchen.
Also nicht zu kompliziert.
Wie schon gechrieben, bis jetzt rennt Win10 wie ne Eins.
 
Mir würde eine Lösung reichen, problemlos auf den jetzigen Stand zu switchen.
Also nicht zu kompliziert.

Klonezille Boot-CD/Stick. Image auf externe Festplatte. Bei Bedarf Rückwärts retoure.
 
Das mit dem Boot menue ist nichts kompliziertes. Aktivieren, fertig.
Von der Handhabung her ist das Ablauf idR tatsächlich eher so, dass man weder Bootmenue noch USB Stick braucht.
Du stellst fest, etwas ist verkäckert, startest Macrium, initiierst die Recovery und Macrium stellt von alleine fest,
Windows läuft, also muss ich runterfahren und in die WinPE Umgebung booten, das macht der dann automatisch auch ohne Bootmenue.
Die Recovery läuft dann von der Win PE Umgebung heraus, danach reboot und fertig.
Es gibt Dir halt nur die Möglichkeit, direkt ohne USB Stick und Ohne Windows zu booten, direkt die Win PE Umgebung zu starten,
falls dafür der Bedarf besteht. Da es einem einfach nur eine Möglichkeit mehr eröffnet, kann man das ruhig machen.
Das Windows Bootmenue kann man ja so parametrisieren, dass per default Windows gebootet wird und max 3 Sekunden gewartet wird, damit der User was wählen kann bevor Windows per defauilt bootet .. dann ist ja alles gut und alles geht nach wie vor ruck zuck.
 
Ach ja und Macrium verwende ich auch, wenn ich neue Software (Treiber, Programme) ausprobiere.
Dann ist sichergestellt, dass im Registry oder sonstwo nicht irgendwelche Sachen verbleiben, die man nach Deinstallation
eigentlich gar nicht mehr haben möchte.
Das spart einem generell die Deinstallationsarbeit und das System ist anschliessend exakt so wie vorher.
Das hält das System auch länger "sauber".
 
Also bei mir läuft die 1809 nicht stable.
Ich glaube ich wechsele mal auf 1703 und probiere auch die 1709 aus.

mit meiner UAD gab es damals kein Problem. Mittlerweile spackt das System schon mit 10-20 Plugins.
Im Studio mit dem Orion32HD System ist es nicht mal möglich mit 256er SR aufzunehmen ohne Klicks zu hören.

Kann eventuell auch am kürzlich verbautem extra RAM liegen? Vielleicht versteht der sich mit dem Mainboard oder dem anderen RAM nicht?
 
seit dem Neuesten Windows Update habe ich extreme Latenz-Probleme und noch extremeres Clipping
Stellt hier eigentlich niemand in Frage, dass der TE wegen eines Updates mit Clipping zu kämpfen hat? Da stimmt doch irgendwas ganz gehörig nicht und das ist mal ganz sicher nicht das Windows-Update. Clipping entsteht am Soundkarteneingang und nicht im Betriebssystem...
 
seit dem Neuesten Windows Update habe ich extreme Latenz-Probleme und noch extremeres Clipping
Stellt hier eigentlich niemand in Frage, dass der TE wegen eines Updates mit Clipping zu kämpfen hat? Da stimmt doch irgendwas ganz gehörig nicht und das ist mal ganz sicher nicht das Windows-Update. Clipping entsteht am Soundkarteneingang und nicht im Betriebssystem...

Schon etwas komisch. UAD und Orion am abspacken.
 
Kann eventuell auch am kürzlich verbautem extra RAM liegen? Vielleicht versteht der sich mit dem Mainboard oder dem anderen RAM nicht?
Vielleicht testweise den neuen RAM mal ausbauen?
 
Kann eventuell auch am kürzlich verbautem extra RAM liegen? Vielleicht versteht der sich mit dem Mainboard oder dem anderen RAM nicht?
Vielleicht testweise den neuen RAM mal ausbauen?
Jo.
Ich werde dennoch mal auf die 1703 wechseln und dann testen. Anschließend werde ich mal den RAM ausbauen und gucken ob es daran liegt. Ich werde ein Statusupdate überliefern. Danke

EDIT:
Wie kann ich denn verhindern, dass Windows automatisch die 1703 auf eine aktuellere updatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier's nicht. Bei mir gibt's mit Win 10 NIE ein Problem. Never ever. Ich glaub' ich klopf auf Holz..........
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben