Automatisch letztes Projekt öffnen

cRUSh

cRUSh

Registriert
08.02.07
Beiträge
863
Reaktionen
53
Punkte
1.109
Hallo!

Wenn ich richtig liege gab es früher die Möglichkeit direkt beim öffnen von Cubase das zuletzt geöffnete Projekt zu laden. Jetzt finde ich im Cubase 7.5 diese Möglichkeit nirgendwo.

Wurde dies inzwischen entfernt oder bin ich nur zu blöd um das zu finden?

VG
cRUSh
 
Das geht im Steinberg Hub. Der taucht beim starten von cubase auf. Den kann man aber in den Programmeinstellungen an und abschalten.
 
Hallo, ich weiss jetzt nicht achso Cubase 7.5 alles klar, ja da gehst Du am Besten in Programmeinstellungen ganz oben in Allgemeines, und dann entfernst Du den Haken bei Steinberg Hub.
Das scheint wirklich nicht mehr da zu sein, diese Option.
Ist mir noch nie aufgefallen, habe das jetzt mal versucht nachzuvollziehen.

Finde ich auf Anhieb auch nichts

grüß
CW
 
Nachtrag. Das cubase beim starten automatisch das letzte Projekt ohne in Hub auf das Projekt in der Liste zu klicken geht meines Wissens nicht. Im Hub ist nur eine Liste der zuletzt verwendeten Projekte.
 
O. k., das würde sich dann zumindest mit dem decken was ich bisher herausgefunden habe. Schade... Sparte früher schon mal Zeit wenn man Cubase ins Autostart packt, Kaffee holt und wenn man wieder am Platz ist, ist das Projekt komplett geladen...
 
Ja das war bei früheren Versionen möglich, und ist wohl stillschweigend verschwunden.

Habe es aber ehrlich auch nicht vermisst, denn im Steinberghub steht das zuletzt behandelte Projekt immer ganz oben, so ist es nur ein Klick. Dazu gibt es noch die Option in Programmeinstellungen das Objekt immer in der letzten Ansicht starten.

Besten Gruss
CW
 
... ich denke ich nutze dann als Workaround einfach, dass ich nicht Cubase ins Autostart packe, sondern das jeweilige Projekt. Müsste den gleichen Effekt haben.
 
Cubase starten, STRG+N und einfach oberstes .cpr anklicken... (wenn man den Hub abgeschaltet hat wie es bei mir der Fall ist)
Ansonsten haben meine Songs alle Datum und Versionsnummern mit im Namen, ich öffne dann direkt im zugehörigen Song-Ordner das jeweilige .cpr.
 
...ich öffne dann direkt im zugehörigen Song-Ordner das jeweilige .cpr.
Das ist es :right:

Wozu erst Cubase starten und dann irgendein Projekt anklicken, wenn Du auf dem beschriebenen Weg 2 Klappen mit einer Fliege schlagen kannst? :-D
 
Oh,

seid Ihr mikrosec Jäger. Natürlich geht das so wie Du schreibst Saurus, aber Cubase startet, und ich kann im gleichen Atemzug das Projekt öffnen.
Da habe ich doch nix gewonnen oder verloren.
smil470009513826a.gif




Grüß

CW
 
Weiß jetzt nicht, was Du meinst/wie Du das machst.

Hier geht es doch darum, den Rechner hochzufahren, eine *.cpr anzukicken, Kacken zu gehen und den Rechner derweil rödeln zu lassen, um dann bei Rückkehr gleich am (letzten) Projekt weiterzuarbeiten. :schulterzuck:

Das hat mehr mit Rationalität als mit Mikrosec-Jagd zu tun.....denn, wer von uns kann schon (s)einen Schiss in wenigen Mikrosekunden erledigen :L:




.
 
Ihr seit mikrosec Jäger. Ok, prinzipiell nicht schlecht das beim Start von cubase das letzte Projekt geladen wird aber es ist wirklich en Feature was auf der Prioliste ganz unten stehen dürfte.
Natürlich es es schade das Steinberg das ausgebaut hat. Ich denke das hängt mit dem Steinberg Hub zusammen. Für mein Teil hätten die sich den sparen können. Der Project Assistent von C6.5 hatte mir gereicht und ich sehe nun wirklich keinen Vorteil beim Steinberg Hub. Außer die Tutorials. Die von Neulingen trotzdem übersehen werden. ;-). Ansonsten ist es das gleiche.
Für mein Teil ist im Steinberg Hub Arbeit reingesteckt worden für nichts. Ohne Mehrwert, aber es können ja andere anders sehen.
 
Also mir geht es darum dass ich zwei Umgebungen habe auf dem Rechner. Eine für Internet und Gaming so wie eine für Cubase. Sobald ich dann den Drang verspüre zu musizieren starte ich den Rechner neu und gehe Kaffe holen (Kacken, Beischlafen etc.). Wenn ich zurück komme befinde ich mich bereits in der Musikumgebung (der Start des PC dauert ja auch seine Weile) mit gestartetem Cubase. Das dann manuelle Laden des Projekts dauert dann auch noch mal.

Aber wie geschrieben, ich denke ich packe einfach die .cpr in den Autostart und nicht Cubase, dass sollte dann ja entsprechend automatisch geladen werden.
 
Das hat mehr mit Rationalität als mit Mikrosec-Jagd zu tun.....denn, wer von uns kann schon (s)einen Schiss in wenigen Mikrosekunden erledigen :-L:

Wenn Du mir das dann unbedingt so intensiv erklären musst, dann kann ich das nicht verhindern.:x

Mein PC ist getrennt vom Netz, und spielen werde ich damit erst Recht nicht. Außerdem fährt der Rechner in knapp dreißig Secunden hoch.
Und Cubase ist fast auf 10 Secunden zur Stelle.
Das hat auch was mit Ratio und Secunden zu tun.
Meine Mastering Suite Samplitude, ist noch einmal bedeutend schneller zur Stelle.
Allerdings habe ich auch überschaubare Projekte, und rendere frühzeitig Spuren to Wave.

Besten Gruß

CW
 
...Aber wie geschrieben, ich denke ich packe einfach die .cpr in den Autostart und nicht Cubase, dass sollte dann ja entsprechend automatisch geladen werden.
Was bedeutet das, die cpr in den Autostart zu packen?

Diese cpr wäre ja projektbezogen, d.h., Du müsstest das regelmäßig für Dein aktuelles Projekt wiederholen, oder wie oder was?
 
Das hat mehr mit Rationalität als mit Mikrosec-Jagd zu tun.....denn, wer von uns kann schon (s)einen Schiss in wenigen Mikrosekunden erledigen :-L:

Wenn Du mir das dann unbedingt so intensiv erklären musst, dann kann ich das nicht verhindern.:x

Mein PC ist getrennt vom Netz, und spielen werde ich damit erst Recht nicht. Außerdem fährt der Rechner in knapp dreißig Secunden hoch.
Und Cubase ist fast auf 10 Secunden zur Stelle.
Das hat auch was mit Ratio und Secunden zu tun.

Besten Gruß

CW
..aber erklär´ noch mal bitte, wie Du Cubase und das Projekt im gleichen Atemzug startest!
 
aber erklär´ noch mal bitte, wie Du Cubase und das Projekt im gleichen Atemzug startest!

Ich mache das der Reihe nach
1. Cubase Starten mit Hub, und dann steht dort oben das letzte Projekt.
2. Das Projekt wird gestartet und öffnet sich je nach Umfang sehr zügig.

Ich will ja auch nicht immer in dem Projekt von Gestern arbeiten Manchmal hat man auch mehrere Projekte in Arbeit, auf die man zugreifen möchte innerhalb kurzer Zeit.
Ist wohl auch alles mit der Arbeitsweise und dem Aufwand jedes Einzelnen verwoben, und eigentlich
auch PiP Egal.

CW
 
Also doch zwei Atemzüge via der genannten One-Click-Variante ;-)

Natürlich isses Wurscht. Ich selber mach´s nämlich auch klassisch. Cubase nackt starten und dann schauen, auf welches Projekt ich Bock habe und dann click.

Tatsächlich ist es doch aber so, das Cubase vergleichsweise lame, sowohl beim Programmmstart als auch beim anschließenden Projekt-Öffnen ist. Ich empfinde da z.B. ProTools oder StudioOne flinker.
Mit einem Supidupi-Rechner fällt das gewiss weniger ins Gewicht,...



Ich muss jetzt erstmal ka****. :-D

.
 
Bist Du fertig ?....... ja, bloss noch abwischen:)



Ja, da hast Du unumwunden Recht.

Ich habe Samplitude für mich entdeckt, und bin mehr als überrascht wie schnell dieses Programm startet, wie schnell sich die gewählten Projekte melden, und was man während das Projekt oder eine Audiodatei läuft, alles auf der Oberfläche anstellen kann. Wird ohne zu zucken erledigt. Da hätte Cubase gestockt und die gelbe wenn nicht rote Karte gezeigt.

Ich kannte jetzt nichts Anderes mehr, weil ich cubase User bin. Nun hätte ich doch noch als Wunsch beim nächsten Update, das man sich mit der Performance beschäftigt, denn das verwundert mich doch jetzt sehr.
Die ganzen Vst, die man sich in Setups zurechtgelegt hat, das ist ein Klick, und das steht alles wie ne eins. Sagenhaft.

Gehört zwar in einen anderen Thread, aber passte hier gerade so rein.



CW
 
Wie macht das Junkie XL eigentlich? Der soll wohl mit Projekten um 1700 Spuren arbeiten. Da fallen dann die 60 Sekunden Windows und Cubase starten eher nicht auf, dann Projekt anklicken, schlafengehen und am nächsten Morgen nachsehen ob das Projekt schon geladen wurde. :).
 

Ähnliche Themen

Freakazoid
Antworten
3
Aufrufe
232
notebynote
notebynote
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
Guitar_TT
Guitar_TT
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jax
Jax

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben