Automatisch letztes Projekt öffnen

Wie macht das Junkie XL eigentlich? Der soll wohl mit Projekten um 1700 Spuren arbeiten. Da fallen dann die 60 Sekunden Windows und Cubase starten eher nicht auf, dann Projekt anklicken, schlafengehen und am nächsten Morgen nachsehen ob das Projekt schon geladen wurde. :).
Sein Rechner/Cubase/Projekt is always on ;-)
 
Ich denke auch das die Rechner bei dem immer an sind. Nur ich lese oft von abstürzen von cubase, einige beschweren sich das cubase instabil ist. auch bei mir gibt C8 schon mal Meldungen über Abstürze aus. Läuft aber weiter. Daher experimentiere ich auch nur mit C8. Ernsthaftes mache ich damit eher nicht. C7.5 läuft bei mir super. Ein Absturz von cubase und ein Neustart ist notwendige. Ich denke wenn das bei so Leuten in der Häufigkeit Auftritt wie sich manche in den Foren beschweren würde die cubase nicht mehr verwenden.

Ruhezustand läuft leider bei mit mit cubase nicht. Möglich das es an der Hardware liegt. Das währe auch noch eine Alternative. Ruhezustand und dann ist das Projekt bei. Einschalten in 10-20 Sekunden da. (Vor dem ausschalten speichern nicht vergessen). En Test für den einzelnen könnte nicht schadenob der Ruhezustand bei den funktioniert. Verwendet aber das Backup des Projektes.
Möglich das Midi devotes Probleme machen. Das bekannte Midi reconnect Problem.
 
...Aber wie geschrieben, ich denke ich packe einfach die .cpr in den Autostart und nicht Cubase, dass sollte dann ja entsprechend automatisch geladen werden.
Was bedeutet das, die cpr in den Autostart zu packen?

Diese cpr wäre ja projektbezogen, d.h., Du müsstest das regelmäßig für Dein aktuelles Projekt wiederholen, oder wie oder was?


Ja, genau so sieht es aus. Da ich jedoch grundsätzlich nie parallel mehrere Projekte bearbeite ist das ein funktionierender Workaround. Wohl auch der einzige... És wird sicher passieren dass ich dann, sobald ich das Projekt zu den Akten lege noch mal beim neustarten fälschlicher Weise im alten Projekt lande, denn eigentlich wollte ich ja ggf. ein neues Projekt beginnen, aber das war bei der Option immer das zuletzt bearbeitete Projekt zu öffnen auch so.
 
Aha, aber was spricht dagegen, nach dem Rechnerstart lediglich die entsprechende cpr anzutriggern?

B.t.w.: Du könntest Dir von der aktuellen cpr übrigens auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen, wenn Du Dir noch das Geklicke im Browser sparen möchtest.
 
Meine Projekte arten unter umständen schon mal aus, so dass der Start inkl. aller VSTI schon mal eine Weile dauert. Und wenn das automatisiert und somit bequemer möglich ist, warum nicht? :) Wie schon geschrieben sitze ich während des Startens nicht am Rechner und finde es ganz angenehm dann an einen fertigen Arbeitsplatz zurück zu kehren.
 
Also Logic kanns auf jeden Fall und Studio One auch, bei Cubase bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es zumindest mal ging. Da kam doch immer so nen Startbildschirm wo man das anklicken konnte, oder nicht?
Ist schon praktisch, mach ich auch öfter so, S1 nur starten, eine rauchen gehen o.ä. und kommt man wieder sind die ganzen Kontakt Librarys usw. bereits geladen...man braucht den Startvorgang vom Sequenzer nicht abwarten (dauert ja doch nen Moment), bevor man das Projekt öffnen kann.
 

Anhänge

  • asd.png
    asd.png
    26,4 KB · Aufrufe: 85
Nein da kam kein Startbildschirm, sondern das konnte man in Programmeinstellungen ganz individuell
einstellen.

Halledingsda, was sind das für Musik Projekte, wenn Der PC solange rödeln muss.
Da würde ich jedesmal die Krise kriegen.

CW
 
Halledingsda, was sind das für Musik Projekte, wenn Der PC solange rödeln muss.
Da würde ich jedesmal die Krise kriegen.
Vor allem das Kontakt Zeuchs, obwohl die ja auch nicht vollständig in den RAM geladen werden, aber dauert dann doch manches ne ganze Weile. Hab allerdings auch keine SSD für die Librarys.
Audiospuren und VSTi plus Effekte geht sonst eigentlich recht fix, komme da aber auch seltener über 50 Spuren.
 
... bei mir sind es wohl, zumindest wenn man den Startvorgang beobachtet, die VSTI die am längsten brauchen. Omniphere, Stylus RMX und Halion Sonic. Und selbst wenn dann das Projekt geladen ist dauert es immer noch ein paar sekunden bis das Halion Sonic Piano auch wirklich spielt...

Bin allerdings auch noch ohne SSD unterwegs.
 
Das kann natürlich eine Ursache sein, und wird es wohl auch, denn mein Wechsel auf Windows 8.2 und eine 512 SSD Platte brachten einen enormen Schub.

Mein Kumpel, den ich öfter in seinem Studio besuche, hat regelrecht nen Horror davor seinen PC runterzufahren, weil er befürchtet, dass er nicht wieder hochfährt.
Wenn ich dann mal schaue, was da in Autostart alles mit hochfährt. Das muss alles sein sagt er denn, obwohl er eigentlich so mehr der Technik Freak ist. So könnte ich nicht arbeiten.

Allerdings wenn ich ca dreissig Spuren habe, dann ist das schon viel für meine Musik brauchts nicht viel mehr.
Also SSD ist eigentlich schon eine feine Sache, kein muss.
Nur wird da manchmal an so einem kleinen Zusatz gefeilscht, wie hier jetzt mit dem Start des letzten Projekts, und was richtig Power bringen würde, bleibt außen vor. Da stellt sich dann die Frage garnicht mehr nach solchen Dingen, weil alles einfach flutscht.

CW
 
Ach naja clearwater, meine "normale Platte" (Puffer 64MB, SATAIII) bringt Werte siehe Bild.
Ne SSD, wo ich gerade geschaut habe, hat lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s
http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
So wie ich das sehe, ist die SSD gerade mal etwas mehr als doppelt so schnell, aber auch ungleich teurer. Muss man dann wissen, ob es sich persönlich lohnt, ich habs ja eh nicht eilig ;)

Aber klar, wems da drauf ankommt, sollte auf SSD setzen.
 

Anhänge

  • asd.png
    asd.png
    33 KB · Aufrufe: 91
Win 8.2? Hab ich was verpasst?
 
Ähhm, 8.1 ne ja richtig, naja jedenfalls win 8.
CW
 
So wie ich das sehe, ist die SSD gerade mal etwas mehr als doppelt so schnell, aber auch ungleich teurer. Muss man dann wissen, ob es sich persönlich lohnt, ich habs ja eh nicht eilig


Nun es macht einfach mehr Spass auch beim Laden der heute schon umfangreichen Soundbibliotheken.
Anklicken und djjjjjjjt sind 900 MB im Speicher. Das war sonst schon ein wenig nervig,
Aber weil die Frage hier so gestellt wurde, habe ich mich da mit reingehängt.
Zwingend notwendig ist es nicht, trotzdem ziehe ich heute bis zu drei Playbacks durch.

Vor der SSD schaffte ich es gerade mal zu einem Playback.

Und Die hat gerade mal 175 € gekostet zu Weihnachten gekauft.

Besten Gruss
Cw
 

Ähnliche Themen

Freakazoid
Antworten
3
Aufrufe
233
notebynote
notebynote
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
Guitar_TT
Guitar_TT
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jax
Jax

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben