Autobatterie + Spannungswandler für draussen spielen

• Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Reaktionen
2.218
Hi,

habe neulich ne Band gesehen, die hatten ne Autobatterie mit und da dran ne Steckerleiste und 2 Amps (Combos) angeschlossen.

Würden wir mit unserer Band auch gerne machen, hab jedoch (noch) keine Ahnung von der Materie.

Kann mir jemand Tipps geben, was für eine Autobatterie (egal ?), Spannungswandler, und ein Ladegerät brauchen wir wohl auch noch ?

Wie lange hält sowas, wenn wir da 2 Amps (sagen wir mal 60 Watt) dran hängen haben, so 1 1/2 Stunden wären ausreichend.

Danke.

das kannst du dir ja ganz leicht ausrechnen, wie lange der Spass funktionieren würde. Je mehr Ah, desto länger geht es. 115 Watt an 230 Volt sind ein Stromverbrauch von 0,5 A. Jetzt weiß ich leider nicht, wieviel so ein Spannungswandler noch zieht / bzw. wieviel Widerstand er hat.

Ja, danke, jetzt fällt mir wieder ein, dass ich das vor Jahren im Physikunterricht gelernt hab.

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp für nen passenden, günstigen Spannungswandler ?

kein plan... passt aber bloß auf mit der ollen batterie. Wenn ihr da an beide Pole dran packt ist das doch etwas krasser als wenn man die Zunge an einen 9 Volt Block packt. Bei der Verkabelung würde ich dann Gummi Handschuhe anziehen und hinterher alles gut isolieren, so daß man nicht ausversehen an beide Pole kommen kann. Und nehmt dann am besten Transistor Amps, die ziehen weniger.

Lieber Ran,
man kann ganz beruhigt an beide Pole einer Autobatterie fassen, da passiert gar nix.
Nur sollte man sie nicht kurzschließen.

Passende Spannungswandler gibts in der Bucht schon um die 30€.
Und dass man dann bei den 230V nicht an beide Pole fasst dürfte Jedem klar sein.

Gruß,
Georg

Ran schrieb:
kein plan... passt aber bloß auf mit der ollen batterie. Wenn ihr da an beide Pole dran packt ist das doch etwas krasser als wenn man die Zunge an einen 9 Volt Block packt. Bei der Verkabelung würde ich dann Gummi Handschuhe anziehen und hinterher alles gut isolieren, so daß man nicht ausversehen an beide Pole kommen kann. Und nehmt dann am besten Transistor Amps, die ziehen weniger.

nicht wirklich wahnsinnig viel unterschied... 12 vs 9V

nur weil eine energiequelle hohe ströme bereitstellen kann heißt das nicht, dass sie das auch unter allen umständen "rausschießt" :)

der stromfluss ist immer von der spannung und dem widerstand abhängig. körperwiderstand wird btw mit ca. 1kOhm angenommen, wobei das beim menschen alles relativ ist und von verschiedenen faktoren (kontaktfläche, erdung,.... aber auch spannung) abhängt.

kannst dir also selber ausrechnen wo es gefährlich (sehr vom zeitraum abhängig, aber ich sag mal grob 15-40mA) wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

ehm....also die Autobatterie hat aber schon ein paar milliampere mehr als so ein popliger 9v Block und deshalb auch gefährlich! Die können nämlich statt ein paar "Milli"ampere ein paar Hundert Ampere haben...

edit: ich muss mich etwas korrigieren. Berühren kann man die Pole wohl, dennoch sollte man diese gut Isolieren, damit im Worst-Case kein Kurzschluss entstehen kann z.B. durch eine Gitarrenseite oder sonstiges. Wenn man da dann mit den Flossen dran packt ist das nicht mehr so schön.

Ran schrieb:
ehm....also die Autobatterie hat aber schon ein paar milliampere mehr als so ein popliger 9v Block und deshalb auch gefährlich! Die können nämlich statt ein paar "Milli"ampere ein paar Hundert Ampere haben...

[ ] du hast meinen post gelesen
[x] du hast meinen post NICHT gelesen

es ist absolut unbedeutend dass beim startvorgang mehrere 100 Ampere fließen können aus einer autobatterie! warum? siehe meine erläuterung im vorigen beitrag!

btw. ich habe schon eine kupferblock mit meine bloßen händen berührt in dem zu diesem zeitpunkt mehrere hundert ampere flossen - ohne auswirkungen auf meine gesundheit! *hehe*

also tu uns und vor allem dir einen gefallen und hör auf Blödsinn zu reden/verbreiten :)

siehe oben, hab mich da verbessert

Ran schrieb:
siehe oben, hab mich da verbessert

ver"bessert" schon, aber noch immer falsch!

selbst im falle eines kurzschlusses kann das schlimmste was dir passieren kann beim berühren der kurzschließenden saite eine verbrennung (aufgrund des heiß gewordenen leiters) sein - aber sicherlich KEIN elektrischer schlag.

weitere kurzschlussfolgen (je nach typ explosionen, ätzender dämpfe..) mal ausgeblendet. isolieren ist also sicherlich ein guter tipp.

jaaa, habe aber auch nur geschrieben, dass es dann nicht so schön wird ;)
blub, ich würd die isolieren. gerade bei einem konzert kann da schon mal irgendwas unverhofftes passieren

Man kann soetwas m.E. Pi mal Daumen annähern:

Bei einem DC>AC Converter kann man in etwa von einem Wirkungsgrad von 70-80% ausgehen - der Rest geht als erzeugte Wärme bei der Wandlung verloren.

Je leistungsfähiger die Batterie ist (in Ah sprich Ampere-Stunden) desto länger läuft das ganze.

Beim DC>AC Converter muß man natürlich ein Modell wählen, welches genügend Ampere (je nach Anforderung) auf der 230 Volt Schiene bereitstellen kann - da sollte man keinesfalls sparen!

Zudem versteht sich von selbst, daß soetwas bei den sehr hohen auftretenden Batterie-Strömen professionell verkabelt werden muß.

Gruß
Werner

Hallo!
bin hier neu.
hatte gleiche ideen wie der Autor.
bloss dachte ich eher an 12v amps.

aus konrad oder so=)

oder bei einem nicht so grossem 12v combo netzteil ausbauen (wofür die doppelte spannungswandlung?)

die manchen combos sind doch mit 230-12v netzteilen ausgerüstet, oder??

Hallo,

1) So etwas kann mit Billigwandlern funktionieren, ich habe da aber große Bedenken.
Bei 12->230 Volt Wandlern unterscheidet man Trapez- und Sinuswandler. Die billigen sind fast alle Trapezwandler. Wenn Du Pech hast, kommt der [g=182]Amp[/g] mit der Trapezspannung nicht klar und der Trafo des [g=182]Amp[/g] raucht ab. Außerdem ist die Gefahr bei einem Trapezwandler größer, dass der [g=182]Amp[/g] saumäßig brummt.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, brauchst Du einen Sinuswandler.
2) Wichtig ist nicht welche (Musik)Leistung der [g=182]Amp[/g] abgibt, sondern welche Leistung er aufnimmt. Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Für 2x 60 Watt [g=182]Amp[/g] schätze ich mal eine Leistungsaufnahme von 2x 80 Watt. Sicherheitshalber würde ich mindestens einen 200 Watt Sinuswandler nehmen. Der kostet dann rund 200 Euro.
3) Die Batterie berechnet sich so:
160 Watt Leistungsaufnahme / 0,75 Wirkungsgrad = 213 Watt aus der Batterie
213 Watt Leistung / 12 Volt Batteriespannung = 18 Ampere Strom
18 Ampere Strom * 1,5 Stunden = 27 Amperestunden (Ah)

Du brauchst also mindestens eine 27 Ah Batterie.

ABER: Autobatterien sind für kurze Entladung mit hohen Strömen ausgelegt. Wenn man eine Autobatterie komplett leersaugt ist sie nach 10 bis 30 Ladezyklen tot. Sehr wichtig ist, die Batterie sofort wieder aufladen und nicht leer rumstehen lassen, sonst stirbt sie noch schneller.
Das heißt, lieber eine größere Batterie nehmen. Noch besser wäre eine Blei-Gel oder Solar Batterie. Die können diese lange Entladung viel besser ab. 30 Ah Blei-Gel kosten 100 bis 150 Euro.

Zum Laden reicht jedes normale Autobatterieladegerät. (Achtung beim Laden von Autobatterien in geschlossenen Räumen kann explosionsfähiges Gas entstehen; bei Bei-Gel nicht - ein weiterer Vorteil)

Viele Grüße

meezger_sepp

warum dann nicht lieber zwei akku amps ? sind viel unproblematischer !

oder ein generator wie ihn die indio-bands in der fussgängerzone immer nehmen...

Ich würde mir auch´n Generator anschaffen und ihn dann einfach mit der Musik übertönen ;)

dann braucht man son Zeug wie [g=60]Wandler[/g] etc. nicht, einfach einen leistungsstarken Generator und nen Kanister Benzin.

lG

"Hi,

habe neulich ne Band gesehen, die hatten ne Autobatterie mit und da dran ne Steckerleiste und 2 Amps (Combos) angeschlossen. "

Junge, hätteste bloss diese Band gefragt.

:nonono:

Man könnte natürlich auch einfach in die Fußgängerzone gehen und sich das mal genauer ansehn.

Naja, wenn ich mal drauf achte, dann sehe ich in den meisten Fällen ein langes Kabel, dass dann irgendwo in ein Gebüsch, hinter einen Baum oder so führt und bei einem Generator endet.
Gernerator - 100Meter Kalbel ;) - Steckerleiste - Amps etc.

Naja, wenn ich mal drauf achte, dann sehe ich in den meisten Fällen ein langes Kabel, dass dann irgendwo in ein Gebüsch, hinter einen Baum oder so führt und bei einem Generator endet.

Oder an der öffentlichen Stromversorgung abgezweigt wird. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben