Ja ich konnte das OC818 ausprobieren (zwei Exemplare, Serienkonstanz ist validiert
.
Interessiert wohl auch
@Laber Rhabarber .
Also, die Haptik und die verbaute Qualität ist ohne Fehl und Tadel, top.
Auch die Spinne wie auch der kleine Koffer sind zweckmäßig und passt alles.
Klanglich bin ich ehrlicherweise enttäuscht, ich hatte mir was anderes vorgestellt.
Getestet an Gesang und später kurz an akust. Gitarre.
Zum Vergleich hatte ich die beiden Gefells M930 und UMT70s wie auch das CAD E-350 und Sony C-100 und ein Röhrenmikro Vanguard V13 (In Sachen Tests kommt noch ein AT5045 ins Haus, dann ist's aber auch gut
Im Moment der Gesangsaufnahme unter dem Kopfhörer macht sich das OC818 erstmal gut, man fühlt sich wohl.
Beim Abhören über Moni's fiel mir aber sofort ein eher verhangenes, (das Wort fiel mir spontan als erstes ein) und flaches Klangbild im Vergleich zu den Gefells aber auch zu den anderen o.g. Mikrofonen auf. Auch das Auflösungsvermögen fand ich jetzt nicht top.
Ich habe das dann mehrfach getestet, auch mit einem zweiten Exemplar, die klangen identisch, es blieb dabei.
Nichts dramatisches, aber je länger ich damit gearbeitet habe, umso auffälliger wurde es.
Bei den im PAM veröffentlichten Frequenzgängen, bspw. im Cardiod Mode, gibt es eine Absenkung um max. 5,5 dB zwischen 7-9Khz.
Das führt dazu, dass das Mikro S- Laute verhalten/reduziert wiedergibt, an sich eine gute Idee, leider ist die Absenkung fest, und aus meiner Sicht zu stark, sodass es bei S-Lauten auffällig ist, und dem Klangbild insgesamt etwas Klarheit und Offenheit in den oberen Mitten bis Höhen fehlt.
Die ursprüngliche C12 Brasskapsel kennt diese große Absenkung in dem genannten Bereich nicht.
Auf der anderen Seite, ein Mikrofon dass sich gut bei resonanten Stimmen in oberen Tonlagen macht, klingt eher weich und "schmirgelt" hohe Gesangsresonanzen "frei"
Wem ein AKG 414 XLS an bestimmten Stimmen gefällt, bzw. wenn einem diese "Klangsignatur" gefällt, kann hier fündig werden.
@Laber Rhabarber
Ich wollte Dir auch kurz Rückmeldung geben.
Wenn man ein Klavier/Flügel sauber aufnehmen möchte, und Klarheit wie Offenheit wichtig ist, dann passt das M930 wie die Faust auf s Auge perfekt, auch das UMT70s kann ich mir vorstellen, vor allem dann wenn das Klavier oder das Klavier im Raum zum Dröhnen neigt.
Das OC818 sehe ich hierfür weniger geeignet.