Austrian Audio OC18 öffnen

  • Ersteller Krishan61
  • Erstellt am
K

Krishan61

Registriert
16.07.22
Beiträge
19
Reaktionen
9
Punkte
49
Moin zusammen, ich Depp habe das Stativ mit meinem OC18 von Austrian Audio umgeworfen. Technisch ist nix passiert, aber der vordere Grill hat eine ordentliche Delle und ist etwas verknautscht. Ich würde ihn gern ausbeulen oder austauschen, doch dafür muss ich das Mic zerlegen. Entsprechende Tutorials habe ich leider nirgends finden können. Weiß hier jemand mehr?
VG
Krishan
 
Ist noch Garantie drauf?

Dann würde ich es - erstmal - lassen.
 
Danke für die Antworten. Garantie ist schon lange abgelaufen. Wenn ich keinen anderen Tipp bekomme, werde ich dann mal Austrian Audio kontaktieren. Hatte bloß gehofft, dass ich das jetzt am Wochenende schnell erledigten kann…
 
Anhand der Bilder vom OC18 sieht es so aus, dass man durch lösen der beiden obigen Schrauben erst den Deckel und dann das Gitter abnehmen kann, um es dann evtl. wieder gerade zu klöppeln.

Hier ein BIld vom Hersteller. Man benötigt dann so ein Sternschraubending.

Hier beim Test von Bonedo kann man die zwei Schrauben von oben auch gut erkennen.
 
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht mal bei AA anzufragen, was ein Ersatzkorb kostet. Evtl ist das weniger als man meint und das Mikro wäre dann wieder „wie neu“. Wenn du das Teil iwann verkaufen wolltest, wäre das bestimmt auch nicht schlecht.
 
Hallo zusammen, die beiden Schrauben am Deckel waren auch meine Vermutung, ich war mir nur nicht wirklich sicher, ob ich damit nicht auch die Kapselaufhängung löse. Da es aber, abgesehen von der Madenschraube des XLR-Anschlusses die einzig erkennbare Möglichkeit ist, das Mic zu öffnen, habe ich mir gerade ein Herz gefasst und den Deckel abgeschraubt. Und siehe da: Der Korb lässt sich dann einfach nach oben abziehen und die beiden Hälften anschließend ohne weiteres Werkzeug auseinandernehmen. Obwohl innen noch ein zweites, dichteres Gitter aufgebracht ist, ließ sich das Material fast vollständig und sehr kontrolliert mit den Fingern zurückdrücken. Nur für den letzten Rest der Beule dabe ich dann einen abgerundeten Holzstab verwendet. Der Schaden ist nun fast unsichtbar. Da beide Hälften identisch sind, habe ich außerdem das reparierte Gitter auf der Rückseite angebracht, so dass das Mikro von vorn perfekt aussieht. Danke an Euch alle für die guten Tipps!
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
27
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben