Aussteuerung bei 24 bit vorm bouncen in 16 bit

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Aloha,

ich hab ne Frage zum Thema Aussteuerung vorm bouncen bei 24 bit in 16 bit.

Sollte der Masterfader immer auf null bleiben oder wird dieser durch die hohe 24 bit dynamik auf einen niedrigeren Wert eingestellt, wenn ich in 16 bit umwandel ?

In einigen Threads zuvor, hieß es das es bei der Aufnahme zumindest, nicht nötig sei in 24 bit so genau auszusteuern, da man in 24 bit einen größeren Headroom nutzen kann. Wenn ich aber dort schon nicht genau aussteuern muss, wie verhält sich das dann beim bouncen von 24 bit in 16 bit ?
Versteht ihr was ich meine ?

Laut meinem Verständnis, würde ich trotzdem höchstmöglich aussteuern, da ja bei der Umwandlung die ganze Thematik angepasst auf die 16 bit runterconvertiert wird. Ausschlaggebend ist doch das Mastersignal.
Die einzelnen Spuren vor dem Masterregeler stellen mir einfach nur mehr Dynamik zur Verfügung und lassen sich genauer aussteuern. Für eine CD ( 16 bit ) bringt die 24 bit Dynamik eigentlich nur den Vorteil, das ich nicht höchstmöglich in der 24 bit Session einpegeln und trotzdem auf der sicheren Seite bin das Signal für die späteren 16 bit voll ausnutzen zu können. Für die Umwandlung ist also nur das wichtig, was letztendlich im Masterkanal anliegt und das sollte dennoch auf Fullscale 0 db aussgesteuert sein. Sehe ich das richtig ?

LG
 
Hallo,

wenn du den Mix renderst, den du anschließend zum Mastering geben willst (oder selber machen) dann solltest du einen 24 bit-Mixdown machen und etwas Headroom lassen (2-3 dB vielleicht...)

Falls du vom finalen Rendern sprichst (bevor es auf CD geht) dann sollte der Headroom klein sein. Je nach Geschmack an die 0 oder -0.1dBFS 'ran...


Sollte der Masterfader immer auf null bleiben oder wird dieser durch die hohe 24 bit dynamik auf einen niedrigeren Wert eingestellt, wenn ich in 16 bit umwandel ?

Der Masterfader muss nicht immer auf 0db bleiben. Der Masterfader hat auch nichts damit zu tun in welcher Auflösung du renderst...
 
- wenn du nicht mastern willst: ein paar dB headroom lassen (masterfader entsprechend einstellen)
- wenn du mastern willst: masterfader bleibt auf 0-stellung & du machst dein processing auf dem masterbus.
 
" machst dein processing auf dem masterbus " ? Was genau bedeutet das ?

LG
Soundwave
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben