16 bit vs. 24 bit

Hi!
Und wer hörts? Keiner!!!

Es geht ja ersteinmal nicht nur darum, ob man einen Unterschied bei den aufgenommenen Samples hört - es geht auch darum, ob man einen Unterschied zwischen den Smaples hört, wenn komplexe Effekte (wie z.B. [g=52]Chorus[/g] od. [g=104]Flanger[/g]) drauf kommen! Da behaupte ich mal einfach, kann man schon nen Unterschied zwischen 16/44,1 und 24/96 hören!

Außerdem ist die Frage: Was soll mit dem Stück am Schluss passieren? Mit möglichst hoher [g=4]Dynamik[/g] auf eine [g=420]CD[/g]? Oder doch "nur" mit 128 kBit/s 'ne mp3? Bei letzterem braucht man gar nicht erst mit 24/96 oder gar mehr aufzunehmen - wird eh alles durch die mp3-kodierung zunichte gemacht!

MfG,
flying_eagle

@Villon

Das stellt man in Cubase unter PROJEKTE, PROJEKTEIGENSCHAFTEN ein.

wegen dem *2 für 16bit und *3 für 24bit ist ganz einfach

1Byte=8Bit d.h. 16Bit=2*1Byte -> 24Bit=3*1Byte

aber das mit dem durch 8 teilen funzt au....

kanäle sind mono gemeint, für stereos muss man zwei rechnen

Hallo Machiko,

vielen Dank für Deinen Link auf diese wirklich sehr lesenswerte Detmolder Diplomarbeit zu diesem Thema :)))
http://www.hfm-detmold.de/eti/projekte/diplomarbeiten/1998/seite2.html
Überaus informativ...

Der erste von mir zu erwähnende Satz (auf Seite 10) lautet:
"Unsere Live-Versuche haben ... ein sicherlich unerwartetes Ergebnis gebracht. Demnach haben beide 48 kHz-[g=60]Wandler[/g] besser abgeschnitten als die beiden 96 kHz-[g=60]Wandler[/g].
Weit abgeschlagen sind die beiden Vertreter der [g=60]Wandler[/g] mit 44,1 kHz bei 16 Bit, die signifikant vom analogen Referenzsignal unterschieden werde konnten."
(Anmerkung von mir dazu: Die Qualität der jeweiligen ADDA-[g=60]Wandler[/g] ist also letztlich klangentscheidend)

Der zweite von mir zu erwähnende Satz (ebenfalls auf Seite 10) lautet:
"Allem Anschein nach ist das Format 48 kHz bei 24 Bit ausreichend, um eine nicht mehr von der analogen Referenz zu unterscheidende digitale Wandlung durchzuführen."
(Anmerkung von mir dazu: und das bereits 1998!)

Mein Resume daraus:
1) 24 statt 16 dB bringen durchaus hörbare klangliche Vorteile
2) 48 kHz reichen bereits "prinzipiell" bei guten Wandlern - 96 kHz sind eher "Overkill" (insbesondere im Homerecordíng-Bereich)

Gruß
Werner

24 statt 16 dB bringen durchaus hörbare klangliche Vorteile

dB??? Bit! :)

48 kHz reichen bereits "prinzipiell" bei guten Wandlern - 96 kHz sind eher "Overkill" (insbesondere im Homerecordíng-Bereich)

Klar, wenn die Signalkette bis zum [g=60]Wandler[/g] nicht gut ist, kann auch der [g=60]Wandler[/g] nichts mehr raus holen! Das vergessen viele!

Ich nehm trotzdem mit 24/96 auf, vllt nur um glücklich zu sein! :D

Daniel

Kommt es nicht auch darauf an wieviel mit eine Audio [g=420]CD[/g] speichert?

Bei Wikipedia steht:

Datenformat

Die Audiodaten werden mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, 16-Bit-Samples (little endian) und 2 Kanälen (erst links, dann rechts) aufgezeichnet; die Datenrate einer Audio-[g=420]CD[/g] liegt daher bei 1 411 200 bit/s.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio-CD

Reicht es also nicht in 16 Bit aufzunehmen?

Jein - siehe weiter oben!

Zum reinen Abspielen reicht das sicherlich. Wenn du aber komplexe Effekte auf deine Spuren setzt, kann es sinnvoll sein, sie etwas "detaillierter" aufzunehmen! Das kann echt Unterschiede geben.

MfG
flying_eagle

Dieses Thema kommt alle paar Wochen hoch (ich habe ja auch schon in diesem Thread geantwortet;) ). Und dieser Artikel gibt schon eine fundierte Antwort:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=476

Da gibts eigentlich nichts mehr zu diskutieren, zu spekulieren oder zu rechtfertigen;) Sobald jemand mal wieder fragt nach 16 Bit oder 24 Bit -----> gebt ihm den Link.

Klar ist dass umwandeln in mp3 ne Todsünde. Dennoch hat man eine größere Klangqualität wenn zuvor mit 24Bit aufgenommen wurde

Am besten einfach mal zuHause ein paar Versuche durchführen.

Unterm Strich wird es dem normalen Hörer eh nicht auffallen.