Welche Spitzenamplitude ist bei Exports in 24 Bit noch akzeptabel?

  • Ersteller wertzer
  • Erstellt am
W

wertzer

Registriert
01.01.21
Beiträge
888
Reaktionen
295
Punkte
1.786
Frohes neues Jahr :)

es geht ums Exportieren roher Audiodaten fürs Mischen. Da kommt es einerseits aufnahmebedingt (leiser Song oder leise Gesangsspur) vor, dass eine Vocalspur oder auch ein Raummikrofon eine Spitzenamplitude von vlt. -20dB oder sogar noch weniger hat. Selbst wenn der Lautstärkefader auf dieser Spur auf 0dB steht.

Andererseits gibt es diverse virtuelle Instrumente wie etwa Drum Machines, wo auch ein Raummikrofon, wenn man es Solo schaltet, eine Spitzenamplitude von -20dB hat.

Im ersten Fall kann man ja nicht wirklich etwas machen. Man pegelt die Mikrofone ja nicht für jeden Take separat ein. Aber selbst im zweiten Fall bin ich oft zu faul, den Regler nach oben zu heben. Ich denke dann immer daran, dass ich in 24 Bit exportiere und selbst, wenn die Spitzenamplitude bei -20dB ist, habe ich immer noch gut 100dB über?

Wie seht ihr das? Ab welcher Spitzenamplitude würdet ihr euch bei 24 Bit Exports bemühen, den Fader hochzudrehen? Da ich selbst die verschiedenen Becken eines virtuellen Schlagzeugs einzeln exportiere, müsste ich das bei einem Song für jeden Fader mehrmals machen und bei Superior Drummer, wo viele Libraries so viele Ausgänge haben, ist das manchmal ganz schön mühsam.

Grüße
 
es geht ums Exportieren roher Audiodaten fürs Mischen. Da kommt es einerseits aufnahmebedingt (leiser Song oder leise Gesangsspur) vor, dass eine Vocalspur oder auch ein Raummikrofon eine Spitzenamplitude von vlt. -20dB oder sogar noch weniger hat.
Wenn das die Rohaufnahme ist, dann würde ich es so exportieren. Warum sollte man den Fader hochziehen? Das kann der Mischer doch auch später selbst. Und den Rauschabstand erhöhst Du somit auch nicht.
 
Ja, egal, ist ja nur digitales gain.
 
es geht ums Exportieren roher Audiodaten fürs Mischen. Da kommt es einerseits aufnahmebedingt (leiser Song oder leise Gesangsspur) vor, dass eine Vocalspur oder auch ein Raummikrofon eine Spitzenamplitude von vlt. -20dB oder sogar noch weniger hat.
Wenn das die Rohaufnahme ist, dann würde ich es so exportieren. Warum sollte man den Fader hochziehen? Das kann der Mischer doch auch später selbst. Und den Rauschabstand erhöhst Du somit auch nicht.
Ja aber in Superior Drummer hat es selbst einen Mixer. Und da steht der Fader für das Raummikrofon bei -18dB. Würdest du den nicht auf -5dB oder höher wenn möglich anheben oder bringt das eh nix?

Vorher Spitzenamplitude: -32dB, nachher: -12dB? Bringt nix?
 
Bei 24 bit hast du 144 dB dynamic range, also solange du nicht in den noise floor kommst oder clipst (was ich in dem Fall bzweifeln würde) macht es mn. Meinung keinen Unterschied.

edit:
Also rein rechnerisch (digital), bei A/D Wandlung sieht's anders aus, wegen analog noise floor etc.
Hier gab*s vor Kurzem nen thread dazu wo der verwertbare dynamic range im Homerecording Bereich so auf 70-90 dB bei 24 bit geschätzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher Spitzenamplitude: -32dB, nachher: -12dB? Bringt nix?

Ich würde wie die Vorredner auch sagen, dass, da du ja in der rein digitalen Umgebung bleibst, das in der Tat nix ausmachen sollte. Du könntest ja zu deiner eigenen Sicherheit einen Nulltest veranstalten, einmal ohne, einmal mit Nachjustierung exportieren und dann die beiden Files (also eines phasengedreht) vergleichen.
Und bei analog aufgenommenen Signalen ist es sowieso gehupft wie gesprungen, wenn der Pegel reicht, reicht er, wenn nicht, kannst du's durch reines Anheben auch nicht mehr richten (bzw. kann der Mischer das dann eben in der Tat selber erledigen).
 
Ja aber in Superior Drummer hat es selbst einen Mixer. Und da steht der Fader für das Raummikrofon bei -18dB. Würdest du den nicht auf -5dB oder höher wenn möglich anheben oder bringt das eh nix?
In diesem Fall geht es um den Anteil des Raummikrofons im Gesamtklang. Das ist mMn keine Frage des Levels, sondern des Sounds.

Wie seht ihr das? Ab welcher Spitzenamplitude würdet ihr euch bei 24 Bit Exports bemühen, den Fader hochzudrehen?
Fader hochziehen eigentlich nie. Eher ziehe ich die anderen Fader runter.
 
Danke euch. Ich verstehe schon. Sobald das Material digital vorliegt, nutzt man die vollen 144dB Dynamik der 24 Bit aus, wenn mans leiser dreht. Bei AD-Wandlung ist das ja was anderes. Die meisten Interfaces haben nur 100-110dB aber vorallem haben die meisten Mikrofone eben nur 90dB. Das Brummen von Geräten, Stromunreinheit, etc. kommt dann noch dazu, so wie ich das verstehe. Digital:

Ambient-Mikrofon

einmal Fader auf 0dB, Spitzenamplitude des exportierten Files bei -37dB
einmal Fader auf -33dB, Spitzenamplitude bei -71dB

beide Files normalisiert, beim einen die Phase gedreht und exportiert. Die Differenz hat eine Spitzenamplitude von -unendlich. Es steht zwar da max. Effektivwert -109dB, aber Spitzenamplitude ist -unendlich


Habe dann den gleichen Test etwas extremer noch mit dem Overhead-Mikrofon gemacht:

einmal Fader auf 0dB, Spitzenamplitude des exportierten Files bei -12dB
einmal Fader auf -33dB, zweiter Fader auf -32dB (insgesamt um 75dB gedämpft), Spitzenamplitude bei -unendlich, max. Effektivwert bei -111dB

wiederum beide files normalisiert, bei einem die Phase umgedreht und exportiert. Oha, das Resultat hat eine Spitzenamplitude von -75dB :) (max. Effektivwert -96dB). Hören tut man selbst hier nix und im Mix würde wohl keiner ein Rauschen wahrnehmen.



Aber bei einer Spitzenamplitude von -71dB schon (erster Versuch oben) würde ich den Fader wohl etwas anheben da würde mich das Gewissen schon bei -40dB zu sehr plagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann doch alles schon nur noch im Bereich, wo man echt das Gras wachsen hören muss.
 
Alles easy, broadcast standard nach r128 ist sogar für die summe bei -23lufs.
Ich pegle beim recording im studio wenn ich kontrolle hab und weiss was passiert eher etwas heisser, aber zb am filmset auch „nur“ um die -20 bis -15dbfs
Mein allgemeiner anker und goldener richtwert für alles mögliche ist 0vu (-18dbfs).
Das ist ein super wert und vu-meter finde ich eifach super-geschmeidig.
 

Ähnliche Themen

Matthias-S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben