AUSBILDUNG ALS TONTECHNICKER WIE IS ES MÖGLICH ??

K

klicky

Registriert
27.11.05
Beiträge
273
Reaktionen
0
Punkte
1.415
hallo

bin recht neu hier und wollte etwas gerne wissen,
wie kann ich eine ausbildung als tontechnicker absolvieren
mache gerne musik aber habe nur einen erweiterten hauptschulabschluss
was müsste ich denn haben um einen tontechnicker ausbildugnerfolgreich
abzuschliessen hab wirklich kein anderen traum will das gerne schaffen ich danke an alle die mir helfen können :-(


mfg

klicky
 
Hi Klicky!

Bemühe doch mal bitte die Suchfunktion (auch Google) mit den Begriffen Medienveranstalter Bild und Ton, SAE, SfT oder Hochschule Düsseldorf und Detmold.

Das Thema Ausbildung bzw. Studium wurde hier zu oft durchgekaut.

Liebe Grüße

Markus
 
Mhm. Also mit Hauptschulabschluß, selbst der erweiterte, damit wirst Du nichts im Medienbereich. Da muss ich Dir leider die Hoffnung nehmen.

Ich selbst wollte mal "Tontechniker" werden. Diesen Beruf gibts es inoffiziell garnicht mehr. Also ich kenne keine Firma die den noch ausbildet.

Dieser Beruf wurde, besonders beim Fernsehen oder AV-Produktionsfirmen ersetzt durch den Mediengestalter Bild&Ton, da es heutzutage, eben gerade beim TV, nicht ausreicht nur einen Bereich abzudecken. Das spart nat. den Firmen Geld wenn jemand mehrere Sachen kann wie Ton, Licht, Bild und Kamera.

Alterntive, aber nicht anerkannt, ist SAE oder eine andere private Schule, da lernst Du quasi noch das Handwerk der Tonleute. Aber Vergleichbar mit einer Ausbildung zum Toningenieur, wie sie mein Bekannter noch bei der SAE in Nürnberg (gehört zum Bayer. Fernsehen - ARD) mit gelernt hat wirst Du sicher nicht mehr finden.

Mediengestalert sollte man mind. Realschule haben, der NDR hatte 1996, als die ersten ausgebildet wurden sog. nur Hauptschule genannt, was aber nach kurzer Zeit verschwand.

Wenn Du mal bei www.ihk.de bei Deiner örtl. Kammer kuckst und Lehrstellen zum Mediengestalter findest, wirst Du sehen, daß viele nur noch mind. Abitur/Fachhochschulreife voraussetzen.

Man kann es sicher auch mit Realschule probieren, aber Mathe/Physik/Englisch sollte schon MINDESTENS Note 3 sein und Du solltest Praktika/Jobs in der Branche vorweisen.

Ich habe mehrere Jahre Praktika u Jobs bei TV u Radio gemacht, aber dabei bliebs, trotz Realschulabschluss bzw. gerade deswegen...Abi nie Zeit/Geld gehabt nachzuholen.

Sorry, die Zeit als die Branche boomte is vorbei :nonono:

Ich hätt auch gern noch den Tontechniker gelernt u mich viell zum Ing. weitergebildet irgendwie.
 
Also aufgeben habe ich garkeine möglichkeiten ?? :(
 
Naja du kannst ja mal bei Veranstalterfirmen und Studios in den gelben Seiten nachhaken ob die dich nichmal erst als Praktikant haben wollen und vllt versuchen so in den Beruf reinzuschleichen ..... hmmm....
 
ich bin irgend wie verloren :-( gelbeseiten viele wollen keine praktikanten da die denken die wollen da nur zeitvertreiben :.( wäre sau traurig wenn ich auch dieses traum weg schmeissen muss das ist mein 3 tes wunsch gewesen möchte dieses einfach auch nicht weg schmeissen bin langsam immer älter :-(


mfg

klicky
 
Jo Fachkraft f. Veranstaltungstechnik wär auch ne Idee, aber da is eben noch Licht- und Bühnentechnik mit dabei. Is aber nich n Job wo man Morgens um 8 anfängt und um 17 Uhr wieder geht.. da gehen auch mal mehrere Wochenende drauf, grad im Sommer. Und eine verständnisvolle, treue Freundin braucht man da auch..

Ich fang diese Ausb. am 3.1. an, mein Kumpel hat die schon gemacht.
Aber es hat ihm sehr viel Spaß gemacht und man lernt wirklich sehr viel und kommt viel rum.
 
ne das mag ich auch nicht bühnen technick :-( will music mischen mastern nur meine ohren verwenden da ich seit ich klein bin klavier spiele habe ich diesen traum seit 2 jahren :-( willl einfach nicht wieder aufgeben habe ich wirklich 0 chanchen ein zertifikat zu kriegen sae will ich nicht viele sagen das das ein witz ist :((
 
darf man mal fragen wie alt du bist?

sonst irgendwelche tontechn. kenntnisse?

versuchs durch praktika. u hol mind. realschule nach, besser abitur!
aber mach dir keine 100%igen hoffnungen und überleg dir eine alternative!

auch ich musste mich als bürokaufmann usw. berwerben weils nix anderes gab.
den traumjob zu kriegen ist so gut wie unmöglich und wenn, dann nur mit viel lernen und guten abschlüssen, studium usw, oder per zufall.
 
bin 21 werde 22 :-( wieso nie möglich ??

das ist mein 3 tes traum

1.stes pilot ( schwachsinn gewesen )

2. informatiker ( durch mangelnde noten nicht möglich )

3. tontechnicker ( WILL KANN DARF EINFACH DAS AUCH NICHT WERFEN )


mache seit 2001 tontechnich habe ich nur mixen und mastern ebene
will einfach nicht wieder aufgeben und mein 4.tes lebensbahn ändern bin komme mir verdammt alt vor :-( bin seit monaten traurig das ich jedesmal versage ohne zertifikate
 
tja ich bin 26 u noch keine ausbildung. nur 1 jahr elektriker angefangen. was soll ICH da sagen?

ich musste mir auch meinen traum abschminken, weil meine mathenote auch nich so gut ist im abschlusszeugnis. it-bereich wär ich auch gern alternativ gegangen..aber selbes problem wie bei dir...noten...

und du hast "nur" hauptschule...der abschluss ist, wie der realschulabschl., leider in SOLCHEN berufen nicht sehr gefragt...und wenn du sonst nicht irgendwie durch praktika oder längere jobs in der branche glänzen kannst: vergiss es!

traurig aber wahr! frag tsching, frankye und co..die kommen beruflich aus der branche.

für alles weitere begeb dich mal zu einem berufsberater vom arbeitsamt in deiner nähe!

by the way: was hast du für ne deutsch-note? :|
 
tja was soll ich da sagen,

bin 32, ohne beruf,

und habe ähnliche schwierigkeiten,
obwohl ich in einigen computerfirmen gearbeitet habe,
praktikant bei einer filmproduktion war,
im tonstudio gejobbt hatte und eine band gefördert hatte,
usw...

bleibt es schwer,
aber in anderen bereichen sieht es ja auch nicht besser aus,
du musst wie ich, einfach hartnäckig am ball bleiben,
und immer weiter kämpfen,

zb. hatte ich anfang 2005 für 6-monate,
als zeitungs-redakteur ehrenamtlich (also für 0,00,- euros lohn)
bei einer (print)-zeitung gearbeitet,
dass brachte mir wenigstens neue erfahrungen,
und ein arbeitszeugnis zum bewerben.

und wenn du nur als verkäufer einen job machst,
zb. bei einem musik-instrumente fachgeschäft ..oder oder..

eine gute informative seite möchte ich dir da noch empfehlen:

http://www.mediengestalter.info/

dort findest wirklich alles was mit dem thema zu tun hat,
dort tummeln sich auch manchmal potenzielle arbeitgeber

gruss, monitor69, und viel glück für 2006

--

das einzige was mir auf die schnelle noch dazu einfällt,
in stuttgart kannst du auf teilzeit-basis
in 12 monaten eine anerkannte ausbildung
zum Musikkaufmann machen,
kostenpunkt etwa 3.000,- euro oder so,
dass überlege ich mir auch gerade ob ich das nicht machen werde.
 
hehe deutsch ne 4 kann einfach nichts machen weill ich trottelhaft bin irgend wie :( kann nur music machen schaffe ich dieses nicht bin ich verloren genau wie meine alten jahren :( hab nen erweiterten bissl besser der normale hauptabschluss :(

mfg
klicky
 
Hi,

mal eine Frage. Was hast du überhaupt für Noten ?? Vielleicht kann man da ja was dran erkennen !!!

Ich wollte auch mal Musikproduzent werden :) Aber nun ja. Als Hobby ist es geblieben aber jetzt mache ich halt Informationstechnik und dann Pädagogik Studium. Was will man machen....


Gruß André
 
jetzt habe ich die infos:

der musikkaufmann kostet 2.440,-

Der Lehrgang Musikkaufmann/-frau (ebam) bietet die einzige Möglichkeit, das für die Musikbranche relevante Wissen in konzentrierter Form zu erwerben. Das System des Lehrgangs beruht auf einem modularen Aufbau. An zehn Wochenenden von Freitag bis Sonntag werden die wichtigen Bereiche des Musikbusiness vermittelt. Jedes Wochenende ist als thematische Einheit in sich abgeschlossen.

Die Fortbildung ist sowohl für Berufseinsteiger, Existenzgründer als auch Mitarbeiter von Schallplattenfirmen, Musikverlagen und Agenturen geeignet. Um die Effizienz des Lehrgangs zu gewährleisten ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Zum Ende der Maßnahme setzen die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen an einem konkreten Beispiel um, das sie in einer Projektarbeit dokumentieren und in einem abschließenden Kolloquium präsentieren.

Das Zertifikat Musikkaufmann/-frau (ebam) bestätigt die erfolgreiche Teilnahme und belegt ein Fachwissen, das auch in jahrelanger Arbeit in der Praxis in dieser Breite kaum erworben werden kann.

– Grundzüge der Musikwirtschaft
Partner des Künstlers und ihr Zusammenwirken, kaufmännische Grundlagen der Musikbranche, Rechtsformen von Unternehmen, Finanzierung, Existenzgründung, Organisationen und Verbände

– Rechtliche Rahmenbedingungen
Rechtsgrundlagen, Vertragsrecht, Urheber- und Leistungsschutzrecht, Verträge der Musikbranche

– Konzertveranstaltung & Versicherungen
Aufgaben des Veranstalters, Organisation eines Konzerts, Kostenkalkulation, Möglichkeiten der Risikobegrenzung, Veranstaltungsverträge, steuerliche Aspekte

– Die Arbeit im Tonstudio
Idee und Arrangement, technische Rahmenbedingungen des Studios, Ablauf einer Musikproduktion, Aufgabe des Produzenten, Videoclipproduktion, Konzeption, Kalkulation und Durchführung

– Die Schallplattenfirma
Struktur des Tonträgermarktes, Organisation einer Schallplattenfirma, Produktauswahl und Konzeption, Tonträgerhersteller und die Verwertungsgesellschaften

– Booking und Management
Agentur oder Manager, Organisation einer Agentur, die Arbeit am Telefon, Verträge mit Künstlern und Veranstaltern, Künstlersozialkasse, steuerliche Aspekte

– Musikverlag
Aufgaben des Musikverlags, Aufgaben und Bedeutung der [g=119]GEMA[/g], Abrechnung und Verteilung, Bedeutung des Musikverlags in den verschiedenen Musikrichtungen

– Medienarbeit und Promotion
Promotion in Presse, Hörfunk und TV, Grundprinzipien der Promotionarbeit, Koordination der einzelnen Aktivitäten, Bedeutung des Budgets

– Marketing und Sales Promotion
Zentrale Idee des Marketing, die Instrumente des Marketing - Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, Marketing in der Musikbranche, Erarbeitung eines Marketingplans

– Neue Medien
Musik und Internet, Music on Demand, Cyberpromotion, [g=114]Mp3[/g] und die Musikindustrie, Probleme der Rechteklärung

– Projektpräsentation
Präsentation der Projektarbeiten


Unsere erfahrenen Referenten stehen im Berufsleben und geben das an die Teilnehmer weiter, was sie selbst tagtäglich praktizieren.

Zeitumfang: 9 Wochenenden und Abschlusspräsentation, jeweils ein Wochenende pro Monat

Unterrichtszeit:
Freitag:15.00 - 20.00 Uhr
Samstag:9.30 - 17.00 Uhr
Sonntag:9.30 - 17.00 Uhr
 
noten bei meinen abschluss zeugnis sind


deutsch 4
mathe 4
english 4

= 4 = erweiterer hauptschul abschluss

sagen wir ich mache abendschule pumpe mein abschluss hoch und hab nen realschulabschluss habe ich dann chanchen ??????

es muss keine ausbildung sein es kann auch schulisch sein haupsache mit music zu tun kein verkauf :(( will nur musikalisch kann ja nix anderes machen da mein körper zu schwach ist habe ich zitteranfall bei schwere schlepp arbeiten anstrennungen etc :((


mfg

klicky
 
Wenn ich mal meine unqualifizierte Meinung einbringen darf: Mach das Abi mit 2,5 oder besser, dann hast du gute Chancen.
Das is jetzt nicht böse gemeint oder so, aber ich glaub nicht, dass dir ein Realschulabschluss selbst mit 3,5 viel bringen würde. Vielleicht ein Realschulabschluss mit 1,x... Du kannst davon ausgehen, dass du mit Mitbewerbern konkurierst, die Abi mit 2,x gemacht haben...
Das is nur mein Standpunkt... Das sind die Schlüsse, die ich ziehe, durch Verwandte und Bekannte. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, halt dich ran, ich denke das Vernünftigste ist ein ordentliches Abitur, das eröffnet dir auch andere Möglichkeiten, wenn das mit dem Toningenieur bzw. einem anderen Beruf in dieser Branche nicht klappen sollte. Letztendlich kann jeder es zu was schaffen, wenn man sich entsprechend reinhängt und Mühe gibt. Also viel Glück! :)

Mfg, Obiwahn
 
Hi Klicky,
ich hab zwar mit dem gesuchten Berufswunsch nicht soo viel zu tun aber zum Thema
Ausbildung kann ich sagen das es von vorteil ist sich da richtig reinzuhängen

ich hab auch eine Ausbildung bei der hauptsächlich Abi...en gesucht werden gelehrnt
und ich hab einen nachgeholten Hauptschulabschluss gehabt.....war immer zu faul :D

Allerdings hab ich mich bei der Lehrstellen suche richtig reingehängt und mir auch Hilfe geholt
ich bin in jeden Laden bei dem ich mich Beworben hatte persönlich vorbei gegangen und hab mich erstmal vorgestellt und nach einer Ausbildung gefragt

jeder hat mir gesagt ich soll es garnicht erst probieren... also hör nicht zuviel auf Leute
die der meinung sind du hättest keinerlei Chancen die haben meist keine Ahnung

oft hilft es auch sich mit einer Agentur für Ausbildung kurzzuschließen(die gib´s zahlreich in jeder Stadt)
die helfen dir dabei richtig Professionell und sind umsonst, oft belabern die einen Chef auch soo lange bis er dich nimmt :D
manchmal gibt es dann auch die möglichkeit das dein Ausbilder(Chef) die Ausgaben die er an Dir hat für die ersten 2 Jahre der Ausbildung vom Staat oder Europäischen SozialFond
erstattet zu bekommen.
Das ist natürlich ein weiterer Anreiz für ihn dich einzustellen.

Bei mir war es nachher soo das ich mit der Lehre auch meinen Realschulabschluss hatte
anschließend hab ich dann noch ein Jahr mein FAchabi gemacht und mittlerweile Studier ich.


Und so wird dann doch noch was aus einem


:p
 
Moin auch,
ich glaube, das man über "Noten" gar keine vernünftige Aussage treffen kann ob jemand geeignet ist oder nicht. Im Grunde geht es um den Wissensumfang den mann einfach haben muss. Physikalisches und mathematisches Grundwissen muss vorhanden sein, das ist ganz wichtig für eine AUSBILDUNG, weniger aber für den Beruf ansich nach Abschluss.

Ich würde´sagen, das du eventuell mal ne Ausbildung machen solltest. Und zwar irgend was, was mit Technik zu tun hat. Z.B. Kommunikationselektroniker, Radio- Fernsehtechniker usw.
Nach Abschluss der Lehre hast du zumindest ne Ausbildung, und falls Tontechnik dann nur noch ein Hobby bleibt, isses dann nicht ganz so tragisch. Du kannst dann aber deinen Lebensunterhalt verdienen! Das ist erstmal wichtiger als irgend welchen Träumen hinterherzulaufen.
Mit 21Jahren ist das auch noch nicht ganz so schlimm, selbst wenn du in 4 Jahren nochmal ne Ausbildung (z.B. SAE) machst kannst du privat schonmal sehr sehr viel Praxis und Erfahrung sammeln, die du so oder so brauchen wirst.

Also nicht Kopf in den Sand stecken sondern nach Alternativen suchen ;)

Edit:
@TuneDriver
...sehr gutes Beispiel und Respekt! Wer sich einsetzt wird es auch zu was bringen!
 
Hi

N Freund von mir macht mit Abitur ne Ausbildung als Veranstaltungstechniker. Heisst: Kräftige Hände, breites Kreuz. Und wenn er Glück hat, darf er irgendwann mal ein wenig an den Reglern drehen. So sieht es aus.

In der dienstleistungsorientierten Gesellschaft werden irgendwann die Leute, die nicht einen gewissen Bildungsgrad erlangt haben, zum großen Teil auf der Strecke bleiben. Ist leider traurige Realität, auch heute schon ist für nen Reiseverkehrskaufmann Abitur vielerorts Standardvorraussetzung. D.h. Abitur, um Leute zu beraten und auf ner vorgefertigten Computer-Oberfläche Buchungen durchzuführen &-[

Wer dann auch noch nach Traumjobs fragt, macht sich das Leben extra schwer. Ein Traumjob ist ein Job, der perfekt auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse eines Menschen passt - und wer meint, das wäre NUR die Musik oder die Tontechnik, der sollte lieber nochmal tief in sich gehen. Es gibt 100000 Jobs, und manche sind so gefragt, dass du dir Montag morgens überlegen kannst, ob du ins Büro gehst oder lieber ausschläftst, denn feuern wird dich sowieso niemand. Ich rede hier NICHT von einem Tontechniker ;)

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

Modid
Antworten
16
Aufrufe
2K
Entone
Entone
Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
666
therealelfatale
T
U
Antworten
7
Aufrufe
472
Wirrr
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben