Er muss halt auf dem boden stehen!
Steht im Yamaha Handbuch vom hs 10 subwoofer drin
Macht nix, ich werd mir vermutlich einen Adam kaufen.
- diclaimer: physikidiot -
*gg*
..... viel luft. die muss er also wegdrücken. wenn er dabei frei schwingend aufgehängt ist, dann wird sich dabei wahrscheinlich auch selbst bewegen, oder?
test: föhn aufhängen, anmachen...
Mann, Mann! Du kannst es natuerlich auch durch eine Turbine probieren, wenn du gerade zufaellig eine alte Boeing rumstehen hast

.. durch eine Turbine gehoert, klingt im uebrigen nur Hardcore-Metal richtig gut...
Das hebt sich doch auf gegenseitig!
Also laienhaft ausgedrueckt, wenn ich ein A spiel, drueckt es sie Membran nach aussen, wenn ich ein C spiel saugt es sie nach innen. Da in der Musik in etwa gleichviele A und C vorkommen, hebt sich das auf!
Aber da das ganze an der Decke hängt (quasi ein harmonisches Pendel) dürfte die Resonanzfrequenz bei vielleicht 1Hz liegen oder so
Achdu shice, also 1Hz geht nicht mehr verzerrungsfrei? Da brauch ich mir ja gar nicht est einen Subwoofer kaufen... Ich kann so nicht arbeiten...

Und das, wo ich gerade die neue Musikrichtung "Earthquake-Metal" erfinden wollte, mit extremen Drop-Tunings...
Good Point uebrigens mit dem harmonischem Pendel: Ich werde das Ding auf jedem Fall mit EINEM Draht aufhaengen, nicht, wie urspruenglich geplant, mit vier Draehten zu den Seiten hin abspannen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Resonanzfrequenz des Gesamtsystems die [g=349]Frequenz[/g] ist, in der es pendelt, wenn man es anschubst?
auf einem stabilen Tisch in 50 cm Höhe über dem Boden ca 1,50 Meter HINTER mir, gut 1 Meter Platz rings um den Woofer.
So in etwa wirds hier auch werden, vermutlich, nur halt mit dem Unterschied dass der Woofer in 2 Meter Hoehe haengen wird.
Was gut funktioniert um den optimalen Platz zu finden:
Woofer anmachen, auf allen vieren durch den Raum krabbeln und hören wo dabei der [g=118]Bass[/g] am besten klingt. Dort dann den Woffer hinstellen.
Klingt recht vernuenftig. Ich werd es mal so versuchen.
Vielen Dank allen fuer die Tips!