Aufrüsting Bass

  • Ersteller SecklBob
  • Erstellt am
jaja, der pepe...
redet von 300.- bässen und dann steht ein sandberg auf seiner einkaufsliste ;-)

"unter 300.- geht nix" ist zwar eine etwas drastische reformulierung meiner aussage, aber im prinzip würd ichs trotzdem so stehen lassen. für ein bißchen live-spielen und grund-ton dazulegen reicht vielleicht auch einer drunter, aber wenns um aufnahmen geht...

Redet mal nicht um denn heißen Brei herum und bringt uns Gittareros perlige Tipps.

die üblichen verdächtigen aus meiner sicht in der unteren preisklasse (sagen wir einmal ca. 300 bis ca. 500) sind ibanez, squier und yamaha. ich war schon mit einigen schülern einkaufen und unterm strich ists eigentlich jedes mal eine dieser 3 marken geworden, wenns billig sein sollte; der eine oder andere OLP war auch dabei.

zu harley benton (genauer dem HBB400 und der fretless-version davon) hab ich auch eine kurznotiz:

einer (der fretless) war eigentlich so ganz in ordnung. materialien halt mehr als suboptimal für einen fretless. hals viel zu weich. achja und die bundmarkierung war die gleiche, wie bei der fretted-version -> also dazwischen ;-)

die "normale" version hatte leider die macke, dass der hals nicht vernünftig eingestellt werden konnte. ein änderung bewirkte eine drehung in sich (unterschiedlicher abstand bei e und g-saite).

output sehr schwach, sound erwartungsgemäß sehr [g=65]oberton[/g]-arm. zum grundton mitklopfen über einen [g=182]amp[/g] (live) ok, wenns denn sein muss. aufnehmen? lieber nicht.
 
jaja, der pepe...
redet von 300.- bässen und dann steht ein sandberg auf seiner einkaufsliste

Hey...immerhin bin ich im Besitz eines Squier Affinity Jazz V ...:D
 
Ich kann in Bezugnahme auf die Ausgansfrage nur bestätigen, daß gute (bessere) PUs in mäßigen Instrumenten nur bedingt oder gar keine Verbesserung bringen (können).

2 Beispiele:

1. Ich besitzte einen alten Aria Pro 2 [g=118]Bass[/g] (den "neueren", nicht das Cliff Burton Modell). Kostenmäßig dürften wir vor ca. 15-20 Jahren, als der neu war, so bei 600 DM gelegen haben, respektive 300 Euro. Insgesamt muss man sagen, daß die Qualität der Budget Instrumente im Vergleich vor noch 10 Jahren deutlich besser geworden ist, insbesondere was das Holz angeht.

Jedenfalls: ich hatte bei diesem [g=118]Bass[/g] in einem Anfall von "etwas Kohle übrig haben, aber zu wenig für was Gescheites, aber trotzdem rotzfrech was koofen wollen" das alte Griffbrett nebst Bünden entfernen und beischleifen lassen und ein schönes Ebenholzgriffbrett anpassen lassen. Ergebnis: ein billiger Fretless [g=118]Bass[/g]. Damit nicht genug. Ich habe die ollen PUs, deren Metallstäbe keine Magneten waren, sondern diese waren unter die Dinger geklebt, gegen einen Seymour Duncan P-[g=118]Bass[/g] PU ausgetauscht.

Wie bereits hier beschrieben, hat der sehr differenzierte und klare PU schonungslos den Klang von Pressholzplatte offengelegt. Da waren die dumpfen Dinger vorher fast besser oder anders schlecht.


2. Bei meiner Yamaha RGX (Alter ca. 15 Jahre) habe erst vor kurzem den Fehler erneut begangen. Hier in der festeten Überzeugung, daß das Ausgangsmaterial besser ist, als der Aria [g=118]Bass[/g]. Eingebaut habe ich einen aktiven EMG 85 in Stegposition. Eine eher unübliche Variante, aber ich wollte die Höhenlastigkeit der Klampfe etwas kompensieren. Auch hier bringt der EMG diesen holen, holzfreien Klang ernüchternd klar rüber.

Daher ganz klare Empfehlung: wenn das bei dem 300 Euro [g=118]Bass[/g] und der 400 Euro [g=422]Gitarre[/g] (damals - klar) nichts gebracht hat, daß wird das bei dem 90 Euro Prügel erst recht nichts bringen.

Zerhau ihn auf der Bühne, vielleicht steht ja ein Chick drauf. Da sparst die Kohle fürs Essengehen und Kino und solche Investments. Puff spare ich mir hier freundlicherweise... :D:D:D:D
 
jau, pus wechseln bringt nix, wie die kollegen schon sagten.

allerdings, der halswechsel ist bei den bässen eine möglichkeit aus eine gurke einen zucchini zu machen. :)
ein resonanter hals macht bei den bässen 70% von dem holzklang aus.

aba das thread ist schon uralt... trotzdem lasse ich mal das häufchen im gras... ;)
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben