Aufrüsting Bass

  • Ersteller SecklBob
  • Erstellt am
S

SecklBob

Registriert
10.04.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
90
Hey Leute, hab mir einen billig [g=118]Bass[/g] 90Euro Alba EB-51 im Netz gekauft.
Find das Teil sieht super aus und auch so cool. Der Sound ist nicht ganz so der Hit. Wollt mir jetzt Abnehmer von Seymour Duncan reinpacken. Dürft dem Sound doch dann einen geilen Klang geben oder? Ist es vielleicht auch wichtig eine andere Elektronic reinzutun: Könnt ich mir da vielleicht was empfehlen...

Grüsse
Robert
 
Kauf lieber nen neuen [g=118]Bass[/g], wenn Du nen beseren Klang willst. IMO sind solche Aktionen Geldverschwendung.
Was für nen Bassound findest Du den gut?
Grüße.
 
haha, hab auch nen alba :D ... taugt nicht so viel, zum üben ist er aber ganz okay, 90 euro is ja auch echt nix... hab ihn aber nie bundrein bekommen ;).
steht mittlerweile im keller..

ich würd von aufrüsten auch dringend abraten. für den kleinen geldbeutel würd ich mir lieber ein yamaha-teil oder so holen :)

grüße
 
Oder Squier oder Fender Mexico oder Ibanez ATK oder Warfick oder, oder, oder...
 
Würd das den Klang nicht verbessern?
 
Unwesentlich, wenn man bedenkt in welchem Ausmaß ein besserer [g=118]Bass[/g] durch Bundreinheit, Bespielbarkeit und Übungsmotivation den Sound verbessert.
 
sorry, wenn das vielleicht jetzt hart klingt aber wenn man sich das Wort Tonabnehmer genauer ansieht besteht es aus "Ton" und "Abnehmer".... Das heißt es muß erstmal ein TON da sein, den es ABZUNEHMEN lohnt...
 
nun ja wahrscheinlich schon, aber dann fällt dir irgendwann auf, dass der [g=118]bass[/g] gar nicht so stimmstabil ist und du neue mechaniken willst, dann fangen die potis an zu knirschen und du brauchst neue, usw usw usw .. spätestens wenn du gern den ganzen hals austauschen möchtest, weil er sich nicht so toll bespielen lässt, merkst du, dass du dir lieber für 300 einen ordentlichen [g=118]bass[/g] hättest kaufen sollen... üb lieber auf dem alba und hol dir dann irgendwann einen neuen =)
 
sad but true :)
 
+1 für jeden beitrag von bassniac in diesem thread ;-)
 
Kannst Du den [g=118]Bass[/g] noch zurückgeben?
 
Also ich find ihn gut zu bespielen. Und wenn ich in einer Lage bleibe ist die Bundreinheit auch unwesentlich. Grundsätzlich ist der Sound aber nicht so schlecht. Könnt ja die Abnehmer später wieder woanders einbauen...
 
Wozu? Wenn Du eh später nen guten [g=118]Bass[/g] mit guten Tonabnehmern hast?
EDIT: Zu guten Bassounds klick mal auf Kickbacks links in der Signatur und vergleich mit Deinem [g=118]Bass[/g]. (Ich weiß der Vergleich hinkt, wegen der Finger und so)
Grüße.
 
Wenn du mir deine E-mail sendest dann schick ich dir mal ein soundsample,
das ich aufgenommen hab, wenn da jetzt noch duncan Abhnehmer drin wären, wär der sound gar nicht schlecht.
 
SecklBob schrieb:
Der Sound ist nicht ganz so der Hit. Wollt mir jetzt Abnehmer von Seymour Duncan reinpacken. Dürft dem Sound doch dann einen geilen Klang geben oder? Ist es vielleicht auch wichtig eine andere Elektronic reinzutun: Könnt ich mir da vielleicht was empfehlen...

Grüsse
Robert

Öhm....

Erstmal die Frage... Wie klingt der [g=118]Bass[/g] den unverstärkt?

Zweitens... Du willst in einen 100,-€ [g=118]Bass[/g] Tonabnehmer packen die vermutlich doppelt so teuer sind wie der [g=118]Bass[/g] allein???

Natürlich könntest du die später weiter verwenden, aber dann würde ich gleich zu Bartolinis, Häussels oder (imho die besten für [g=118]Bass[/g]) Rough Chrystals greifen... :roll:

Aber empfehlen würde ich dir, den [g=118]Bass[/g] in die Verpackung zu legen, zurück zu schicken und von dem Geld das du für Pickups sparst und für den [g=118]Bass[/g] zurück kriegst einen anderen [g=118]Bass[/g] zu kaufen. Z.B. aus der Squier Vintage Modified Serie = Tolle Instrumente für wenig Geld. Gut sollen auch die Bässe von Bach sein!

Da gibt es auch 5-Saiter für kleines Geld!
 
Woher willst Du das wissen? Ich sag Dir eins - die Unterschiede sind nicht so groß, wie Du denkst. Das behaupten zwar immer die ganzen Freaks in den Kiddieforen. (die denken aber auch Hartke Verstärker über Behringer Boxen seien ein Hochgefühl von Sound)
Ich hab schon so einiges an Bässen durch und weiß sowohl wie gute im Preissegmet 1000€ - 2000€ und wie schlechte im Preissegment <100€ klingen. Sowie auf der Festplatte als auch am Verstärker bzw. der PA. hab ich die schon gehört.
Ich brauch hier kein Anschauungsbeispiel. Ehrlich nicht.
Vertrau halt mal einem Basser, der das schon ne Weile macht und noch einem, der hier auch gepostet hat (und das noch länger und vor allem bässer macht)
Grüße.

EDIT Der Holgmann hat ja so recht!
 
Ja wissen tu ich des nicht, wollt auch nicht deinen Hintergrund in Frage stellen, das bin ich mitm [g=118]Bass[/g] spielen zu Grün hinter den Ohren. Brauch ihn eigentlich nur zum Songsaufnehmen. Spiel eigentlich [g=422]Gitarre[/g]. Da ist der Sound jetzt im Moment nicht so wichtig. Hab mir halt gedacht die Abhnehmer könnten etwas Pepp in die graue Landschaft bringen. Ist bisschen was wird man ja wohl hören, hab ich mir gedacht. Sind gute Tonabnehmer in teuren Bässen drin?
 
Aber mit den Seymour Duncan Abnehmern mach ich nichts verkehrt oder...
oder sind die in teureren Bässen Standard drin....?
 
Naja, wenn nicht, wär ich unzufrieden. - zum ersten post von Dir.

Was sollst Du überhaupt zahlen?
 
so, ... +1 für bassniac kam wohl nicht so überzeugend rüber... also formulier ichs auch einmal aus.

ja, klar wirds mit anderen tonabnehmern anders klingen. ja, vielleicht gefällt dir der sound nachher besser - aber vielleicht auch nicht...

es gibt einige nette bässe unter 1000.-
es gibt einiges an perlen um die 500.-
einige wenige bässe um 300.- liefern wirklich brauchbaren sound.

aber wenn ich zum händler meines vertrauens gehe und nur nach einem günstigen hals frage, dann fängt der mit 200.- an.
ich würde also die aufrüst-aktion auch lassen. ich kenne von freunden einiges an billigen bässen. ja, man kann drauf spielen; ja, an einem [g=182]amp[/g] klingen die halbwegs aber nein: ich würd die nie zum aufnehmen verwenden.

gib den [g=118]bass[/g] zurück, wenn du kannst, leg das geld von den PUs drauf und vielleicht noch ein wenig mehr und kauf dir einen neuen. das wäre mein rat.

PS: aber wenns dir ein bedürfnis ist: dann stell uns ein soundsample zur verfügung. am besten [g=118]bass[/g] -> hi-z oder [g=118]bass[/g] -> di
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben