Aufrüsten, was als nächstes?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
M

mini_michi

Registriert
26.04.07
Beiträge
144
Reaktionen
5
Punkte
224
Hallo Leute,
ich möchte mein Recording-Setup etwas aufrüsten und brauche ein paar Entscheidungshilfen.
Momentan recorde ich mit einem Macbook (noch das weiße mit Core2Duo, 2x2Ghz, 4GB Ram, 250GB HDD) an welchem 2 Firepods hängen. Wichtig ist es, das ich mobil recorden kann.
An Mic's besitze ich Shure Beta 91, Beta 52, SM57, Sennheiser MD441, MD421, e906, DAP PL07 (3x), CAD M179 (2x) und Beyerdynamic Opus 53 (2x).
Unterwegs beim Tracken kann ich leider aus Mobilitätsgründen nur über Kopfhörer abhören bzw. die Gesangsanlage o.ä.... nicht ideal. Momentan nutze ich dazu noch einen meiner beiden Superlux HD660, diese möchte ich in Zukunft allerdings nurnoch zum Tracken verwenden und mir zum Abhören DT770 oder 150 zulegen (Habe noch DT100 da, aber die sind eher aus diversen Gründen meine FOH-Headphones)
Gemischt wird zuhause über das Macbook (interne Soundkarte) über Dynaudio BM15P (neue Endstufe kommt bald - vermutlich Rotel RB-Serie) und Event 20/20 (welche ich allerdings wohl verkaufen werde).
Mein Raum ist soweit es der Kompromiss von Wohnraum und Mischen angeht mit Thermo-Hanf Stellwänden behandelt (hat überraschend gute Ergebnisse in den Tiefmitten gebracht! WOW!)

Bis jetzt nutzte ich zum Recorden Windows XP SP2 per Bootcamp mit [g=539]Cubase[/g] Studio 3 auf dem Macbook, da ich viele Freeware-Plugins habe, welche nur auf Windows laufen. Da ich aber mit Macbook/Bootcamp/Firepod so die ein oder anderen Probleme habe, möchte ich mir (da ich mir in naher Zukunft [g=539]Cubase[/g] 5 zulegen werde) Windows ganz runterhauen und nurnoch [g=18]Mac[/g] zum Recorden und mischen nutzen.

Nun fehlen mir allerdings einige meiner geliebten Plug-Ins, u.a. ein paar EQ's und Comp's (was mir das wichtigste ist).
Die [g=43]Filter[/g] in [g=539]Cubase[/g] 3 fand ich nämlich nicht so spannend, sowohl klanglich als auch von der Bedienung (jaja, jetzt geht die Diskussion ob EQ's überhaupt klingen los...). Allerdings suche ich auch allgemein neue gut klingende EQ's und Comps...

Deshalb überlege ich nun, das Macbook mit [g=539]Cubase[/g] 5 nurnoch zum recorden zu nutzen und mir fürs Mischen zuhause einen Window's rechner zuzulegen, welcher meine alten Plugins unterstützt und in welchen ich [g=560]UAD[/g] Karten einbauen kann (die 1er ist ja mittlerweile unverschömt günstig)
Allerdings kommen einige Kosten für den Rechner, [g=226]Monitor[/g] und die Karten auf mich zu.
Alternative wäre, mein Macbook weiterhin für alles zu nutzen, jedoch für EQ's und Comps mir etwas wie das Liquid Mix zuzulegen. Allerdings: Ist das klanglich konkurrenz zu den [g=560]UAD[/g] Plugins?
Wie ist eigentlich mittlerweile der interne EQ von [g=539]Cubase[/g] 5? Hat sich seit dem 3er etwas getan?

Und was wäre mit lösung 3, mein Macbook zu verkaufen und ein Macbook Pro zu erwerben (bzw. Notebook mit Express-Card Slot) um eine [g=560]UAD[/g] für Express-Slots nutzen zu können?

Sorry das ich nun so weit aushole, aber ich tue mir gerade recht schwer mit der Entscheidung. Eigentlich wollte ich als ich das Tippen angefangen habe noch empfelungen zu Mic- und Interfaceaufrüstungen erfragen (RME Fireface ist angepeilt), allerdings wird das wohl zu umfangreich.

Alternative 3 würde ich fast ausschließen, da wohl zu teuer.... Was würdet ihr mir raten? Desktop-Rechner mit [g=560]UAD[/g]'s oder Macbook weiternutzen und Liquid Mix?
Gibt es noch alternativen zum Liquid Mix die per Firewire oder USB laufen?

Grüße, Michi
 
Ohha! In der Tat ein Haufen Fragen.
Da stellt sich natürlich vielerlei Frage bei mir. Aber gut egal, ich fang einfach mal an.

Sequenzer:
Also bei Cubase hat sich seit der SX Zeit alles positiv umgekrämpelt. Erstmalig gibt einen einen Plugin-Content, mit dem man völlig selbständig in Cubase professionell produzieren kann. Es fehlt absolut NICHTS mehr! Und nicht nur das, sondern zu deiner Frage mit den Filtern etc. da hat sich einiges getan. Ganz neutral betrachtet, brauchst du keinen andren EQ mehr als den Studio-EQ von Cubase 4/5. Mit den anderen Dynamics wie Compressoren verhält es sich genauso. Dazu die hervorragenden Presets, und das Mischen geht fast von allein.

Interface:
Wenn das RME Fireface bei dir angepeilt ist, dann hol es dir! Wenn dir die Ausstattung zusagt, gibts nichts, was dagegen spricht.

Konkurrenten:
Liquid Mix & UAD sind zwar irgendwie Konkurrenten. Aber der Ansatz ist ein anderer. UAD macht ja ganz klar durch exakte Emulationen in Klang UND Optik seine Punkte. Also man hat seine fotorealistische Oberfläche der echten Tontechnik-Schätze der Welt, und es klingt auch noch so. Das Focusrite Teil hat halt nur EINE Optik, und verschiedene Charakterhintergründe. Auch wenns vielleicht bescheuert klingen mag: Aber das Auge mischt mit! Und mir persönlich würde es mit der Originaloptik wie es bei UAD üblich ist, mehr Spaß machen. Ist halt lediglich ne Workflowsache. Apropos Workflow: Focusrite punktet natürlich mit seinem Controller!

Besten Gruß
Ari
 
Hi Ari,
danke dir für die hilfreiche antwort!
Hm, so ein System mit [g=560]UAD[/g]-Karte würde mich allerdings doch reizen, alleine schon wie du sagtest aufgrund des Workflow's, mit der Oberfläche bekannter Studiohardware zu arbeiten, zumal ich einfach ein paar dinge klanglich unverschömt gut finde.
Preislich scheinen die Plugins ja sehr Human zu sein, im Durchschnitt 149 Doller (dürften ja dann nur um die 100 Euro sein, right?)
Für das ein oder andere Native [g=8]Plugin[/g] (Sonalksis usw.) zahlt man ja doch einiges mehr.
Ich kann von der FH an der ich Studiere kostenlos Win7 beziehen, wie siehts mit der Kompatibilität aus? Ist da was von [g=539]Cubase[/g] und [g=560]UAD[/g] bezüglich Win7 bekannt?
Und: Einige meiner [g=77]VST[/g]-Plugins sind lediglich dll-dateien, funktionieren diese auch nicht auf dem [g=18]Mac[/g]? (Wenn ich sie einfach in einen Ordner lege, ähnlich wie in [g=539]Cubase[/g] auf Win?)

Momentan habe ich mich vorerst so entschieden: Erstmal [g=539]Cubase[/g] 5 kaufen und schauen ob ich lediglich damit zurecht komme (ohne meine alten Plugins), wenn das nicht reicht dann Macbook nurnoch zum Tracken nehmen und die Projekte danach auf einen Win7 Desktop-Rechner ziehen und den mit [g=560]UAD[/g] ausstatten. Die Laptop-Lösung der [g=560]UAD[/g] schließe ich mal aus, Liquid Mix irgendwie auch, da mir die Oberfläche nicht wirklich zusagt (habe mir Screenshots angesehen gerade)

By the way: Habe aus Bequemlichkeitsgründen zuhause mit dem Macbook immer direkt an der Endstufe/Monitore gemischt, also die Interne Macbook-Soundkarte genutzt. Habe das klanglich allerdings nie mit den Firepods verglichen. Macht das einen großen unterschied?




Grüße, Michi :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
bartman4ever
Antworten
0
Aufrufe
486
bartman4ever
bartman4ever
bartman4ever
Antworten
0
Aufrufe
594
bartman4ever
bartman4ever
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben