Aufnehmen mit der Maxi Studio ISIS Soundkarte von Guillemot. (habe große Probleme damit)

  • Ersteller steff-rockt
  • Erstellt am
Ich weiss es nicht. Warum sollten sie nicht auf allen Kanaelen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt der ASIO4ALL ja die hardwarenahen Treiber nicht, sondern schaltet sich zwischen diese und die Software. Und auf einem Rechner von mir laeuft der auch auf ner Realtek-Onboard und auf der gleichzeitig eingebauten Terratec PCI 128. Wobei mich das bei der Terratec schon erstaunt, denn die ist ja auch ein altes Eisen. ;)

Die letzten Treiber von G. (die auch fuer ME waren) hatten auch ASIO2-Treiber dabei. Aber bei den normalen Treibern haben sie irgendeinen Murks gemacht, und auf Win98 machten die immer Trouble, also kam ich garnicht in den Genuss, die [g=12]ASIO[/g]-Treiber auszuprobieren.... ;)

Das mal ganz davon abgesehen, dass ich seinerzeit noch keine Peilung hatte, was [g=12]ASIO[/g] ueberhaupt ist... :D

M
 
Hey Leute,
ich greif das Thema kurz nochmal auf, da ich für nen Bekannten nen Rechner zusammenstellen soll. Der gute Mann hat bereits seit einigen Jahren eine Maxi Studio ISIS rumliegen und will diese aus finanziellen Gründen auch erstmal mit dem neuen Rechner verwenden. Er will also sein Geld in den Rechner stecken und später irgendwann auch ne neue Soundkarte nachziehen;-)
Für seine Zwecke is die Karte auch völlig ausreichend und da der Rechner auch ausschließlich für Audio und [g=32]Midi[/g] Zwecke verwendet werden soll, is auch das mit Win98 nich das Problem. Um Die Karte mach ich mir eigentlich weniger Sorgen, da ich selbst lange mit dieser gearbeitet habe und weiß was zu tun ist;-)
Ich hab nur 0 Ahnung, wie das Teil sich mit aktueller PC-Hardware verträgt und hoffe, es findet sich einer unter euch, der das Ding bereits mit nem Athlon64 oder ähnlichem betreibt und mir sagen kann, ob es da Hardware-technisch irgendwelche Unverträglichkeiten geben könnte.
Das letzte Mal hab ich die Karte mit nem 800Mhz Athlon betrieben und da liegen ja nun schon ein par Generationen dazwischen;-)
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Thomas
 
Hat denn keiner Erfahrungen damit?
 
Wenn du einen neuen Rechner zusammenbasteln willst wirst du vermutlich kaum mehr W9x als Betriebssystem aufsetzen. Das wäre aber die einzig passende Umgebung für die Isis.

Es gib keine Isis-Treiber für W2K oder XP aus hardwaretechnischen Gründen (lies mal die vorigen Threads).

Es gibt genug günstige Audio-Karten für den Homerecording Betrieb, erpar dir mit der Isis herumzufummeln denn du wirst sie unter einem aktuellem OS nicht zum Laufen bringen.

(ch hatte meine Isis anno 1998-2002 auch in einem 800Mhz AMD laufen und als ich dann einen neuen Rechner mit W2K anschaffte kamen die bereits erwähnten, zunächst unerklärlichen Probleme bis ich auf der Isis-HP die Info las, es gäbe keine Weiterentwicklung der Isis unter W2k und Nachfolger - Pasta.

Grüße
 
Ich hab die threads eigentlich gelesen nur scheint mir, dass dir das nich gelungen is!
Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, is das mit Win98 kein Problem, was soviel heißt wie: Ja ich werde da erstmal bis es irgendwann eine neue Soundkarte gibt Win98 auf besagtem Rechner installieren!!!

Ich freu mich ja, dass du mir helfen wolltest, finds aber nich ganz so toll, wie ein Idiot behandelt zu werden!
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wär dir sicher aufgefallen, dass ich erstens alles mitbekommen habe;-) und zweitens ne ganz andere Frage gestellt habe, welche in deinem Beitrag null Beachtung findet!
Gruß Thomas
 
Ich freu mich ja, dass du mir helfen wolltest, finds aber nich ganz so toll, wie ein Idiot behandelt zu werden!

Wie einen Idioten ?

Da ich tatsächlich dein "W98 nich das Problem" überlesen hatte war ich von einem aktuellen OS ausgegangen. Mein Fehler und sorry deswegen.

Aber ich verwahre mich dagegen dich als Idiot behandelt zu haben. Der Hinweis auf die vorhergehenden Threads diente als Begründung weswegen die ISIS mit "NTs" nicht kann und nicht als Zurechtweisung im Sinne von "Lies zuerst bevor du fragst".
ok?


Grüße
 
Hey,
ich habs absichtlich ein wenig überzogen dargestellt;-)
Es passiert hier im Forum leider viel zu oft, dass Beiträge nur halbherzig gelesen werden und der Atworter schon nach lesen der Überschrift davon überzeugt ist, dass es sich wieder um eine der schon viel zu oft gestellten Fragen handelt und dem Frager grundsätzlich erstmal Unwissenheit auf allen Ebnen unterstellt wird. Dabei geht leider dann auch oft die eigentliche Fragestellung unter und man muss erstmal 5 Beiträge schreiben, bis überhaupt eine konstruktive Kommunikation entsteht;-)
Auch dies hab ich jetzt mal wieder bewusst etwas übertrieben formuliert um wahrgenommen zu werden;-)
Ich hab jetzt hier zwar keine 1000 Beiträge auf der Uhr so wie Andere im Forum, beteilige mich aber doch immer wieder und nicht nur mit Fragen sofern es mir zeitlich möglich ist.
Ich finde diese Plattform sehr gut und freue mich über den regen Erfahrungsaustausch der Gleichgesinnten;-)
Ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben und hör auch schon wieder auf;-)

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Hat nun irgendjemand schon mal ne ISIS an nem aktuellen System betrieben oder Ideen, die dafür oder dagegen sprechen (aus rein hardwaretechnischer Sicht)?
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass ne PCI-Karte auch in jedem PCI-Steckplatz laufen müsste, wobei man bei der ISIS ja da ein wenig vorsichtig sein muss;-)
Aber mal abgesehen von den ISIS-typischen Problemen fällt mir nix ein, was dagegen spricht und deshalb werfe ich die Frage einfach mal in die Runde und freue mich über jede Idee, übrigens auch wenn es nur ne Bestätigung meiner Gedanken ist;-)

Danke Gruß Thomas
 
Hatte mir auch mal ne Isis geliehen, sie aber nicht richtig zum Laufen gebracht.
Völlig entnervt hab ich mir dann die ESI 1010 ESP geholt und seitdem bin ich zufrieden.

Leider kann man die nicht kaskadieren. Für Live Aufnahmen wäre das als schön.

gruss doc
 
Hi Thomas
Habe auch noch einen Rechner im Proberaum mit der ISIS (300er Pentium mit 10 GB Platte, ja richtig gelesen:D) und die Karte läuft über Win98 tadellos, schon seit Jahren.
Mache damit immer 8-Spur-Mitschnitte, keine Bearbeitung.
Ich finde es spricht nichts dagegen, das die ISIS mit neuer Hardware läuft (wieso auch nicht).
Der Treiber läuft unter Win98 sauber.
Also mach ruhig, sollte funktionieren.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Hey,
Danke euch;-)
Morgen bau ich ihm das Teil zusammen und werd ja sehen obs läuft.
Ich geb euch auf jeden Fall nochmal das Ergebnis durch;-)
Gruß Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben