Aufnahmeraum - Außenwände

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Hey Leute,

ich bins mal wieder.

Nachdem ihr mir ja schon so gut mit den Absorbern, also des Inneren
meines Aufnahmeraums, geholfen habt, geht es jetzt um die Aussenwände!

Ich hab schon einiges gelesen, dass man die Wände mit Holz bauen soll
und zwischen den Brettern nochmal steinwolle.
Wozu das eigentlich? Hat ja nichts mit der Akustik zu tun oder doch?

Würde es nicht reichen, einen Raum aus Holzplatten zu bauen und dort
dann die Absorber anzubringen?

Da das ganze im Keller ist, hab ich kein Problem mit Lärm von aussen!

Da du von Keller redest gehe ich davon aus das sich der im UG befindet und dementsprechend 1. gar nicht alle wände von aussen behandelbar sind, aber noch viel mehr frage ich mich was du dir 2. davon versprichst?
Wenn Lärm nach aussen usw keine rolle spilt musst du doch gar nichts machen weil nur der Klang im raum entscheidend ist und alles draussen sollte keinen einfluss haben da das ja vermutlich Betonwände sind.

Edit:
Habe gerade gemerkt du willst wohl innerhalb des kellers einen Holzraum bauen oder?
Wenn du da einfach holzwände ohne dämmung usw machst hast du das Problem das schall von Innen nach aussen geht und auch umgekehrt.
Beschreib doch mal ausführlich die Situation und was genau dein Ziel ist.

Na der Keller Raum ist ca. 50 m² groß,
aber ich kann nur 30 m² davon für meine Musik nutzen!

Das bedeutet ich muss ihn abtrennen mit Wänden und da
hab ich mir die Frage gestellt ob hier ein paar Bretter reichen
an denen ich die Absorber anbringe oder ob ich dickere
Wände bauen muss in denen auch Steinwolle enthalten ist?

Ich würde es empfehlen eine Isolierte wand einzuziehen.
Rigipsplatten mit Steinwolle dazwischen eigenen sich dafür recht gut, denn so hast du dann nicht noch raumanteile von anderen raum mit drin die einfach durch die Holzwand gehen, bzw je nach dem was da im abgetrennten stück sonst noch ist (Heizung, Waschmaschiene,...?)

Ich persönlich würde eher zu ner stabileren, steiferen Variante tendieren, weil ich denke, dass ne einfache Lage Material (hier Bretter o.ä) eher zum Schwingen angeregt wird, als ne steifere Konstruktion (zB Ständerwerk und beidseitig ne doppelte und versetzte Lage (Gipskarton, OSB-Paltten o.ä.).
Den Hohlraum ausfüllen mit Mineralwolle o.ä. damit da nix "resoniert".
Wär jetzt mal meine erste Überlegung gewesen. Ob bei ner einfachen Schicht hinsichtlich der Akustik signifikate Unterschiede merkbar sind (zB hörbares Schwingen oder ähnliches) kann ich nicht sagen......

Ich persönlich würde eher zu ner stabileren, steiferen Variante tendieren, weil ich denke, dass ne einfache Lage Material (hier Bretter o.ä) eher zum Schwingen angeregt wird, als ne steifere Konstruktion (zB Ständerwerk und beidseitig ne doppelte und versetzte Lage (Gipskarton, OSB-Paltten o.ä.).
Wär jetzt mal meine erste Überlegung gewesen. Ob bei ner einfachen Schicht hinsichtlich der Akustik signifikate Unterschiede merkbar sind (zB hörbares Schwingen oder ähnliches) kann ich nicht sagen......

+1

genau so würde man es richtig machen.

Ja danke erstmal.

Genau das ist ja die Frage ob das akustische Mängel dann hat
oder was hier die Beste Variante wär.
Erst hatte ich mir gedacht das ich einen Rahmen baue, dann
mit UFC Platten oder wie diese heißen das ganze zumach und mit
Steinwolle auffüle, die Frage ist halt ob das akustisch unbedingt
nötig ist denn das kostet ja auch ein bisschen Geld.

Wenn man das nur machen muss um Lärm von außen fern zu halten,
kann man das ja in einer ruhigen Lage das eigentlich rauslassen!

also ich kann dir als Beispiel einen 1.2m breiten ca 8m langen und 3.8m hohen Gang nennen der einseitig mit OSB Platten abgetrennt ist. Der Hall darin ist unerträglich und die Platten tragen ein gutes Stück bei.
Klar das ist ein extrembeispiel, aber auch eine Kleinere Holzwand wird wie metropolis schon schrieb zum schwingen angeregt. Wird wohl schwirig und auch wider teurer die so steiff zu bekommen das das nicht ins gewicht fällt.

zu #8

Das kann ich mir schon vorstellen, dass der benachbarte "Hohlraum" so hallt, dass das im Aufnahmeraum merkbar ist. Ne ähnliche Situation habe ich selber schon gehabt (benachbarte , leerstehende Räume ohne Möblierung etc, die total resoniert hatten)....

Wäre es möglich erstmal ein Ständerwerk aufzustellen (Kanthölzer) und erstmal eine Schicht raumseitig anzubringen? Dann könntest Du sehen, wie die Wirkung ist. Ist Nachbesserungsbedarf, könntest Du raumseitig ne 2. Lage aufbringen. Ist immer noch Nachbesserungsbedarf, könntest an der Rückseite dann die weiteren Beplankungen anbringen und Mineralwolle in den dann entsteheden Zwischenraum einbringen.

Wär also ne schrittweise Vorgehensweise....

....noch ein Blitzeinfall:

Wie siehts denn mit ner gemauerten Lösung aus? Ne Zwischenwand/Trennwand aus Porenbetonsteinen wäre reversibel falls Du mal ausziehen musst....

....manchmal bekommt man so Baumaterialien auch gegen Abholung und ein geringes Entgelt, wenn so was bei Baumaßnahmen übrig bleibt.....

Kann sein das die so heissen!

Wie wird das denn in professionellen Studios gemacht?

Das kommt ganz auf die Gegebenheiten und die örtlich vorherrschende Situation an. Einzellfallbezogen gibts dann eben denn passenden Lösungansatz....

Häufig werden auch massive mauern errichtet, den Masse ist schlussendlich das effektivste gegen resonanz. Ist natürlich ne frage des Budgets und obs möglich und erlaubt ist. Muss dann auch noch zum rest passen,..

Mauern kann ich leider nicht einziehen, aber ich kann sonst fast alles machen!
Wie dick sollten denn die Wände sein wenn ich die mit den OBS Platten und
dazwischen Steinwolle mache?

(zB Ständerwerk und beidseitig ne doppelte und versetzte Lage (Gipskarton, OSB-Paltten o.ä.).

Isolationsschicht würde ich ca 10-12cm machen. Dicke ergibt sich dann von von selber.
Bei der Raumaussenseite sollte auch einfache Verkleidung reichen.

Was wäre denn wenn in einem normalen Raum im Haus,
in der Mitte einen eigenen Raum aus Absorberstellwänden bauen würde?

Ich denk so an 4m² und dann einen Absorber komplett oben drauf als Decke,
wie ein geschlossener Raum?

Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben