Gibt es einfache mobile(!) Mehrkanal-player?

B

Blackbox

Reaktionen
22
Für ein 'just for fun' Projekt möcht ich gern Surroundklänge (hauptsächlich fieldrecordings) mobil abspielen können, also ohne Netzstrom, sondern mit DC-In und/oder Batterie etc.
Behelfsweise könnte ich zwar erstmal einen zoom F8 nehmen, der ja incl. Headphone-Out immerhin 6 Kanäle abspielen und analog rausgeben kann oder einen F6 mit max. 4ch. out, ideal wäre allerdings sowas wie ein ipod-nano, der aber dann nicht nur Stereo, sondern irgendein Surroundformat abspielen kann (idealerweise 6xmono oder multichannel-wav, notfalls auch AC3 mit 5.1, o.ä.) und die Kanäle einfach analog zB mit 3x 3,5mm Klinke ausgibt.
Gibt es sowas, oder ist das vielleicht zu sehr 'Nische', als dass es bislang jemand hergestellt hätte?

Du könntest auch eine Multi-out Soundkarte an ein Handy anschliessen (USB-C host mode können mittlerweile glaub so gut wie alle Handys), und dann ne DAW app
zb https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.aemobiledemo

müsstest nur mal testen ob App die multi outs erkennt und routbar ist.

Ich selbst mache quasi den umgekehrten Weg, multichannel Aufnahmen über Handy mit externer USB Soundkarte mit deren anderer App und das klappt wunderbar:

Gibt es sowas, oder ist das vielleicht zu sehr 'Nische', als dass es bislang jemand hergestellt hätte?

Ich hatte in einem Bandprojekt mal relativ viele Playbackspuren benötigt und dafür ein Cymatic LP-16 abgeschafft. Super Teil und auch sehr gut zu bedienen. Wird leider mittlerweile nicht mehr neu angeboten und gebraucht sind die Teile ledier recht teuer geworden. Ich hatte mal 150€ dafür gezahlt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben