Gibt es einfache mobile(!) Mehrkanal-player?

B

Blackbox

Reaktionen
22
Für ein 'just for fun' Projekt möcht ich gern Surroundklänge (hauptsächlich fieldrecordings) mobil abspielen können, also ohne Netzstrom, sondern mit DC-In und/oder Batterie etc.
Behelfsweise könnte ich zwar erstmal einen zoom F8 nehmen, der ja incl. Headphone-Out immerhin 6 Kanäle abspielen und analog rausgeben kann oder einen F6 mit max. 4ch. out, ideal wäre allerdings sowas wie ein ipod-nano, der aber dann nicht nur Stereo, sondern irgendein Surroundformat abspielen kann (idealerweise 6xmono oder multichannel-wav, notfalls auch AC3 mit 5.1, o.ä.) und die Kanäle einfach analog zB mit 3x 3,5mm Klinke ausgibt.
Gibt es sowas, oder ist das vielleicht zu sehr 'Nische', als dass es bislang jemand hergestellt hätte?

Du könntest auch eine Multi-out Soundkarte an ein Handy anschliessen (USB-C host mode können mittlerweile glaub so gut wie alle Handys), und dann ne DAW app
zb https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.aemobiledemo

müsstest nur mal testen ob App die multi outs erkennt und routbar ist.

Ich selbst mache quasi den umgekehrten Weg, multichannel Aufnahmen über Handy mit externer USB Soundkarte mit deren anderer App und das klappt wunderbar:

Gibt es sowas, oder ist das vielleicht zu sehr 'Nische', als dass es bislang jemand hergestellt hätte?

Ich hatte in einem Bandprojekt mal relativ viele Playbackspuren benötigt und dafür ein Cymatic LP-16 abgeschafft. Super Teil und auch sehr gut zu bedienen. Wird leider mittlerweile nicht mehr neu angeboten und gebraucht sind die Teile ledier recht teuer geworden. Ich hatte mal 150€ dafür gezahlt.

Danke für die Tipps, und sorry für die späte Rückmeldung (ein paar Tage offline).
Ist ja immer ärgerlich, wenn man sich die Zeit nimmt nen Tipp zu posten, und dann: der TE meldet sich nicht mehr .... Asche auf mein Haupt!

Das mit dem LP-16 wär auf jeden Fall ne interessante Option, zwar mit 16Ch. deutlich oversized, aber im Prinzip genau richtig.
Gebrauchtmarktpreise leider in der Tat extrem hoch (>500€...), was das für ein 'for fun' Projekt schwierig macht.

Soundkarte auf Smartphone Basis wär u.U. interessant, aber:
ich bin zu alt ;-(
Bzw. hab nur antikes iphone SE-mk1 und 6s+ zur Gerätesteuerung (Gimbal, Recorder, Licht, etc.). Damit dürfte das schwierig werden, zumal meine Interfaces (RME und div Teile von Motu) noch alle auf antikem Firewire basieren.
Wegen Generation 60+ (Restlaufzeit und so ...) hab ich mir vorgenommen doch einfach mal bei Analog, Firewire, Adat, WC und so zu bleiben.
Ist aber im Prinzip sicher ein interessanter Weg. Werd mal drüber nachdenken.

Mobiler kleiner DVD Player wär auch interessant, da AC3 5.1 eigentlich ausreichen könnte, ABER:
es scheint keine Teile mit analog-surround-out zu geben. Nur mit Stereo Out?
Evtl. auch problematisch: Aussetzer bei mobilem Einsatz aufgrund von Erschütterungen (die Aktion ist nach aktuellem Stand für Fußgehende vorgesehen, die einen Helm mit 4-6 ca. 50cm langen Auslegerstäben und daran befestigten Kleinlautsprechern tragen, idealerweise alles auf 5V, 7,4V oder 12V DC Basis versorgt).

Hmm, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die Mehrkanalfähigkeit von HDMI zu nutzen? Wär für mich 'Neuland', aber eigentlich müssten doch normgerecht 8Ch. über HDMI übertragbar sein, oder auch codierte 5.1 Formate?
Der 'billige chinese' bietet zB sowas an:
(1080P HD Media Player HDMI-kompatibel Multi-funktion Festplatte HD Player SD/MMC TV Videos RMVB Mp3 Multi Media Player Box)

Und sowas:
(HDMI Audio Extractor Decoder 4K 5.1CH HDMI Sound Extractor Verstärker HDMI zu RCA 5.1 Kanal 3,5 mm Analog Konverter für PS4 DVD)

Wäre evtl. auch ein Raspberry-pi in Kombi mit HDMI-Analog Wandler ne Idee?
Hab eh noch nen ungenutzten Vers.3 Raspi rumliegen, der ja HDMI-Out hat.
Im Prinzip müssten dann die USB Anschlüsse fürs Material (.mp4, mpeg mit AC3, etc) genutzt werden können, und die Ausgabe dann über HDMI auf einen HDMI-Analog 5.1 oder 7.1 Wandler gehen? Von da aus dann auf die 3-4 kleinen Stereo Verstärkerplatinen und dann zu den Speakern?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben