Aufnahmeraum Akustik-Hölle

• Ersteller Kikeblout
  • Erstellt am
Kikeblout

Kikeblout

Reaktionen
0
Guten Tag Herrschaften,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

Bin ganz kurz vor der Fertigstellung meines neugebauten Tonstudios, doch jetzt wo's um die Akustik im Aufnahmeraum (ca. 20qm) geht, passiert mir nur noch Mist:

Meine fünf selbstgebauten Plattenschwinger erfüllen zwar so mehr oder weniger Ihren Zweck (ich ging irgendwie davon aus, dass das reichen sollte), doch die vier 100x50x10cm Bastotec Absorber und falschrum eingebauten (oh Mann....) Basstraps, scheinen nicht viel zu bewirken.

Jetzt wende ich mich an Euch, bevor ich des Effekts wegen losrenne, und alles mit Noppenschaum zukleister.

Viel scheint auch nicht mehr zu fehlen:
Dank der Elemente klingts nicht mehr nach Höhle, sondern schon nach Wohnzimmer und für die testweise Aufgenommenen Drums klangs sogar sehr angenehm, aber Vocalrecording kann man hier vergessen.

Was kann ich tun?

- Mehr Plattenschwinger?
- Zu zweidritteln alles mit Basotec vollpflastern?
- oder gar einfach eine 2x2 Meter rollende Absorberwand bauen und sie bei Bedarf hinter den Sänger stellen?

Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG, Kikeblout

Ps.: Hier noch ein Rundumblick, damit man sich das besser vorstellen kann:

Anhänge

• IMG789.jpg
    IMG789.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 466
  • IMG791.jpg
    IMG791.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG798.jpg
    IMG798.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 296
  • IMG799.jpg
    IMG799.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 290
  • IMG800.jpg
    IMG800.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG801.jpg
    IMG801.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMG802.jpg
    IMG802.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 284
Die Basstraps sind ja süß.

P.S.: Gibt es eine Messung?

Bisschen klein ne?!

Ich überlege mir gerade zum Hornbach aufzubrechen und sie durch solche, wie im Sticky "Bassbehandlung mit porösen Absorbern" beschrieben, zu ersetzen.
Die jetzigen kann ich dann wohl wegschmeißen, sind ja schon verklebt:(

Meßmikrophon ist bestellt, die Software hab ich schon.

hi,

in einem aufnahmraum bau ich immer nur so viel fest ein bis eine solide grundakustik erreicht ist.
dabei versuche ich nur den bassbereich in der nachhallzeit zu reduzieren. allerdings im ganzen raum und gleichmäßig ohne mitten und hochton dabei zu absorbieren.

alles weitere plane ich immer mit mobilen elementen die für fast jeden einsatzzweck entsprechend aufgestellt werden können.
sie bestehen immer aus einer reflektierenden oder diffundierenden seite und einer absorbierenden seite.

bei drums werden z.b. nur die reflektierenden und diffundierenden seiten genutzt.
bei vocals werden die absorbierenden seiten genutzt.

so sehen meine designs aus.

419606_338588522846195_1949766386_n.jpg

533946_366850406686673_1921492547_n.jpg

331231_308625879175793_378752180_o.jpg

381057_301482069890174_150779675_n.jpg

339796_301484356556612_1377195828_o.jpg

kannste ja als inspirtion benutzen.

ein paar alte nicht so hübsche und nicht ganz so performante selbstbauanleitungen findest du in dieser doku

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

und hier eine bauanleitung die ich veröffentlicht hab von einem sehr alten design von mir was meine kunden nicht mehr bekommen da ich schon lange bessere designs und bauanleitungen entwickelt hab.

anmeldung erforderlich

http://www.carookee.net/forum/MikasMietshaus/11/Bauanleitung_Diffusor.28805188;0;01105

lg

Was verstehst du unter plattenschwingern? Resonanzabsorber? Sind das bei dir die roten module? Wenn ja, auf welche freq sind die gestimmt? hast du modenprobleme in diesem bereich? Klebt der graue basotect direkt auf der membran? PS muessen im druckmaximum aufgestellt werden. So wie ich deine positionierung bewerte, sieht mir das nicht danach aus...

@Black_Bender

Ja wahnsinn, das schaut aus!
Ich fürchte, der schicke Diffusor muss warten, dafür werd ich mal an ein paar mobile Absorber bauen.
Vielen Dank!

@Akai31

Hatte mich an die Infos von dieser Seite hier gerichtet:
http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3

Richtig, die roten und weißen Kästen an der Wand.
Auf den Roten ist noch Basotec verschnitt drauf, der hält von selbst, ohne Kleber.
Kann man ohne weiteres wieder runternehmen.
Jetzt wo du fragst: Wahrscheinlich nicht sonderlich sinnvoll sie auf die Membran zu legen:">

Und ja natürlich: im Druckmaximum liegen die auch nicht. Oh mann..das ist ja fürchterlich.
wüsste auch nicht mehr, wie ich die finde.

Bleibt wohl nur:

1. Bassfallen im Stile vom Sticky hier im Forum

2. Plattenschwinger runter, dafür einfache Breitbandabsorber hin.

3. mobile Absorber bauen

OT: @bender: deine module sind so unverschämt sexy. echt gute arbeit!

Hallo

Bin ganz kurz vor der Fertigstellung meines neugebauten Tonstudios, doch jetzt wo's um die Akustik im Aufnahmeraum (ca. 20qm) geht, passiert mir nur noch Mist:

Das der Aufnahmeraum andere Bassfallen benötigt, glaub ich schon.
Aber vielleicht klingt es für dich nur so stark nach Mist weil du deinen alten Raum gewöhnt bist ?

Auf Bender kannst du schon mal voll vertrauen ;)

Ein deutlicher Fehler könnte aber auch deine Regie sein !
Diese sollte genauso wenn nicht radikaler behandelt werden.

Immerhin zeigt ja der Thread von rolanded ( Bassbehandlung mit porösen Absorbern)
wie stark sich Raummoden und Frequenzglättung mit den Absorbern bei Monitoren auswirken

Die jetzigen kann ich dann wohl wegschmeißen, sind ja schon verklebt

Wenn du sie halbwegs ab bekommst, kannst du sie in der Regie als Decken/ Wand-Kanten absorber nutzen ;)

Mach doch mal eine genaue Skizze von beiden Räumen .
Ich finde es sollten beide Räume richtig optimiert werden.

Aber was die roten Dinger da jetzt sind ( Schwinger oder Absorber ) weiß ich noch immer nicht :)
Als funktionierende Plattenschwinger sehen mir die nicht aus :)

Vielleicht hilft dir für den Anfang auch meine Regie weiter

lg Bert

@Bert4
Komisch, hatte mir bei den Plattenschwingern eigentlich ziemlich viel Mühe gemacht und mich informiert wo's nur geht.
Was macht dich (und Akai31) stutzig?
Also nebst der total willkürlichen Platzierung natürlich
smil470009513826a.gif

Danke für den Link, das lässt sich gut dran orientieren.

Hilft nix, muss wohl nochmal von vorne anfangen.

Danke euch allen!
Wenn jemand noch was einfällt, lasst es mich wissen.

Ich hoffe, ich kann nächste Woche erste Ergebnisse zeigen.

Ein plattenschwinger ist ein recht schmalbandig wirkendes modul. Er ist also nur wirksam wenn frequenz und richtige positionierung beachtet wurden.

Funktioniert ein ps in theorie und praxis, darf an der schwingenden membran keinesfalls rummanipuliert werden. Sei es mit basotec oder stoff... ob die dinger wie beabsichtigt funktionieren, koennen dir nur messungen sagen. Nicht wir....
smil470009513826a.gif

Ja herrlich!

Hab gestern den ersten von drei geplanten mobilen Absorbern (klingt wie Kriegsgerät irgendwie) fertig gebaut.
Materialkosten bei ca. 150€, macht sau Spaß zu bauen und ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich ihn im Raum aufgestellt hab.

Drei sind auf jeden Fall zu viel.
Gefühlt reicht mir bereits einer, bin aber gespannt auf die Messung heute.

Bilder gibts bereits, lassen sich aber übers Handy grad nicht hochladen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben