[Hilfe] Akustik eines kleinen Aufnahmeraums

S

sonik

Registriert
25.02.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich ziehe mich gerade in eine 2.5-Zimmer-Wohnung ein. In der Wohnung steht mir ein kleiner Raum zur Verfügung. Die Maße ist 2.1m x 2.1m x 2.6m (BxLxH). Dieser Raum wollte ich als Aufnahmeraum für Vocal, akustische Guitar und E-Guitar-Verstärker verwenden. Ich bin Hobbymusiker und mache Pop/Rock.

Seit 1 Monat habe ich das Forum durchgelesen und habe sehr viel nützliches gelernt. Ich weiß dass der Raum nicht die Voraussetzung einer optimalen Raumgröße erfüllt, aber mir bleibt nirgendwo mehr aufzunehmen.

Als Abhörraum benutze ich eine Ecke des nebenan Wohnzimmers. Die Ecke ist auch eng, deswegen denke ich dass man die Akustik des Wohnzimmers gar nicht behandeln kann. Die Abhörposition ist unsymmetrisch und kann nicht verschoben werden, sonst habe ich Problem mit meiner Frau :) Die einzige Option ist Kopfhörer oder Software-Raumkorrektur.

Der Grundriss der Räume steht im Anhang. Hier noch der Link zur REW-Messung: https://www.dropbox.com/sh/uz8j985e86zlu7j/ppymbWniOB


Es wäre schön wenn Ihr mir Tipps zur Verbesserung die Akustik des "Aufnahmeraums" könnt, und wenn möglich auch des Wohnzimmers. Ich freue mich auf jedes Kommentar.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    69,8 KB · Aufrufe: 183
  • Aufnahmeraum.png
    Aufnahmeraum.png
    164 KB · Aufrufe: 197
  • Aufnahmeraum_Wasserfall_stereo.png
    Aufnahmeraum_Wasserfall_stereo.png
    339,4 KB · Aufrufe: 204
  • Wohnraum_1.png
    Wohnraum_1.png
    395,2 KB · Aufrufe: 210
  • Wohnraum_2.png
    Wohnraum_2.png
    412,8 KB · Aufrufe: 218
  • Wohnraum_Wasserfall_stereo.png
    Wohnraum_Wasserfall_stereo.png
    332,5 KB · Aufrufe: 230
Zum Aufnahmeraum: Thermohanf rein. Rundherum auf Kopfhöhe ca. 15 - 20 cm dick.

Zum Wohnzimmer: Kopfhörer.
 
Danke für die schnelle Antwort, Stefangeidel.