[Hilfe] Akustik eines kleinen Aufnahmeraums

S

sonik

Registriert
25.02.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich ziehe mich gerade in eine 2.5-Zimmer-Wohnung ein. In der Wohnung steht mir ein kleiner Raum zur Verfügung. Die Maße ist 2.1m x 2.1m x 2.6m (BxLxH). Dieser Raum wollte ich als Aufnahmeraum für Vocal, akustische Guitar und E-Guitar-Verstärker verwenden. Ich bin Hobbymusiker und mache Pop/Rock.

Seit 1 Monat habe ich das Forum durchgelesen und habe sehr viel nützliches gelernt. Ich weiß dass der Raum nicht die Voraussetzung einer optimalen Raumgröße erfüllt, aber mir bleibt nirgendwo mehr aufzunehmen.

Als Abhörraum benutze ich eine Ecke des nebenan Wohnzimmers. Die Ecke ist auch eng, deswegen denke ich dass man die Akustik des Wohnzimmers gar nicht behandeln kann. Die Abhörposition ist unsymmetrisch und kann nicht verschoben werden, sonst habe ich Problem mit meiner Frau :) Die einzige Option ist Kopfhörer oder Software-Raumkorrektur.

Der Grundriss der Räume steht im Anhang. Hier noch der Link zur REW-Messung: https://www.dropbox.com/sh/uz8j985e86zlu7j/ppymbWniOB


Es wäre schön wenn Ihr mir Tipps zur Verbesserung die Akustik des "Aufnahmeraums" könnt, und wenn möglich auch des Wohnzimmers. Ich freue mich auf jedes Kommentar.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    69,8 KB · Aufrufe: 183
  • Aufnahmeraum.png
    Aufnahmeraum.png
    164 KB · Aufrufe: 197
  • Aufnahmeraum_Wasserfall_stereo.png
    Aufnahmeraum_Wasserfall_stereo.png
    339,4 KB · Aufrufe: 204
  • Wohnraum_1.png
    Wohnraum_1.png
    395,2 KB · Aufrufe: 210
  • Wohnraum_2.png
    Wohnraum_2.png
    412,8 KB · Aufrufe: 218
  • Wohnraum_Wasserfall_stereo.png
    Wohnraum_Wasserfall_stereo.png
    332,5 KB · Aufrufe: 230
Zum Aufnahmeraum: Thermohanf rein. Rundherum auf Kopfhöhe ca. 15 - 20 cm dick.

Zum Wohnzimmer: Kopfhörer.
 
Danke für die schnelle Antwort, Stefangeidel.

Ich glaube ich habe einen Beitrag von BlackBender gelesen, dass Thermohanf als Breitbandabsorber geeignet ist, da der Strömungswiderstand nicht bei 6kPa liegt.

Was würdest du als Basstrap empfehlen?
 
Ist halt schon ein recht kleiner Raum...
Da würde ich fast den Wohlfühl-Faktor vorziehen und schauen, was dich am wenigsten beengt.

Wenn du den Klassiker (Steinwolle) anwendest, nimm Superchunks mit einer Hypothenuse von 70 cm
 
Prima. Dann baue ich Superchunks aus Steinwolle deckenhoch an den 4 Ecken des Raums.

Noch eine Frage: lohnt sich ein Deckenabsorber bei so einem kleinen Raum? Wenn ja, wie dick muss er sein?
 
Geht es um den Aufnahmeraum?
 
Ja, das Wohnzimmer ist nicht mehr zu retten :)
 
So 20 bis 30 cm sollten ausreichen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben