Aufnahmen mit der Band, was ist am Besten???

  • Ersteller monsoon
  • Erstellt am
monsoon

monsoon

Registriert
16.04.03
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich weiß, dass sicherlich diese Frage bereits sehr oft gestellt wurde, aber da wir schon einiges besitzen, könnte es individueller werden!!!

Wir wollen mit unserer Band selber Aufnahmen machen, bis zur fertigen CD. Da es über einen bereits vorhandenen PC am günstigsten wäre, wollte ich mal einige Tipps und Anregungen einholen, von Leuten, die von so etwas nen Plan haben!!!

Wir haben ein Behringer (ja, ich weiß...) UB2442 FX-Pro als Mischer, mit dem wir sehr zufrieden sind und den wir vorwiegend für den Live-Einsatz verwenden und ein Viscount EFX-1.
Es werden sicherlich noch weitere Komponenten hinzukommen, da wir ein 20HE Winkelrack betreiben.

Ein Großmembram-Mikro haben wir auch, das Samson C-01 und einige dynam. Mikros von Shure (SM57, SM58, 565SD, ...).

So, nun zu unserer Band "monsoon", wir haben 3x Gesang, 2x Gitarre, 1x Bass und ein recht großes Drum-Kit, von dem aber nicht alles bei Aufnahmen zum Einsatz kommen wird!!!

Ich habe wegen des guten Preis / Leistungsverhätnisses als Sounkarte die Hoontech DSP2000 ins Auge gefasst, da es über den mitgelieferten 19" D/A-Wandler sicherlich angenehmer zu bedienen ist. Ist die Wahl für unser Vorhaben okay oder gibt es etwas sinnvolleres???

Der Rechner ist mit einem AMD XP 1500+, 60GB Festplatte und 512MB DDR-RAM bestückt, der bisherige Sound kommt von einem Chip OnBoard. Betriebssystem ist WinXP prof.

Welche Software wäre für Aufnahmen einer kompletten Band am sinnvollsten und nicht ganz so aufgebläht, da wir auf Systetic und MIDI möglichst verzichten wollen??? Wie kann man den Behringer-Mischer einbinden??? Was gibt es noch zu beachten???

Ich danke Euch schonmal im Voraus!!!

Bis dahin!!!
 
Hi ! Also zur Hoontech kann ich leider nichts Sagen. Wir haben in letzter zeut auch angefangen unser zeug aufzunehmen. Hierfür benutzen wir

Behringer mx802a Mischpult
(noch) onboard soundkarte
zum Aufnehmen und Mixen Cubase SX

soundkarten gibt es eine menge gute und günstige. Schau doch einfach mal bei Ebay.

Softwaremäßig kannst du natürlich auch auf

Cubase, Magix Music Studio (billig 60€) reicht aber für den anfang, Logic 5 oder Magix Samplitude zurückgreifen
 
Hi,

wir machen auch immer mal wieder "Session-Recordings" und haben so auch schon eine CD fertiggestellt.
Unsere Ausstattung:

Behringer MX2642 Eurorack,
Mikros 4xShure, 2xAKG
PC PIII-550, 512 MB RAM, 80GB HDD mit reichlich Cache
Soundkarte Audiotrak INCA88 8 x in, 8 x out
Software Cubase SX

Die Drums werden ganz unpragmatisch mit einfacher XY-Mikrofonierung abgenommen (2 Kanäle jeweil L/R gepant), zusätzlich word die Bass-Drum mit einem eigenen Mikro abgenommen.
Die EGuit nehmen wir auch per Mik vom Marshall ab, ebenso den EBass. Somit sind wir bei 5 Kanälen für die Miks. Jetzt kommt noch das VOC-Mik hinzu (der 6.Kanal). Letztlich brauchts für die Keys noch 2 Kanäle (1xStereo).

Also 8 Kanäle, die wir aus dem Mischer per Direkt-Out in die INCA schieben. VOC und Keys laufen aus dem Mischer zusätzlich noch in die PA, die anderen Miks natürlich nicht. Durch das Direkt out für jeden Kanal haben wir die einzelnen Spuren trocken in der Aufnahme und können nachher in Ruhe FX und EQ regeln, ein leichtes destruktives EQ lässt sich vorher schon am Mischer regeln (EQ liegen vor dem Direct-Out, Effekte werden beim Live-Spiel Post-Aux gelegt, somit gelangen diese nicht auf die Aufnahme). Durch sinvolle Gruppierung der Kanäle können wir ggf. auch mehrere Schallquellen auf die max. 8 Kanäle der INCA legen.

Da wir nicht Spur für Spur aufnehmen sondern "live", ist die Kanaltrennung der einzelnen Miks nicht gerade vom Hocker reissend, es reicht aber (der Gesang ist z.B. auf den Drum-Miks so gut wie garnicht zu hören). Alle Miks sind dynamisch / Niere ausser das VOC (Kondenser / Niere).

Die INCA hat zwar keine 19" Breakout-Box (würde sich in unserem Rack auch fein machen), aber immerhin hat sie eine (ist auch nötig bei 16 x Klinke 6.3mm). Wir sind mit dieser Karte sehr zufrieden und sie wird bei Thomann glaub ich gerade für kleines Geld angeboten, da diese Karte bei Audiotrak gerade ausgelaufen ist. Die Karte liefert saubere ASIO-Treiber mit, die mir eine Latenz unter 1,5ms unter Cubase oder alternativ Cakewalk Sonar liefern. Vorroussetzung ist natürlich auch ein sauber konfigurierter PC.

Tip: eine noch sauberere Kanaltrennung erreichst Du natürlich noch, wenn Du die Guit und den Bass nicht per Mik vom Amp abnimmst, sondern per DI-Box einspielst. Noch besser wirds dann, wenn Du die VOC-Spuren nachträglich einspielst, die INCA bieter für solche Zwecke zumindes schonmal 2 Kopfhörer-Ausgänge, und mittels Cubase kannst Du beliebige Spuren individuell auf diesen Monitor legen. Werden mehr Kopfhörer gebraucht, kommst Du eh nicht um einen Kopfhörer PreAmp herum (gibts - natürlich - auch von Behringer (HA4600 Powerplay) oder anderen für kleines Geld, und macht sich sicherlich gut in Deinem Rack).

Soweit...

Tastenmann
 
Danke schon mal für die Ideen!!!

Ich habe mich, wegen dem Tesbericht hier im Archiv, für die Software von Magix entschieden, da die Audiosoftware für uns ausreichend ist und ich nur 20,- EUR zuzahlen muß, wegen nem Gutschein!!!

Die Hoontech finde ich wegen dem 19"-D/A-Wandler interessant, da mann zur Not auch das Behringer Mischpult problemlos weg lassen könnte und die Symetrischen Mic-Eingänge mit Phontomspeisung sicher auch nicht verkehrt sind!!! Gibt es von der Ausstattung eigentlich was vergleichbares in der Preisklasse??? (ca 390,- EUR)

Auf jeden Fall werden wir die Instrumente einzeln einspielen, da wir so saubere Aufnahmen wie möglich "zaubern" wollen, auch wenn es viel Arbeit wird, da über 20 Songs aufgenommen werden müssen!!!

Ist das spätere Abmischen der einzelnen Spuren eigentlich wirklich so aufwändig, wie mir einige Leute berichtet haben???

Übrigens fühle ich mich sehr wohl hier auf (( HOMERECORDING.DE und für Eure nette Hilfe und Tipps bin ich echt dankbar!!! :-o Macht weiter so!!! ;-)
 
Ein paar Tips:
Wenn Ihr Euch die Hoontech zulegt, dann könnt Ihr den UB2442 als Mikrofonvorverstärker einbinden, in dem Ihr die D.I.-outs mit den Eingängen der Hoontech verbindet. Für die Schlagzeugaufnahme braucht Ihr nämlich mehr als zwei Mikrofonverstärker.
Außerdem würde ich Euch empfehlen, daß Ihr zumindest Schlagzeug und Bass gemeinsam aufnehmt, damit das ganze groovt. Sonst klingt's am Ende steif. Das läßt sich auch mit einer D.I.-Box lösen, ohne das man den Bass auf den Schlagzeugmiks hört.
 
Hi!

Also wir haben mit unserer Bänd (2xGesang, 2xGit., Bass, Schlagzeuch) auch schon ein Album mit 14 Stücken aufgenommen. wir haben alles zusammen eingespielt und abgemischt (Auf nem Spirit 20SX) und dann über ne Soundblaster Live-Karte aufgenommen (2 Spuren) und anschliessend mit Wavelab gemastert.
Hatte den Vorteil, dass das ganze nach dem eigentlichen Aufnehmen nicht mehr so viel Arbeit war. Und das auftretende Übersprechen der Spuren war ok, machte die ganze Sache etwas fetter. Wir haben halt 1. vorher ewig gebraucht, bis alle Effekte in den Inserts passten und die ganze Sache gut gemischt war und 2. Bis wir alle Lieder (mehr oder weniger ;-) fehlerfrei hatten.
Das Ganze hatte natürlich den Nachteil, dass alle Lieder einigermaßen gleichen Sound hatten, und wir im Nachhinein die einzelnen Spuren nicht mehr ändern konnten.
Außerdem standen wir etwas unter Zeitdruck, da das Effektrack nur geliehen war. Insgesamt haben wir etwa 2einhalb Tage lang aufgenommen.
(Das Ergebnis kann man übrigens unter
Lass ma anfang'n anhören)

Zur Zeit planen/probieren wir gerade an neuen Aufnahmen, diesmal mit ner Anda88 Karte und eigenen Effektgeräten. Wir sind jetzt auch am überlegen, wie wir am besten mit den 8 Spuren aufnehmen, mir grausts etwas vor der Arbeit, zuerst 8mal Schlagzeug und dann noch die einzelnen anderen Instrumente zu mischen.
Einzig sicher ist bis jetzt, dass der Gesang extra aufgenommen wird (ist aber auch das kleinste Problem).
Evtl. nehmen wir das Schlagzeug zwar extra auf, schleifen aber die Effekte (Gates, Kompressoren) schon vorher ein, dann fällt beim Mischen wenigstens das weg.
Ich hab nämlich mal nur ein Stück Schlagzeug pur aufgenommen und probiert, das auf dem Rechner erst alles einzustellen, aber kam damit gar nicht zu recht!

Auf jeden Fall nehmen wir uns diesmal mehr Zeit für das Ganze, denn unter Zeitdruck zu arbeiten macht nicht wirklich spaß!!

Soweit mal unsere Erfahrungen vom letzten Mal, auf dass es diesmal besser wird (wobei wir beim letzten mal auch nicht unzufreiden waren :)
Grüße
Jörg
 
Danke für die ganzen Tipps!!!

Ich habe mir jetzt das MGIX Music Studio 2003 DeLuxe zugelegt, wie kann man damit mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen???

Erkennt das Programm die Soundkarte und gibt dann entsprechend den Eingängen eine Anzahl von Spuren frei???

Mit meinem Soundchip OnBoard kann ich nur eine Spur für die Aufnahmen freigeben, ändert sich das bei einer Mehrspur-Karte???
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
384
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben