Aufnahme von Akkustik-Gitarre

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

meine Akkustik-Gitarre (ein Ovationclone) ist mit einem Tonabnehmer ausgestattet. Würdet ihr eher über Kabel ins Interface einspielen oder eher akkustisch mit Mikrofon abnehmen. Und was wären die Vor- und Nachteile der jeweiligen Aufnahmearten?

Bei der E-Gitarre nehme ich den Amp mit einem SM57 ab. E-Bass spiele ich direkt ins Interface ein. Hat sich bei mir einfach so eingebürgert.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

VG
 
Die Frage ist was für einen Sound Du anstrebst. Für einen natürlichen Sound würde ich ein Mikro nehmen für einen dünneren DI sound der eventuell andere Instrumente supporten soll ohne selbst groß in Erscheinung zu treten den DI Sound. Was spricht dagegen beides aufzunehmen?
 
Definitiv mit Mikro, auch mit dem besten Tonabnehmer wirst du niemals den akkustischen Ton der Gitarre gut aufnehmen können.
 
Akustische Instrumente lieben eher ein Mikrofon, gerade Gitarre. Ob Stereo oder Mono hängt vom Einsatzbereich ab.
 
Beides. dami macht man sicher nichts falsch......
 
Die Frage ist was für einen Sound Du anstrebst.
Jep
Ich hab kürzlich eine Aufnahme von jemandem gehört, da klang die Gitarre 10m gegen den Wind nach Pickup, - meine Baustelle war das nicht, er wollt es aber so haben, daher, - es gibt kein richtig oder falsch.

Btw. Wird die Gitarre für sich alleine eingespielt oder steht da jemand mit einer Tröte daneben ? Wenn ja, dann kann ein PU-Signal sicher nicht schaden.
 
Ja, meine Tendenz war auch eher die Mikrofonierung. Schön, dass dies weitestgehend bestätigt wird. Bekomme ich was brauchbares wenn ich den Steg mit einem Großmembraner und den 12. Bund mit dem SM57 abnehme? So hätte ich die Möglichkeit Stereo aufzunehmen. Oder beißen die sich arg?
 
Jep
Ich hab kürzlich eine Aufnahme von jemandem gehört, da klang die Gitarre 10m gegen den Wind nach Pickup, - meine Baustelle war das nicht, er wollt es aber so haben, daher, - es gibt kein richtig oder falsch.

Btw. Wird die Gitarre für sich alleine eingespielt oder steht da jemand mit einer Tröte daneben ? Wenn ja, dann kann ein PU-Signal sicher nicht schaden.
Bei der Aufnahme ist die Gitarre alleine. Alle Instrumente werden nacheinander aufgenommen.
 
Ja, meine Tendenz war auch eher die Mikrofonierung. Schön, dass dies weitestgehend bestätigt wird. Bekomme ich was brauchbares wenn ich den Steg mit einem Großmembraner und den 12. Bund mit dem SM57 abnehme? So hätte ich die Möglichkeit Stereo aufzunehmen. Oder beißen die sich arg?
Ich würde es eher anders rum machen. Ich mag "fein aufgelöste Höhen am 12. Bund". Das Steg Mikro kann man dann dazu nehmen oder auch nicht. Ob das immer sinnvoll ist, hier in die volle Stereobreite zu gehen hängt davon ab, was man erreichen möchte. Im Bandkontext würde ich das eher nicht machen.
 
meine Akkustik-Gitarre
Sorry für die Klugscheisserei, aber lass ein k weg. Akustik-Gitarre.

Zum Thema wurde schon fast alles gesagt. Nur bei der Option Stereo aus der Kombi Tonabnehmer + (ein) Mikrofon wäre ich vorsichtig bzw. würde genau hinhören. Aber ausprobieren ist natürlich immer wichtig. Und wenn Dir das Ergebnis gefällt, ist das auch ok.
 
Es hat noch keiner was zu der Stereo Kombi Großmembrankondesator + Dynamisch gesagt. Ist das gangbar? Ich kenne von Stereomikrofonie sonst nur matched Pairs.
 
Ich kenne von Stereomikrofonie sonst nur matched Pairs.
habe nach Jahren der Großmembranerabnahme, nun 2 Kleinmembraner in Gebrauch. Gefällt mir sehr gut und habe keinen Grund wieder zu wechseln.
 
ich würde sagen: es kommt drauf an.
Wenn die Klampfe solo oder +Vox aufgenommen werden soll, dann Mikro.
Wenn das in einen Band-Kontext passen soll, reichen für einen Gitarrensound auch gute Tonabnehmer, weil man im Mix eh nicht das ganze Klangspektrum will.
 
Ich nehme Gitarre mit diversen Mikrofonen auf. Wenn meine Gitarren einen eingebauten Tonabnehmer hätten, würde ich eine Spur nach Gefühl dazumischen. Aber so experimentiere ich hauptsächlich mit den Sennheiser e614, MK4, MK8 und einem Neumann TLM102. Das macht Spass und ich bin mit meinen Ergebnissen meistens zufrieden. Allerdings nehme ich auch immer Gitarre und Gesang gemeinsam auf.
 
Es hat noch keiner was zu der Stereo Kombi Großmembrankondesator + Dynamisch gesagt. Ist das gangbar? Ich kenne von Stereomikrofonie sonst nur matched Pairs.
Vergiss einfach alle Regeln, die eh keine sind, - wenn es gut klingt, dann isses gut.
Ich habe mal bei einem MikroShootOut versehentlich eines der Mikros falsch herum vor meiner Kick-Drum platziert... lustigerweise wurde diese Signal dann weiter verwendet. ;)
 
Einfach mal machen, probieren und hören und weniger drüber reden. Kaputt gehen kann nichts. V.a. bei Ovation (und v.a. bei Klonen) würde ich nicht zwangsläufig auf Mikroaufnahmen setzen. Dafür wurden Ovations gerade nicht konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben