aufnahme von 2 gitarren und vocals

• Ersteller Muchacho
  • Erstellt am
M

Muchacho

Reaktionen
0
schönen guten!

folgendes. bis jetzt habe ich mein equiptment (soundcraft 2 kanal mischpult, edirol ua-25 externe soundkarte und AKG C-2000-B Kondensator Mikro) nur verwendet um meine western [g=422]gitarre[/g] aufzunehmen.

jetzt würde ich aber gerne einen schritt weiter gehen und koplette lieder mit 2 gitarren und vocals aufnehmen ..

meine frage dazu wäre jetzt, wie das am besten machbar ist.
mein plan war, zuerst die rythmus [g=422]gitarre[/g], dann die lead [g=422]gitarre[/g] und dann die vocals nacheinander aufzunehmen ..

ist es vielleicht aber gescheiter sich ein 2. mikro zu besorgen und alles gleichzeitig aufzunehmen?

und noch eine frage hätte ich ..
mir ist erst jetzt aufgefallen, dass wenn ich etwas aufnehme die wiedergabe nur auf einer box funktioniert.
ist wahrscheinlich deshalb so, da ich eben nur ein mikro habe- sprich mono aufnehme und dadurch auch die wiedergabe nicht stereo sein kann ?
liege ich da richtig?
aber selbst wenn ich den track dann exportiere als mp3/wav habe ich wieder nur eine ausgabe (linker [g=226]monitor[/g]). wie kann ich das ändern .. ?

vielen dank schonmal im voraus ..

lg
michi

zweites mikro brauchst du eigentlich nicht (wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist)

eine "live" aufnahme (also alles gleichzeitig) wird nicht wirklich besser wenn die musiker spielen können.

@ boxenproblem: lass mich raten, du nimmst dein mirko stereo auf? nicht ganz logisch wenn man sich denkt, dass aus EINEM mikro auch nur EIN signal rauskommt odeR?

;)

vielen dank