V
vanielik
- Reaktionen
- 283
Ich komme auch etwas spät zum Thema - kann nicht abstimmen (min. 4 hätte ich gesagt).
Finde den Aspekt der "Inspiration durch eine Gitarre" recht wichtig.
Für Recording finde ich verschiedene Gitarren viel wichtiger als Pedale, Amps, Speaker...
Wenn man einen bestimmten Riff hat und nimmt den rough mit verschiedenen Gitarren auf - gibt es meistens recht schnell einen Favoriten. Manches liegt einfach super auf ner Les Paul, anderes fühlt sich klasse an auf der Strat etc...
Es sei denn, man hat ein Instrument als Markenzeichen...(Pat Metheney, Jaco Pastorius...)
Ansonsten finde ich es wirklich gut mehrere Gitarren für's Recording zur Hand zu haben.
Strat
Les Paul
Tele
Gretsch (Halbakustik, mini Humbucker - ich verwende da oft ne Guild SF-4)
Finde das sind 4 gute "Grundsounds" für's Recording.
Zum doppeln der Jazzmaster - wäre ne Strat vermutlich eine gute Wahl.
Strat klingt nicht so "peaky" wie eine Tele oder Gretsch und mischt sich oft recht gut mit anderen Gitarren. Les Paul ist dann eventuell schon wieder zu weit weg von der Jazzmaster.
Finde den Aspekt der "Inspiration durch eine Gitarre" recht wichtig.
Für Recording finde ich verschiedene Gitarren viel wichtiger als Pedale, Amps, Speaker...
Wenn man einen bestimmten Riff hat und nimmt den rough mit verschiedenen Gitarren auf - gibt es meistens recht schnell einen Favoriten. Manches liegt einfach super auf ner Les Paul, anderes fühlt sich klasse an auf der Strat etc...
Es sei denn, man hat ein Instrument als Markenzeichen...(Pat Metheney, Jaco Pastorius...)
Ansonsten finde ich es wirklich gut mehrere Gitarren für's Recording zur Hand zu haben.
Strat
Les Paul
Tele
Gretsch (Halbakustik, mini Humbucker - ich verwende da oft ne Guild SF-4)
Finde das sind 4 gute "Grundsounds" für's Recording.
Zum doppeln der Jazzmaster - wäre ne Strat vermutlich eine gute Wahl.
Strat klingt nicht so "peaky" wie eine Tele oder Gretsch und mischt sich oft recht gut mit anderen Gitarren. Les Paul ist dann eventuell schon wieder zu weit weg von der Jazzmaster.
Zuletzt bearbeitet: