Recording Guitars: 1 Gitarre ? 2 Gitarren? Desto unterschiedlicher desto besser?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am

Wie viele Gitarren braucht der Gitarrist?

  • 1

    Stimmen: 8 21,1%
  • 2

    Stimmen: 3 7,9%
  • 3

    Stimmen: 2 5,3%
  • 4-6

    Stimmen: 13 34,2%
  • 6-8

    Stimmen: 3 7,9%
  • 10-15

    Stimmen: 4 10,5%
  • 20

    Stimmen: 5 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo zusammen,

ich werde in den kommenden Monaten einige Songs aufnehmen mit meinem Marble Head und meiner Fender Jazzmaster (JM).

Die Songs haben alle li u. re eine Gitarre, die jeweils etwas anderes spielt. Da ich nur eine Gitarre besitze und bislang der JM keine Gitarre das Wasser reichen konnte, blieb es immer diese. Aber macht es eigentlich Sinn, li. u. re. zwei unterschiedliche Gitarren zu nutzen? Das ist meine Frage :)

Wenn ja, stellt sich für mich die Frage, ob diese möglichst sehr unterschiedlich sein sollten oder besser etwas näher aneinander liegen sollten.

Ziemlich weit weg wäre eine Telecaster wegen des Hardtails und sie stoßen recht gut raus aus dem Mix-Kontext. Derweil ist die JM meistens sehr breitbandig unterwegs, dunkler, mellow, ähnlich wie eine Gibson (also fat) aber dennoch mit sparkligen Fender Höhen.
Eine Fender Stratocaster käme der JM etwas näher als eine Tele, da kein Hardtail und etwas weicher, wie auch etwas rockiger - setzt sich aber weniger stark ab von der JM wie eine Tele.

Aber meine Frage ist nicht, welches das bessere Instrument wäre von den beiden Klampfen, sondern eher, ob es Sinn macht, unterschiedliche Gitarren zu nutzen li / re auf einem Album .... oder es eigentlich auch sehr gut klingt, wenn alles aus "einem Guss" ertönt. Ich habe darauf irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden für mich selbst...

Desweiteren könnte ich für li / re auch unterschiedliche Speaker benutzen. Zb anstatt meines G12H30 Anniversary noch einen Vintage 30 oder auf die Spitze getrieben - einen Jensen C12 oder sowas in der Art.

Was meint ihr dazu? Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich? Natürlich kann es auch Songs geben, wo nur eine Tele od. Strat besser passt als die Jazzmaster.... aber wenn, dann würde ich gerne eine links / eine rechts machen. Anderenfalls würde sich die Anschaffung für mich auch nicht rechtfertigen.

VG
 
Wenn du den Rhythmus zb. zweimal einspielst, also L/R, würde ich dafür nur eine Gitarre verwenden. Spielst du ihn zb. viermal ein, dann ruhig zwei Takes mit einer anderen Gitarre (kann, nicht muss).
Für die Solis kannst du eine andere Gitarre verwenden, musst aber nicht, ist Geschmackssache und alles auch etwas vom Genre abhängig.
 
Schließe mich an, ich würde es auch erst einmal mit deiner einen Gitarre probieren. Dann merkst du auch, ob dir doch etwas fehlt und was das dann wäre. So müsstest du auch keine neue Gitarre aufgrund theoretischer Überlegungen kaufen (die dir eventuell gar nicht hilft).
 
Wenn du den Rhythmus zb. zweimal einspielst, also L/R, würde ich dafür nur eine Gitarre verwenden. Spielst du ihn zb. viermal ein, dann ruhig zwei Takes mit einer anderen Gitarre (kann, nicht muss).
Für die Solis kannst du eine andere Gitarre verwenden, musst aber nicht, ist Geschmackssache und alles auch etwas vom Genre abhängig.

Solos so gut wie kaum... es sind zwei Rhytm Guitars li / re, die nicht das gleiche spielen. Jeweils in andere Lage - oft eine voll gespielt und die andere zupft was drüber.

Also ginge ja Deine Tendenz eher in Richtung eine reicht?
 
Schließe mich an, ich würde es auch erst einmal mit deiner einen Gitarre probieren. Dann merkst du auch, ob dir doch etwas fehlt und was das dann wäre. So müsstest du auch keine neue Gitarre aufgrund theoretischer Überlegungen kaufen (die dir eventuell gar nicht hilft).

Danke. Ja ich hatte mal eine G&L Asat Custom … an sich eine super tolle Gitarre, aber letztlich kam die nie zum Einsatz.
 
Also ginge ja Deine Tendenz eher in Richtung eine reicht?
Im Metal/Rock Bereich, mache ich meist alles mit einer Gitarre (Humbucker), nur mit unterschiedlichen Amps/Cabs.

Ja gut, dann wäre es ja eine Idee, eine Gitarre zu nehmen, aber unterschiedliche Zerren, Speaker, Mikrofone - zB einmal beyerdynamic m160 mit RE20 u. einmal m160 mit sm57. Schon hat man es anders. Für Solis werde ich eh unsere Live Gitarristen anfordern und für "spezielles". Der ist diesbezüglich der bessere Virtuose als ich ;D
 
Wenn du den Rhythmus zb. zweimal einspielst, also L/R, würde ich dafür nur eine Gitarre verwenden. Spielst du ihn zb. viermal ein, dann ruhig zwei Takes mit einer anderen Gitarre (kann, nicht muss).
Für die Solis kannst du eine andere Gitarre verwenden, musst aber nicht, ist Geschmackssache und alles auch etwas vom Genre abhängig.

Solos so gut wie kaum... es sind zwei Rhytm Guitars li / re, die nicht das gleiche spielen. Jeweils in andere Lage - oft eine voll gespielt und die andere zupft was drüber.

Also ginge ja Deine Tendenz eher in Richtung eine reicht?

Wenn es um Metal ginge und ein möglichst Wall of Sound Klang angestrebt würde, würde ich sagen, dass beim double Tracking für ein Stereopaar li und re die gleiche Gitarre sinnvoll ist, um eine möglichst Homogene Wand zu bekommen. Für ein weiteres Stereopaar (Quadtracking) könnte man im Grunde die gleiche Gitarre nehmen bzw. dann mal eine andere, zB ein paar mit ner Ibanez RG, das andere Paar mit ner LP Style - einfach um verschiedene Sound übereinander zu layern.

In deinem Fall, wenn es eher Indie ist, käme eine andere Gitarre bestimmt ganz gut, v.a. weil die Gitarren ja eben unterschiedliche Parts spielen, das würde das ganze klanglich nochmal öffnen und bereichern. Vielleicht wäre eine SG Style Gitarre eine gute Ergänzung zur JM. Hat Kraft wg. Mahagoni Body, ist aber wegen des dünnen Brettes recht perkussiv. Oder ne Hollow / Semiakoustic.
 
Ja es ist natürlich Indie und da stehe ich total auf Fender Style Gitarren. Früher hatte ich immer eine Tele. Dann kam die JM.

Ich denke die Frage ist schwierig zu beantworten: Es kann Songs geben, wo zwei unterschiedliche Klampfen interessant wären oder eben doch besser eine gleiche. Servedriver haben Zb eine JM und dann noch eine Paula. Klingt eigentlich ganz okay. Die Gibson Ecke mag ich aber nicht so. Mag den Attack der Fender Gitarren und den Single Coil Vibe.

Ich hatte tierisch GAS auf eine Fender American Prof. Tele - zumal ich die neue Serie sehr geil finde... aber brauche auch noch einen DAC, einen offenen Kopfhörer... und ein paar Plugins und Bodentreter... Daher tue ich mich sehr schwer mit der "Reihenfolge" und was für mich am "wichtigsten" wäre. GAS kann man immer schnell entwickeln und die Liste wird meistens nicht kürzer sondern länger...

Ich denke der DAC wäre wichtig, da der schöne mytek ADC durch die schlechteren Soundkarten DA-Wandler schon wahrscheinlich schikaniert wird... und ein offener KH, um die Ohren zu schützen. Mit geschlossenem KH kriege ich immer sehr schnell Ohrenklingeln. Bodentreter brauche ich nur noch 1-2, um ein paar Varianten parat zu haben... Plugins dann noch... Alles kostspieliger Scheiß!
 
Ja es ist natürlich Indie und da stehe ich total auf Fender Style Gitarren. Früher hatte ich immer eine Tele. Dann kam die JM.

Ich denke die Frage ist schwierig zu beantworten: Es kann Songs geben, wo zwei unterschiedliche Klampfen interessant wären oder eben doch besser eine gleiche. Servedriver haben Zb eine JM und dann noch eine Paula. Klingt eigentlich ganz okay. Die Gibson Ecke mag ich aber nicht so. Mag den Attack der Fender Gitarren und den Single Coil Vibe.

Ich hatte tierisch GAS auf eine Fender American Prof. Tele - zumal ich die neue Serie sehr geil finde... aber brauche auch noch einen DAC, einen offenen Kopfhörer... und ein paar Plugins und Bodentreter... Daher tue ich mich sehr schwer mit der "Reihenfolge" und was für mich am "wichtigsten" wäre. GAS kann man immer schnell entwickeln und die Liste wird meistens nicht kürzer sondern länger...

Ich denke der DAC wäre wichtig, da der schöne mytek ADC durch die schlechteren Soundkarten DA-Wandler schon wahrscheinlich schikaniert wird... und ein offener KH, um die Ohren zu schützen. Mit geschlossenem KH kriege ich immer sehr schnell Ohrenklingeln. Bodentreter brauche ich nur noch 1-2, um ein paar Varianten parat zu haben... Plugins dann noch... Alles kostspieliger Scheiß!

Na ja, siehste. DAC, Kopfhörer usw. brauchst du ja eh. Das kann man auch nicht durch den Kauf einer Gitarre ersetzen. Also versuch es doch erst einmal mit deiner einen. Dann merkst du schon, ob und was für ene Klangfarbe dir fehlt. Und sollten es eventuell nur ein, zwei Stellen sein oder ein, zwei Lieder, kannst du dir ja auch eventuell einmal eine Gitarre ausleihen... .
 
Ja es ist natürlich Indie und da stehe ich total auf Fender Style Gitarren. Früher hatte ich immer eine Tele. Dann kam die JM.

Ich denke die Frage ist schwierig zu beantworten: Es kann Songs geben, wo zwei unterschiedliche Klampfen interessant wären oder eben doch besser eine gleiche. Servedriver haben Zb eine JM und dann noch eine Paula. Klingt eigentlich ganz okay. Die Gibson Ecke mag ich aber nicht so. Mag den Attack der Fender Gitarren und den Single Coil Vibe.

Ich hatte tierisch GAS auf eine Fender American Prof. Tele - zumal ich die neue Serie sehr geil finde... aber brauche auch noch einen DAC, einen offenen Kopfhörer... und ein paar Plugins und Bodentreter... Daher tue ich mich sehr schwer mit der "Reihenfolge" und was für mich am "wichtigsten" wäre. GAS kann man immer schnell entwickeln und die Liste wird meistens nicht kürzer sondern länger...

Ich denke der DAC wäre wichtig, da der schöne mytek ADC durch die schlechteren Soundkarten DA-Wandler schon wahrscheinlich schikaniert wird... und ein offener KH, um die Ohren zu schützen. Mit geschlossenem KH kriege ich immer sehr schnell Ohrenklingeln. Bodentreter brauche ich nur noch 1-2, um ein paar Varianten parat zu haben... Plugins dann noch... Alles kostspieliger Scheiß!

Na ja, siehste. DAC, Kopfhörer usw. brauchst du ja eh. Das kann man auch nicht durch den Kauf einer Gitarre ersetzen. Also versuch es doch erst einmal mit deiner einen. Dann merkst du schon, ob und was für ene Klangfarbe dir fehlt. Und sollten es eventuell nur ein, zwei Stellen sein oder ein, zwei Lieder, kannst du dir ja auch eventuell einmal eine Gitarre ausleihen... .

Ja genau... das Leihen wäre auch möglich, da der andere Gitarrist rund 3-5 Stück hat.... und somit eine breite Auswahl zur Verfügung stünde.
 
2500 EUR - doing Kuckuck, doing Kuckuck. :)
 
Die China Variante kostet 500 Tacken ;D Klingt halt so Düsenberg mässig mit Jazzeinschlag.

 
Und um mal wieder auf die Eingangsfrage zu kommen. Man kann einfach auf gar keinen Fall zu viele Gitarren haben. Das ist schlicht unmöglich!!!
 
Die Frage hätte denke ich auch eher so lauten müssen: "Wie viele E-Gitarren braucht der Gitarrist?"
Zumindest habe ich sie so beantwortet, andere User vielleicht nicht...
Natürlich habe ich auch noch 2 Western, 1 Nylon, 1 "Jazzgitarre", hab mich aber nur auf E-Gitarren bezogen :)
Das sind unterschiedliche Gitarren, die "man" als Gitarrist schon gebrauchen kann, ein Klavier ist ja auch kein E-Piano :D
Für manche reicht auch eine "Modeling Gitarre", so was wie ne Line6 Variax, also alles irgendwie in einer^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben