Aufnahme überschlägt!!

• Ersteller RefleXx
  • Erstellt am
R

RefleXx

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Neumann TLM 103 und dazu ein Speedio Interface. Wenn ich den Regler nich mal bis in die Hälfte setze, dann überschlägt es.
Weiss jemand wiso dass schon dort überschlägt??

Das Interface hat ziemiche Power, da dort noch ein Verstärker dran ist, der noch zusätzlich stoff gibt...

Grüsse

"Herr Doktor, wenn ich HIER drücke, dann tuts weh!"
Doktor: "Dann hörn Sie auf, dort zu drücken!"

Ari

Wieso möchtest Du weiter aufdrehen?
Jeder Verstärker übrsteuert, wenn man ihn zu weiot aufreisst.

Stell wie in der Anleitung beschrieben den [g=105]Gain[/g] ein und gut ist.

ja aber wenn ich ihn runtersetze ist die Aufnahme zu leise und dann muss ich es im [g=539]cubase[/g] sx3 bearbeiten. kommt das dann nicht auf das gleiche??

Du hast doch sicher irgendwo Levelanzeigen.
Im Input des Audiointerfaces zb. Dort siehst du, bis wo du ausssteuern kannst. Solange alles im grünen Bereich ist, ist alles im ...öhm grünen Bereich.

Wenn du alles vernünftig der Reihe nach pegelst, dann kriegst du dein optimales Signal raus.

Ari

ja schon aber dann ist die Aufnahme zu leise...:-(
muss ich das dann einfach im [g=539]cubase[/g] regeln?

Dafür hast du ja auch [g=539]Cubase[/g] und nicht einen Mono Kassettenrekorder...

Nimm Plugins um die Lautheit zu erhöhen, z.b. einen kompressor oder einen limiter. Wenn du mit dem Mikropegel ohne etwas zu mischen aufnimmst ist's ja klar, dass es zu leise ist...

Und wenn das nicht hilft einfach den Beat leiser drehn...

eigentlich nicht!

Wenn du tatsächlich alles richtig gemacht haben solltest, dann ist was kaputt!!! Also schau lieber noch mal den Weg der Reihe nach durch!

In [g=539]Cubase[/g] muss nie was geregelt werden. Weil der schnappt sich auch nur den Input der Soundkarte.

Ari

ja schon aber dann ist die Aufnahme zu leise...

die aufnahme machst du mit vernünftigen einstellungen, so dass du weit genug vom [g=99]clipping[/g] ("überschlagen") entfernt bist. "ist nachher zu leise" sollte kein grund sein, so einzupegeln, dass du übersteuerst.

muss ich das dann einfach im [g=539]cubase[/g] regeln?

ja, nach der aufnahme kannst du die lautstärke einstellen
zusätzlich: stichwort kompressor - sagt dir was?

mit dem vocal kompressor oder bevorzugst du einen anderen?

wow wow wow!

Mal nicht durcheinander kommen hier! Von wegen KOmpressor und sone Scherze!!

Frage: Gehts hier nun darum, dass ein zu schwaches Signal in [g=539]Cubase[/g] ankommt? Dann ist was nicht richtig eingestellt im Soundkartenweg!

Wenns jedoch nur um den Druck und die Durchsetzungskraft der Stimme im Mix zu tun hat, ja DANN wären wir beim Kompressor richtig. Vorher jedoch nicht.

Ari

nein schwach ist es nicht. wenn ich dann einen kompressor nehme ist es gut. aber ich finde mit dem kompressor gibt es zwar eine saubere und klare stimme aber mir gefällt der kompressor nicht so....

grüsse

Dann nimm einen anderen. :roll:
Alternativ dazu: Lerne mit ihm umzugehen - ihn einzustellen.

Ari

ok!noch ne frage:
welche effekte, damit du die stimme gut kriegst wendest du an?

Das ist ja mal ein sonderbarer Fall von Newb...
Neumann Mic aber keine Ahnung vom Rest.
...

EQ, Kompressor, [g=166]De-esser[/g], Enhancer.

Ari

ps: Und bassniac? Nochwas zum Thema beizutragen?

danke!
@schweinchen: jeder wendet andere effekte an;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben