Aufnahme mit Mikrofon kaum hörbar! Was tun?

• Ersteller Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am Erstellt am
D

diMEnsIOn

Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich hab mir vor kurzem ein [g=116]Mikrofon[/g] gekauft, aber das Problem ist, dass die Aufnahme kaum hörbar ist... sie ist sehr, sehr leise! Nur wenn ich meine Boxen aufs Maximum stelle, kann ich es einigermaßen gut verstehen.

Wisst ihr woran das liegt? Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen? Weil wie gesagt das [g=116]Mikrofon[/g] ist neu und kenn mich deshlab nicht so aus, was man dabei beachten muss...

Zur Info: Das [g=116]Mikrofon[/g] ist von der Marke "SHURE" und heißt "SM58" und meine Soundkarte ist die "AUDIOPHILE 2496"

Danke im Voraus,
diMEnsIOn

Du kannst mit Deinem Mikro nicht direkt in die Soundkarte gehen (auch wenn Du einen Adapter von [g=15]XLR[/g] auf Cinch hast) weil Dein Mikro ein Signal abgibt, das sich in einem Stereoeingang selbst auslöscht.
Du brauchst entweder eine [g=176]DI-Box[/g] oder einen Mikrofonvorverstärker bzw. Mischpult zwischen Soundkarte und Mikro um das Signal wieder "richtig" zu drehen.

Diese Antwort ist nur teilweise richtig:

Ja: Es kann sein, dass sich Hot- und Cold-Phase gegenseitig auslöschen (Je nach Art des Anschlusses/des Adapters.)

Nein: Eine [g=176]DI-Box[/g] hilft hier nicht weiter.

Ja: Die Lösung heißt "Mikrofonvorverstärker" - dieser kann entweder ein separates Gerät sein (TB101, VTB1, TubePre etc.) oder schon im Mischpult oder in der Soundkarte vorhanden sein.

Guckst Du auch hier:
http://homerecording.de/modules/xoopsfaq/index.php?cat_id=4#34

Naja - eine [g=176]DI-Box[/g] wandelt doch ein unsymmetrisches Signal in ein symmetrisches um - ich bin jetzt davon ausgegangen, daß sie daher ein symmetrisches Signal wieder in ein unsymmetrisches Summensignal drehen müßte (Cold-Leitung - Phase zweimal um 180° gedreht, also wieder in-phase)
Aber ich bin in der Praxis noch nicht so weit, lese mich grad erst richtig in die Materie ein. Sorry, wenn ich Mist erzählt hab.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben