Klanglich liegt das SM7b etwa auf halbem Weg zwischen einem guten Tauchspulmikofon für die Bühne und einem Großmembran-Kondensatormikro.
Festigkeit und Durchsetzungskraft in den Mitten und Präsenzen besitzt es zudem, die Großmembran-Kondensatormikros oft vermissen lassen.
Kurzum, das SM7b hat mehr Rock’n’Roll und Kraft als die meisten Studiomikros. Genau das schätzen Rapper am SM7b. Das Teil knallt!
Diese Mär ist der Grund dafür, dass Scharen von Nachwuchs-Rappern unbedingt dieses Mikrofon haben wollen. Und dann hinterher frustriert feststellen, dass es nicht passt.
Ich finde grundsätzlich nicht, dass das SM7(b) knallt. Die meisten Stimmen sind nicht ausgebildet und/oder haben nicht die konstante Kraft, die es braucht, um das Mik zum Leben zu bringen.
Dann meistens auch noch in Kombination mit zu schwachbrüstigen Preamps.
Um es mal konkret zu sagen... Damit ein SM7 (was ursprünglich als Sprechermik entwickelt wurde) wirklich was rüber bringt, brauch es folgende Dinge:
1. eine Stimme, die offen, mit ausreichend Druck und auch Pegel konstant singen kann. Die Stimme sollte schon genug Fundament mitbringen. An leichteren bis nasalen Stimmen tut das Mik meist nichts gutes. Wenn sie dann noch nuschelig sind, wird es ganz schlimm.
2. einen kräftigen Preamp (empfohlen werden 60dB rauscharme Verstärkung, aus meiner Erfahrung können es gut und gern noch 10dB mehr sein).
Ich finde, dass in Kombination mit dem SM7 Eisen besser funktioniert als Röhrenvorverstärkung. Hab das aber noch nie an einem LA610 getestet, würde mich mal interessieren...
3. ordentliche Transformer im Preamp - die Bringen ein SM7 wirklich zum Leben
4. beherztes EQing! Da passen die Neve- Kurven (z.B. aus dem 1073, der dazu auch noch die richtigen Frequenzbänder mitbringt) wie die Faust aufs Auge
5. Färbende Kompression, ich finde da den dunkleren Neve 2254 und ähnliche sehr passend,
Ist schon einiges, was man machen muss, um das SM7 an einer durchschnittlichen Stimme wirklich leben zu lassen.
Dass man in den meisten Fällen ohne Windschutz einsingt, sollte klar sein. Ein Ploppfilter würde ich dann aber davor packen.