Aufnahme am PC "leiert"

  • Ersteller Neulinghochdrei
  • Erstellt am
Also komm, Entschuldigung von meiner Seite
OK.
:D

Damit würdest Du ja implizit sagen, audacity ist schrott, es läge daran ...
So ist es. Und das schon immer....
Also gut, anders rum. Audacity funktioniert natürlich. Ziemlich gut sogar. Aber es hat ne Bedienung und Logik, mit der nicht jeder klarkommt - das ist allerdings bei eigentlich jedem Programm so. Audacity steht hinter Wavelab und Goldwave, aus meienr Sicht der Dinge
Ich sage auch nicht, dass es an Audacity liegt - ich sage nur, dass es einfachere Programme gibt. Diese - für mich - einfacheren Programme müssen das für Andere natürlich nicht sein.

Wie dem auch sei:
Ich habe ganz sicher nichts dagegen, dass Michaela sich mit einem Sequencer beschäftigt und den einsetzt für das, was sie vorhat. Nur fand ich aus ihren Ansagen in den anfänglichen Posts - "Aufnehmen und fertig" sei angesagt. Oder anders: Sie wills so einfach wie möglich. Und da ist ein Sequencer halt eben nicht das Werkzeug der Wahl.

Andererseits ist es natürlich schon so: Wenn man es mal begriffen hat, und all die nötigen Dinge weiss, die es braucht, dann sind einem so schnell keine Grenzen gesetzt.

Wie man das auch immer angeht, es dürfte unabdingbar sein, dass die Technik problemlos funktioniert.
Wenn ich lese, dass S1 beim Installieren mit Fehlern abschmiert, dann drängt sich mir der Schluss auf, dass irgendwas an dem System nicht recht ist. Kann aber auch sein, das S1 da empfindlich ist.

Nun, die Aussetzer ind er Aufnahme deuten auf stockendes Streaming hin. Nun ist es aber so, dass schon seit ewigen Zeiten Fullduplex-Betrieb Standard ist und dass es schon einen ziemlich mageren Rechner braucht, dass der beim Aufnhemen und Wiedergeben von zwei Spuren schon ins Straucheln kommt. Mehr Daten als bei Wiedergabe von einer CD sind da ja nan auch nicht zu transportieren - und sowas können PCs nun schon lange, und zwar mit Standardtreibern.

Latenz spielt bei der Aufnahme von Text eigentlich keine Rolle, man braucht ja nicht mal monitoren, weil man sich weder an irgendwelchen Tonhöhen noch Zeitraster orientieren muss. Ein ASIO-Treiber ist deshalb auch nicht zwingend nötig, aber wichtige ist: Es MUSS auch mit den WDM-Treibern gehen, denn sonst funktioniert ja nicht mal Wiedergabe der Standardsounds....

Ist der Rechner allerdings einer aus dem letzten Jahrtausend, dessen CPU-Umdrehungszahlen noch dreistellig in MHz angegeben werden, dann ist keine Frage, woher das Problem rührt.

Wenn das Gestotter bei der Aufnahme aber nicht durch mangelnde Rechnerleistung erzeugt wird, die Sache aber - eigentlich - mit WDM-Treibern auch funktionieren müsste, dann dürfte das Problem im System liegen.
Da würde ich eher drauf tippen, dass irgednwelche Programme nebenher heftig rumbasteln, irgendwelche Treiber quer schiessen oder irgendein Teil der HArdware dumm tut und den Rechner dauernd beschäftigt.

@ Michaela

Oder kann man das vorher nicht einstellen?
Poppschutz verwenden, leicht seitlich am Mic vorbeireden, damit es nicht dirket gerade angepustet wird, auf die Aussprache achten.
Man kann das auch nachträglich ein bisschen quälen, aber dazu brauchst Du erst mal ne korrekte Aufnahme - da würde ich an Deiner Stelle jetzt erst mals chauen, dass Dir das AUfnehmen so leicht und sicher von der Hand geht wie mit dem Tascam.
 
@ Michaela

Solltest Du mit dem Micro vorerst keine ordentlichen Aufnahmen hinbekommen, mit dem TAscam aber schon, könntest Du fürs Erste das Dr07 per Line out an die Audiokarte anschliessen. Damit könntest Du vorerst mal Micro-Probleme ausschalten, weil Du das DR07 ja gewohnt bist und gleichzeitig auf dem Rechner Aufnahmen machen
 
Darum war ich etwas über Dein Posting zugegeben etwas genervt, entschuldige.

Schön, dass ihr euch wieder lieb habt. ;-)

Die Anleitung, um Studio One möglicherweise zum Laufen zu bekommen, war mir zu kompliziert, so dass ich gerade mit Reaper rumprobiere.

Kann mir vielleicht jemand, der sich mit dem Programm auskennt, sagen, welche Einstellungen ich vornehmen kann, damit sich die "f", "b" und "s" nicht so in den Vordergrund drängen?

Oder kann man das vorher nicht einstellen?
Für eine "Sprecher-Ausbildung" habe ich leider keine Zeit, auch wenn das wahrscheinlich die effektivste Methode wäre. ;-)

Zum Vergleich mit der Testaufnahme habe ich mir noch mal die Aufnahme mit dem Tascam angehört und da liegen doch Welten dazwischen.
Besonders, wenn man die Lautstärke verändert...

Danke im Voraus.
Gruß
Michaela

Dazu mehrere Empfehlungen
1) Poppkiller verwenden
2) nicht zu nah ans Micro
3) Ein Micro verwenden, das besser zur eigenen Stimme passt und Zischlaute nicht so sehr betont. Da micros alle einen leicht anderen Frequenzverlauf haben, könnte es sein, dass gerade dieses die S Laute mehr betont. Aber ich vermute eher, dass 1+2 zutrifft.

Bei der Nachbearbeitung kannst Du einen De-Esser als "insert" verwenden, allerdings muss man da vorsichtig mit umgehen, sonst wird alles zu dumpf.
Alternative ist, nen EQ zu verwenden, um diese Frequenzen ein paar dB zu dämpfen.
Im Presonus Studio One Manual stehen die Frequenzen gut beschrieben ...
 
Poppschutz verwenden, leicht seitlich am Mic vorbeireden, damit es nicht dirket gerade angepustet wird, auf die Aussprache achten.

Danke, werde ich machen.

Vielleicht bekomme ich ja tatsächlich auch Studio One noch mal zum laufen und ich hoffe, dass es NICHT am Rechner liegt. ;-)

Der ist schon ziemlich... voll... :)
 
Solltest Du mit dem Micro vorerst keine ordentlichen Aufnahmen hinbekommen, mit dem TAscam aber schon, könntest Du fürs Erste das Dr07 per Line out an die Audiokarte anschliessen

Danke für den Tipp, aber die Aufnahmen waren nicht so der Knüller (mag ja auch am einfachen Headset gelegen haben...). Daher der Umstieg.
 
Aber ich vermute eher, dass 1+2 zutrifft.
Ich denke, auch.
Wenn ich weiter weg bin vom Mikro, dann ist es zwar ziemlich leise, aber da muss ich mal ausprobieren, ob ich das ändern kann.
Trotz leiser Aufnahme hört sich das okay an, wenn man es später laut hört.

Im Presonus Studio One Manual stehen die Frequenzen gut beschrieben ...

Tja... als Printversion war das nicht dabei. Vielleicht ja als Datei auf der CD...
Ich hoffe, ich bekomme es zum laufen!

Danke euch allen für die vielen Tipps!
Michaela
 
Also erst einmal:

Ich denke, die qualitativ höherwertige, "nicht verschnupfte" Aufnahme wirst du mit dem Røde NT-1 gefahren haben. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit dem baugleichen Modell T-1000, das sehr rauscharm ist. Das Mic ist m.E. recht gut für Stimmen-Recording geeignet.

Dann:
Das Geleier kenn ich vom VLC Media Player, zumindest von früheren Versionen, das klingt ganz besonders übel bei melodischem Audiomaterial...
Ich würde fast sagen, dass da nur hilft eine andere Software auszuprobieren. Es gibt einiges an Freeware oder günstiger kommerzieller Software, was man ausprobieren könnte.

http://alternativeto.net/software/audacity/?platform=windows

Unter dem Link findest du eine Liste von möglichen alternativen. Wenn es nur um einfaches Recording geht, habe ich mir sagen lassen, dass Goldwave recht gut sein soll. Es ist auch bezahlbar :)
 
>> Im Presonus Studio One Manual stehen die Frequenzen gut beschrieben ...
> Tja... als Printversion war das nicht dabei. Vielleicht ja als Datei auf der CD...


Man stolpert förmlich drüber, wenn man in den Produktbereich geht.
zB AudioBox USB und dann unter "Downloads" kucken.

http://www.presonus.com/uploads/products/1416/downloads/AudioBoxUSB_OwnersManual_DE1.pdf

Da stehen wirklich viele nützliche Tips drin und ist wiklich für Starter in diesem Bereich geschrieben. Du müßtest Dir echt die Zeit nehmen und es lesen.

Auf S. 30 gibt es ein Tutorial über die verschiedenen Mikrofon Typen

Ab S. 35 gibt es eine Einführung in Dynamik Bearbeitung

Ab S. 39 gibt es Einstellugsvorschläge für einen compressor

Ab S 46 wird ein EQ erklärt

Auf S. 49 gibt es eine Tabelle, diese meinte ich, in der beschrieben steht, welche Frequenzen man typischerweise anhebt und absenkt und wofür das ganze. Als Alternative zu einem de-Esser.

EQ-Einstellungen-Voice.JPG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben