aufnahme am FOH oder monitorpult?

  • Ersteller atomicbull
  • Erstellt am
atomicbull

atomicbull

Registriert
27.06.05
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
193
ich werde an einem abend mehrere bands aufnehmen, nun wurde ich vorab gefragt wo ich mich anstöpseln möchte, direct-out am foh oder monitorpult, wie die beiden pulte miteinander verbunden sind weiß ich nicht,kenne auch den regelfall nicht, ich habe mich bis jetzt nur immer am FOH angeschlossen, macht es sinn sich am monitorpult anzuschliessen,undkommen dort überhaupt alle kanäle an?. und am welchen pult greif ich den besseren sound ab ,wenn beide pulte alle kanäle haben sollten?

kann mir mal einer weiterhelfen der wirklich ahnung davon hat?

danke euch !!

atomic
 
summe aufnehmen?
 
einzelspur/ mehrspur aufnahme
keine summe!

atomic
 
Grüße.


klink Dich am foh ein, wenn nicht irgendein triftiger grund dagegenspricht. über die direct-outs kannst Du die signale unverfälscht abgreifen, alles, was das publikum hören soll (und was somit für das recording wichtig ist) liegt am foh an.

eigentlich ist es egal, an welchem pult Du abgreifst, weil eigentlich beide direkte signale erhalten. aber
1. hast Du nicht erwähnt, ob das monitorpult über direct-outs verfügt
2. sind die monitorpulte - und damit die preamps - meist nicht von derselben qualität wie das foh
3. kann es sein, dass das monitorpult tatsächlich nicht alle signale führt. (beispiel: die band sagt "ach nee, drums kommen eh so laut, die brauchen wir nicht auf dem [g=226]monitor[/g]" - und die drums werden entsprechend gar nicht erst aufs monitorpult geführt)


Der Gruß

Griffin
 
herzlichen dank !

atomic
 
Kläre auf jeden Fall vorher, daß die Direct-Outs, aus denen du dich bedienst, Pre-Fader sind - weil sonst kriegst du graue Haare beim Mix.. :D
 
Also wenn´s denn schon kein seperates Pult ist dann wuerde ich das Monitorpult nehmen weil da im Normalfall nicht an den Gains waehrend des Gigs rumgeschraubt wird, im KanalEQ weniger bearbeitet wird (dafuer hat man ja seine 31 Baender in den Summen) und auch weniger Kompressoren in den Inserts.
 
wenn du dies häufiger vorhast, empfehle ich dir zu einem eigenen splitter. dann kannst du dich parallel zum Monitormann dazuhängen oder am Foh die sends abgreifen und splitten. Du musst nur dafür sorgen das es spielt.
es gibt peitschen oder 19" geräte, 19" hat meistens ne galvanische option. kannst dir aber auch trafos in die mikrokabel bauen... ;)
 
Hi

Ich glaube nicht dass sich ein eigenes Splitsystem lohnt. Weil ein ordentlicher Splitter kostet richtig Geld. Außerdem wird auch häufiger bei kleineren Nummern mittlerweile mit Digitalenmulticores gearbeitet, was einen analogen Splitter sowieso hinfällig macht. Würde dafür kein Geld mehr ausgeben. Sondern eher zumieten.

Mfg
David
 
david2005 schrieb:
Außerdem wird auch häufiger bei kleineren Nummern mittlerweile mit Digitalenmulticores gearbeitet, was einen analogen Splitter sowieso hinfällig macht.

Du arbeitest dann nur mit digitalen Mikros oder was?
 
1. es kommt darauf an, wie oft man etwas aufnehmen will. ist ne simple hochrechnung von preisen und vergleichen. kauf-miete (selbstbau?)

2. es kommt auf die eigenen ansprüche an. ich persönlich steh darauf, die signale vor der 1. A/Dwandlung abgreifen zu können!!!
z.b. hat das 01V96 analoge gains-würde in diesem fall wunderbar passen.

produktionen, die sich volldigitalpulte leisten können, lassen sowieso keinen mitschneidem, der nicht per papier dokumentieren kann, dass es ausdrücklich gewollt ist. und wenn dem so sei, könnten sie sich garantiert für nen 100 extra ne aufnahmesituation mitbuchen, wenn eh nicht schon dabei.
 
Hi

Nein ohne Digitale Mics. Soweit ich weiß gibt es die ja sowieso nur von Neumann.
Das System (gibt unterschiedliche Systeme von unterschiedlichen Herstellern) basiert auf Wandlern Karten und einer Cat5, oder optischen Verkablung. Und auf der Digitalenebene ist der Splitt für FoH, [g=226]Monitor[/g] und Aufnahme dann ohne Probleme möglich.
Die Preise für solche Systeme sind auch nicht mehr so extrem dass sie nur noch bei ganz großen Nummern eingesetzt werden. Sehr entscheidend für den Preis ist, ob die MicPreamps fernbedienbar sind oder nur lokal auf der Bühne einstellbar sind.
Auf analoger Ebene gibt es ja immer noch die billige möglichkeit einfach ein normallen Y Splitt ohne Übertrager zubasteln. Ist billig bringt aber auch Probleme mit sich.

Mfg
David

Mfg
David
 
upps doppelpost
 
Auf analoger Ebene gibt es ja immer noch die billige möglichkeit einfach ein normallen Y Splitt ohne Übertrager zubasteln. Ist billig bringt aber auch Probleme mit sich.

deshalb die galvanische variante...
:roll:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben