Also hier im Studio hab ich klar jedesmal auf den Dangerous getippt. Schon nur das Stereobild war klar "stabiler", "breiter", "ausgefüllter", etc., wenn man es dann irgendwie beschreiben soll. Ich selber habe auch ein paar HW-Boliden am Start die ich sehr schätze... wie zum Bsp. den Tube-Tech CL2A. Dieser hat nach meinen persönlichen Gefühl einfach mehr Tiefe.. welche ich mit keinem Plugin so hinkriege (auch nicht mit der Emulation von Softtube... ok.. ist ein CL1B aber der CL2A ist einfach die 2-Kanalvariante des 1B).
ABER
Immer mehr hören die Menschen über ganz üble Abhören ihre Musik.. Lappi-Boxen, mobile phones, etc... sogar die Bands, wenn ich einen Mix schicke, kriege ich immer öfter den Kommentar.. hab's übers phone abgehört.. hat bissl wenig lowend... wtf?! (ist ein Beispiel.. ein anderes Bsp:. übers phone klingts FETT...??
)
Deshalb sind diese wirklich subtilen Unterschiede leider immer weniger wichtig UND die Plugins werden besser und besser.
HW oder nicht HW ist halt auch ein Entscheid bezüglich Workflow. Ich mags halt auch ab und an Knöppe anzufassen.. nicht nur die meiner Freundin.
Und noch bin ich auch der Meinung, dass gewisse HW dem Signal einen Charakter gibt, welcher mit SW schwierig zu erreichen ist. Zumindest in meiner Abhörumgebung und für meinen Geschmack.
Aber Aussagen wie, dass man nur mit HW n guten Mix hinkriegt, ist absoluter Blödsinn.
ABER
Immer mehr hören die Menschen über ganz üble Abhören ihre Musik.. Lappi-Boxen, mobile phones, etc... sogar die Bands, wenn ich einen Mix schicke, kriege ich immer öfter den Kommentar.. hab's übers phone abgehört.. hat bissl wenig lowend... wtf?! (ist ein Beispiel.. ein anderes Bsp:. übers phone klingts FETT...??
Deshalb sind diese wirklich subtilen Unterschiede leider immer weniger wichtig UND die Plugins werden besser und besser.
HW oder nicht HW ist halt auch ein Entscheid bezüglich Workflow. Ich mags halt auch ab und an Knöppe anzufassen.. nicht nur die meiner Freundin.
Aber Aussagen wie, dass man nur mit HW n guten Mix hinkriegt, ist absoluter Blödsinn.