Aufklärung zur Musikproduktion

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
5.010
Ich hab beschlossen mich mal mit diesem Thema zu befassen. Ich bin jetzt sozusagen an dem Punkt angelangt, wo mir die XG-Sounds meines Keyboards nicht mehr ausreichen und ich mehr will (außerdem geht mir dieses Keyboard Out -> Line In -> Aufnehmen auf den Geist *g*)

Ich sehe jetzt spontan 4 Wege meine Musik zu produzieren:

1. Mit einem Sequenzer (z.B. Cubase) [g=77]VST[/g]-Plugins ansteuern. Dann kann ich doch den ganzen Song gleich als Wave exportieren, ohne irgendwas "aufnehmen" zu müssen, oder?

2. Nen Softsampler benutzen und den vom Sequenzer aus ansteuern (oder ist das quasi auch nen [g=77]VST[/g]-Instrument?)

3. Auf ner CD, die bei ner Keyboards von 98 dabei war, waren so geniale Hörbeispiele drauf, die mit nem (Hardware-)Synthesizer gemacht wurden (DX 7 oder so) - wozu braucht man sowas noch, wenn man das alles mit'm PC machen kann?

4. Ich bin vorhin über soundfonts.com gestolpert. Wie läuft das dort denn, hat man da ähnliche Möglichkeiten wie mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten? Denn ich möchte ja einfach mehr/bessere Klänge als die XG-[g=32]Midi[/g]-Klänge...vielleicht wäre das auch schon ne Lösung? Mit welchen Sequenzern kann man denn SoundFonts nutzen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen zu entscheiden, welches "Medium" ich am besten für meine Musik verwende. Ach ja: Ich möchte dabei nicht unbedingt so viel Geld ausgeben...Schüler eben :-D

mfg
Can

>> 1. ...

Richtig.

>> 2. ...

Software-Sampler sind üblicherweise auch [g=77]VST[/g]-Instrumente. Nur in kompakten Lösungen wie z. B. Reason handelt es sich nicht um ein [g=77]VST[/g]-Instrument. Per Rewire kann aber z. B. Reason mit Cubase zusammenarbeiten.

>> 3.
DX 7 ist schon ein ziemlich alter FM-Synthesizer von Yamaha. Es gibt Musiker, die behaupten, Hardware klinge immer noch besser als Software, da Software noch nicht ausgereift sei. Mein Konjunktiv drückt allerdings schon aus, dass es fraglich ist, ob das so stimmt. So viel schlechter klingt Software - vorausgesetzt man kann sie bedienen - sicher nicht. Am Anfang machen sich solche Unterschiede sowieso nicht bemerkbar und man sollte daher auf jeden Fall mit Software anfangen und am besten auch dabei bleiben.

>> 4. ...
Es gibt bestimmte Soundfonts-Player, die sich z. B. über [g=32]MIDI[/g] ansteuern lassen (gibt's wahrscheinlich VSTis dafür). Auf deinem Keyboard lassen sich die Klänge aber nicht nutzen. Ich würde mich eher mit VSTis oder Reason beschäftigen.

Zum Geld sparen sei Fruity Loops erwähnt. Das ist ein für den Anfang auf jeden Fall sehr guter [g=70]Sequencer[/g]/[g=9]Tracker[/g] mit dem man Grundkenntnisse erwerben kann und doch auch ziemlich viel machen kann. Fruity Loops kann VSTs nutzen und hat auch eine Sample-Funktion eingebaut. Zudem sind schon einige Samples und Test-Versionen einiger Synthesizer dabei. Wie viel es jetzt genau kostet hab ich nicht im Kopf, einfach mal bei fruityloops.com vorbeischauen und evtl. Demo runterladen.

1. Mit einem Sequenzer (z.B. Cubase) [g=77]VST[/g]-Plugins ansteuern. Dann kann ich doch den ganzen Song gleich als Wave exportieren, ohne irgendwas "aufnehmen" zu müssen, oder?
Ja.
2. Nen Softsampler benutzen und den vom Sequenzer aus ansteuern (oder ist das quasi auch nen [g=77]VST[/g]-Instrument?)
Kommt darauf an, es gibt Softsampler die kann man nicht als [g=77]VST[/g] Instrument einbinden und welche (viele) die [g=77]VST[/g] Instrumente sind. Wenn du einen [g=70]Sequencer[/g] wie Cubase hast wäre es deswegen schon sinnvoll einen Softsampler zu benutzen der (zumindest auch) ein [g=77]VST[/g] Instrument ist.
3. Auf ner CD, die bei ner Keyboards von 98 dabei war, waren so geniale Hörbeispiele drauf, die mit nem (Hardware-)Synthesizer gemacht wurden (DX 7 oder so) - wozu braucht man sowas noch, wenn man das alles mit'm PC machen kann?
Naja, 1998 gab es kaum (bis keine) Softsynths die es mit Hardware aufnehmen konnten. Heute sieht das sicher anders aus (so gibt's z.B. auch den DX7 in extrem aufgerüsteter Softwareform, heißt FM7 und ist von Native Instruments). Trotzdem schwören auch heute noch viele auf Hardware, da man eben nicht alles mitm PC machen kann (aber sehr viel).
Wie läuft das dort denn, hat man da ähnliche Möglichkeiten wie mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten?
Bei Soundfonts handelt es sich auch nur um Samples. Wieviel man damit machen kann (wieviel man daran verändern kann) oder nicht hängt in erster Linie von dem Sampler ab mit dem man die Soundfonts abspielt.
Denn ich möchte ja einfach mehr/bessere Klänge als die XG-[g=32]Midi[/g]-Klänge...vielleicht wäre das auch schon ne Lösung?
Sicher, wenn du Klänge findest die dir gefallen auf jeden Fall (und da gibt's ja einiges).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen zu entscheiden, welches "Medium" ich am besten für meine Musik verwende.
Ich denke es ist sicher nicht verkehrt wenn du dir einige gute [g=77]VST[/g] Instrumente zulegst, die wirklich guten kosten zwar auch einiges, sind aber letztendlich doch billiger als Hardware.

:) Mein persönlicher Vorschlag:
Hol Dir Cubasis 5 für ca. 59 €, da kannst Du 8 [g=77]VST[/g]-Instrumente einladen, bis zu 48 Audiospuren, hast genialen Zugriff drauf (z.B. pro Spur 2 Effekt-Inserts, 4 Sends, 4-Band EQ grafisch bedienbar usw.), dazu gibts schon 2 CD mit Samples und ein paar brauchbare [g=77]VST[/g]-Instrumente wie E-Piano, Drumcomputer, Analogsynthesizer... Damit kannst Du schon mal ein ganzes Stück losmachen. Als Softwaresampler empfehle ich Vsampler, die freiladbare Demo kann alles außer Instrumente speichern, ist aber erstmal egal. Der spielt Soundfonts, giga- akp -wav usw. ab und wird als [g=77]VST[/g] geladen. Dann saug Dir noch die Demos von FM7, Absynth, B4, Pro53 und diverse Freeware wie Claw, Synth1, Triangle I und II usw, gibt Unmassen davon - damit hast Du echt
genug zu tun.
Wenn Du einen aktuellen Rechner und eine ordentliche Soundkarte hast, kannst Du locker auf solche alten Rausch-Schinken wie den DX7 verzichten. Dafür gibts halt den FM7... Dein XG-Keyboard ist ja sicher [g=32]MIDI[/g]-tauglich.
Grüße, Siggi

Danke für eure Antworten!

Nein, ich hab Cubase nicht, mal sehen...

Man braucht, wenn man SoundFonts verwenden will, also auch nen Sampler? Hm ist logisch, aber dann kann ich da ja wirklich auch gleich [g=77]VST[/g]-Instrumente verwenden. Nur wenn ich jetzt z.B. höre, dass z.B. der Lounge Lizard EP 2 schon 250 € kostet, und das nur für E-Pianos, wo man für nen gescheiten Song doch ne Auswahl von ca. 100 guten Instrumenten braucht, dann frag ich mich schon, ob das so Sinn der Sache ist. Aber es gibt ja wohl auch [g=77]VST[/g]-Instrumente, die mehrere Instrumente drauf haben, denk ich jetzt mal...

FruityLoop ist doch so ne Art [g=9]Tracker[/g], oder?

Can

Hm, das klingt in der Tat wirklich gut :)

Ich besorg mir erstmal ne Cubasis-Demo und schau, wie ich damit zu recht komme. Für 59 €? Ist das dann die [g=77]VST[/g] Edition oder wie das heißt? Denn ich dachte Cubasis sei um etwa das 10-fache teurer *g*

Den DX7 hab ich nur mal so als Beispiel genannt, weil die Samples auf der CD wirklich super klangen, aber ich seh natürlich ein, dass 98 schon 6 Jahre her ist :-D

Can

Mir ist eben klar geworden, dass Cubase nicht Cubasis ist... 8-)

Cubasis ist wirklich so billig. Nur z.B. Cubase SX2 wäre um das zehnfache teurer (eigentlich noch mehr).

:) Ich nochma zu Cubasis. Die Version 5 hat nochmal ein ganzes Stück nachgelegt, ich behaupte mal, Pinnacle hat die Cubase 5 [g=77]VST[/g]- Engine fast komplett übernommen. Man kann nun mit Groove-Templates arbeiten, die meisten Tastaturshortcuts funktionieren auch. Was leider fehlt, ist der spezielle Drum-Editor.
@ Can, natürlich ist es mit Cubasis möglich, Spuren zu bouncen, d.h Die [g=77]VST[/g]-Instrumente als Audiodatei zu brennen und im Song zu verwenden, so kriegst Du wieder CPU-Power frei. Cubasis unterstützt auch 24Bit/96khz.
Die nächste Stufe wäre Cubase SE, kostet wohl um die 120,- und leistet ein bißchen mehr oder das Studio-Case für etwa 230,- Cubase SE mit einigen abgespeckten Softwareinstrumenten und nem Sampler dazu.
Der Vorteil der SE-Version ist, Du kannst irgendwann mal upgraden, das geht bei Cubasis nicht.(glaube ich jedenfalls)
Grüße, Siggi

peace!!!

hol dir doch ne demo von cubase,schau obs dich weiter bringt und dann kannst du es ja immer noch kaufen!!!!!!

Hallo,

Fruity Loops ist ein sehr einfach zu bedienendes Sequenzerprogramm. Falls Du auch ein Audiosignal (z.B. eigenen Gesang) aufnehmen möchtest ([g=12]ASIO[/g]-Treiber Soundkarte vorausgesetzt!), müßtest Du drauf achten, die "Producer Edition" von Fruity Loops zu verwenden. Ich würde mal die Demo antesten.

[g=77]VST[/g]-Instrumente gibt es massenweise als Freeware unter www.kvr-[g=77]vst[/g].com zum runterladen. Auch Verweise auf Demos von käuflichen [g=77]VST[/g]-Plugins sind dort aufgeführt. Du kannst mit der Suche-Funktion dort z.B. nach "E-Pianos" gucken. Teste ruhig mal die Freeware und Demos, um ein Gefühl für den Klang zu bekommen. Was nützt Dir ein super bewertetes, teures [g=77]VST[/g]-Instrument, wenn Dir der Klang nicht gefällt oder nicht zu Deiner Musikrichtung paßt. Bei Fruity Loops ist auch ein Sampler dabei. Nutze auch die Samples aus dem Internet, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn Dir ein Sound nicht gefällt kannst Du ihn nachträglich jederzeit durch einen "hochwertigeren" ersetzen. Die Synths bei Fruity Loops sind nicht schlecht für den Anfang, da sie sehr einfach zu programmieren sind. Für einfache Sounds nicht übel und vor allem CPU-freundlich. Dieser Styrus (FM-Synth) zieht aber ganz schön CPU.

Wenn Du mehr mit hochwertigen Samples arbeiten möchtest, klingen z.B. die Plugsound Plugins ziemlich gut. Eine Demo gibt es auch dazu. Hör mal in die [g=114]mp3[/g]-Demos rein. Da sind z.B. auch gute E-Piano-Sounds dabei. Kosten aber auch etwas mehr die Plugsound-Teile, aber wenn es damit besser klingt als mit einem GM2-[g=32]Midi[/g]-Keyboard, lohnt sich das vielleicht für Dich.

Plugsound

Wenn es dann ein paar Synth-Klänge sein sollen, finde ich, das [g=77]VST[/g]-Synths mehr Spaß machen, also Synth-Samples zu verwenden. Obwohl das eine das andere nicht ausschließt.

Google einfach mal ein bißchen rum :). Und schau hier nach unter der Kategorie Instrumente.

Viele Grüße

orborb1

@siggi:

Ja, ich hab Cubasis 5 mal getestet (man kann übrigens glaub ich sogar upgraden zu Cubase SE). Allerdings hab ich schon das Gefühl, dass das für mich noch ne Nummer zu klein ist, da sämtliche [g=32]Midi[/g]-Bearbeitungsmöglichkeiten (außer Quantisieren) fehlen und man kann anscheinend nur 4 verschiedene [g=77]VST[/g]-Klänge benutzen? Da kommt mir Cubase SE schon eher geeignet vor, obwohl es davon leider keine Testversion gibt - muss ich wohl das "große" Cubase testen :-D

FruityLoops sagt mir nicht so zu, ich mag diese [g=9]Tracker[/g]-Sachen nicht so *g*

Bei Plugsound hab ich eben mal vorbeigeschaut, die Keyboard-Klänge klingen wirklich super...aber der Preis ist dennoch abschreckend :)
Ich denk ich such mir erstmal den passenden Sequenzer, ist eigentlich Calkwalk Home Edition ähnliche wie Cubase SE? (Gibt auch davon keine Demo *hmpf*)

Ach ja: Mit [g=12]Asio[/g] war CPU-Auslastung extrem hoch und es hat häufig gestockt, liegt wohl an der OnBoard :)-D)...ich hab vor mir die Terratec [p=60]DMX 6FIRE 24/96[/p] demnächst zu kaufen, denke mal, damit bin ich bei dem, was ich machen will, ganz gut bedient?

Can

:) Hm, nee, Cubasis 5 hat 8 [g=77]VST[/g]-Slots, die Version 4 hatte 4. Ich kenne Cubasis 5 auch nicht als Demo.
Noch eine Alternative wäre ein Cubase 5 [g=77]VST[/g] von ebay usw. gebraucht, da haste schon ne vernünftige Automation drin(sehr übersichtlich) , einen [g=32]MIDI[/g]-Prozessor, mehr Inserts,Send, den Drumeditor, externe Sync-Möglichkeit usw.
Mir persönlich ist SX und Konsorten zu bunt und irgendwie "untechnisch verspielt".
Ich wußte ja nicht, wie tief Du schon reingeschnuppert hast. Übrigens ist die Kombination Fruityloops/Cubase(is) perfekt, da FL als [g=77]VST[/g] richtig abgeht und Du wiederum [g=77]VST[/g] da reinladen kannst mit Effekten usw.. Fürs Beat-programming isses super.
Ach so, wenn Du beim Demo testen bist, den Vanguard net vergessen ;-)
Grüße, Siggi

HI

und wenn Du mal nen kompletten Einstieg brauchst solltest Du Dir das hier mal anschauen!

Ich hab jetzt vergeblich nach ner Demoversion von Cubasis 5 gesucht, überall findet man nur die 3.7, wisst ihr, wo bzw. ob es eine Demo von Cubasis 5 [g=77]VST[/g] gibt?

Ach ja, ich weiß nicht, wie schwer ich mich da vertan habe, aber ich meinte nicht den DX7, sondern den EX5 ... ;-)

meines wissens kann man von jeder Cubase/is ich glaub ab version [g=77]VST[/g] 4.0 auf jede upgraden... auch von [g=77]VST[/g] 4.0 auf sx kostet nicht mal soviel...

hens