Aufbau neuer Raum - Fragen an Experten

• Ersteller simplex1
  • Erstellt am
S

simplex1

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich plane gerade meinen neuen Musikraum und hoffe dass mir die Profis unter euch noch einige Tips geben können.

Im Moment steht erst der Tisch und die Monitore im Raum. Es klingt wirklich schrecklich, ein richtige Suppe. Ich dachte mir, ich stelle sicher in 3 der 4 Ecken Super Chunks (eine Ecke ist leider zu nahe an der Tür). Zusätzlich bauche ich dann noch ca. 9 breitband Absorber (60x100x10) Welche ich ca. 5-10 cm von den Wänden entfernt aufhänge. Auch an der Decke hänge ich noch einige Breitband Absorber auf. Hat jemand eine Idee, was man sonst noch machen könnte? Der Raum muss nicht mastering tauglich sein, aber es sollte Spass machen, darin Musik zu machen.

Anhänge

• Neuer Raum.png
    Neuer Raum.png
    6 KB · Aufrufe: 186
Wie hoch ist die Decke? Kann man die um 30 cm abhängen?

Vor die Fenster solltest du mobile Absorber stellen.

Die Absorber vor dir bringen nicht sonderlich viel... Der oben rechts in der Ecke ebenso.

Der Raum ist 2.4 Meter hoch, man könnte also 30 cm abhängen

Warum stellst Du den Tisch nicht vor das Fenster?

Bessere Symmetrie
Bessere Raumverhätnisse

Nachteile kann ich keine erkennen.

Breitbandabsorber hinter dem Hörplatz sind übrigens überflüssig, wenn Sie nicht deutlich unterhalb von 300 Herz arbeiten, was bei den üblichen Bauarten erst bei mehr als 150mm dicke der Fall ist.

Das an der Vorderwand irgendwelche Hochtöne absorbiert werden müssen ist ein sich sich starr haltendes Internetmärchen.

Ich würde bei 240 cm Deckenhöhe nicht pauschal die ganze Decke abhängen. das wird dann sicher schnell bedrückend, aber den Teil über dem Hörplatz mit 300 mm zu bedämpfen macht sicher sinn. um auch die erste Boden-Decke Mode ein wenig zu zähmen.

Das an der Vorderwand irgendwelche Hochtöne absorbiert werden müssen ist ein sich sich starr haltendes Internetmärchen.
Arbeitet LEDE nicht exakt nach diesem System?
Also Märchen würd ich das nun nicht nennen.

LiveEndDeadEnd.jpg

Oder meinst du ganz speziell Hochtöne, wie du schreibst? Ich meine ALLE Töne.

Arbeitet LEDE nicht exakt nach diesem System?
Also Märchen würd ich das nun nicht nennen.

LiveEndDeadEnd.jpg

Oder meinst du ganz speziell Hochtöne, wie du schreibst? Ich meine ALLE Töne.

Das ist eine Auslegung von LEDE. Im Grundprizip geht das von Soffit Mounting der Lautsprecher, also dem Einbau in die Wand aus. Dann muss bei dem Prinzip natürlich auch die Schallwand absorbierend sein. Wenn die Lautsprecher allerdings vor der Wand stehen, dann gilt es im DE Bereich nur die relevanten Reflexionspunkte zu bearbeiten, um im DE Bereich keine Reflexionen zu haben, da die Lautsprecher aber oberhalb von 300 Hz keine Schallausbreitung nach hinten haben, ist es natürlich absolut unnötig in dem Bereich an der Vorderwand etwas zu absorbieren. Etwas anders sieht das natürlich im Bassbereich aus. Da der TE aber nicht vorhatte eine komplett absorbierende Vorderwand zu machen. Und den Bass mit dem Superchunks in den Ecken anzugehen. Ergibt die Fensterseite keine Nachteile, da die eingezeichneten BBA keine relevante Wirkung im Bereich unter 300 Hz an der Frontwand haben.

Daher würde ich die Vorteile der Aufstellung vor dem Fenster nutzen. Nachteile sind wie gesagt keine zu erwarten. Und wenn das Fenster nicht bodentief ist, kann er darunter noch nen schönen berechneten Plattenschwinger setzten. Oder am besten auf der Breite, zwei auf die ersten Mode getrimmte und einen für die zweite Mode. Und dann hat er schon mal nen echt guten Startpunkt.

Und es soll ja kein Masteringtempel werden. Und aus dem Fenster schauen und Symmetrisch hören ist sicherlich besser als gegen die Wand schauen und rechts und links wegen Fenster und kein Fenster ziemlich unterschiedliche Lautsprecher zu hören.

LEDE und RFZ und flush/soffit mounting wird immer schön durcheinander gewürfelt.

RFZ und LEDE kann ohne gemountete speaker sein. wobei beim RFZ das mounten am meisten sinn macht.

auch wenn die ETC's beider Konzepte fast identisch aussehen so klingen die räume doch sehr unterschiedlich.

LEDE absorbiert die erstreflexionen

RFZ reflektiert die erstreflexionen vom abhörplatz weg mit hilfe von angeschrägten wänden/decke

mMn ist die kombinatoion aus beiden konzepten oft das sinnvollste und ist auch am meisten verbreitet.
ich kenne mehr kombinationen aus LEDE und RFZ als reine RFZ oder reine LEDE

die absorption der wand hinter den boxen bei LEDE hat übrigens nichts mit dem hochton zu tun.
damit LEDE richtig funktioniert muss es im bassbereich wirken.

wenn leute hinter den boxen ein paar dünne absorber kleben dann aus dem grund weil sie den akustischen sinn von LEDE komponenten nicht verstehen.
es steckt in einem richtig gut gemachten regieraum mehr dahinter als man mit bloßen auge sieht.
ähnlich wie bei der spitze des eisberges. der großteil des eisberges liegt im verborgenen.

lg

Und aus dem Fenster schauen und Symmetrisch hören ist sicherlich besser als gegen die Wand schauen und rechts und links wegen Fenster und kein Fenster ziemlich unterschiedliche Lautsprecher zu hören.
Laut Arbeitsplatz-DIN-Norm ist der Platz 90° zum Fenster einzurichten. :D
Nee ich würde auch persönlich sehr ungern die optischen Monitore VOR dem Fenster haben. Es täte dem Kontrast nicht gut und würde die Augen über die Maßen anstrengen.

Fenster zukleben, zudämmen...

Und aus dem Fenster schauen und Symmetrisch hören ist sicherlich besser als gegen die Wand schauen und rechts und links wegen Fenster und kein Fenster ziemlich unterschiedliche Lautsprecher zu hören.
Laut Arbeitsplatz-DIN-Norm ist der Platz 90° zum Fenster einzurichten. :D
Nee ich würde auch persönlich sehr ungern die optischen Monitore VOR dem Fenster haben. Es täte dem Kontrast nicht gut und würde die Augen über die Maßen anstrengen.

Und ich persönlich würde ungern neben meinem rechten Ohr ein Fenster hören.

Da wird der akustische Kontrast schlecht und das würde meine Ohren über die Maßen anstrengen.

Aber wenn Du natürlich die Mischung optisch machst, dann würde ich auch den besseren Kontrast auf den Bildschirmen vorziehen. ;-)