es wurde vor kurzem ein EU weites Gesetz in Kraft gesetzt, was den unkontrollierten Datenfluß nach USA unterbindet.
Naja..wie soll man das denn in Zeiten weltweiter Vernetzung kontrollieren was da "unkontrolliert" heisst? Das ist nicht mehr als ne Absichtserklärung oder ein Wunschtraum.
Was mir hier ziemlich kar wird, ist dass es anscheinend jetzt auch von vielen..oder sogar von den meisten als vollkommen "normal" angesehen wird, wenn Daten gesammelt werden, weil es ja jeder tut.
Das ist doch eine Entwicklung, die immer weiter geht und nicht hier und jetzt auf dem Höhepunkt ist...die Schmerzschwelle wird immer weiter sinken "weil die das ja eh alle machen und wir nichts dagegen tun können". Super....bloss keine Gedanken machen, die in irgendeiner Form unsere Bequemlichkeit bedrohen.
Wer denkt, er könne mit 10 oberflächlichen Klicks Windows "austricksen", dürfte ziemlich auf dem Holzweg sein....das sind vllt nur die offensichtlichen Sachen...die Sollbruchstelen, damit man sich sicher fühlt. Richtig interessant werden vllt erst die Leute, die das wirklich ausstellen...was haben die zu verbergen...wo doch sonst jeder alles von sich bedenkenlos preisgibt?
Windows ist für mich nur der Aufhänger....so wie Nachtschicht schon geschrieben hat, ist die Überwachung allgegenwärtig...wer sich ihr entzieht (oder es zumindest versucht) dann doppelt verdächtig. Aber das dann als "normal" hinzustellen....das hätte sich selbst George Orwell nicht träumen lassen. Vor 25 Jahren noch, war selbst eine "harmlose" Volkszählung noch Anlass zu Demonstrationen. Was ist passiert in der Zeit?
Mit dem Handy fing alles an...behaupte ich jetzt mal...das Smartphone mittlerweile die moderne elektronische Fussfessel. Wenn schon der Mensch an sich schlecht automatisiert verfolgt werden kann, so doch zumindest sein "Implantat"....und das plappert alles aus was das BS zulässt.. Man muss/soll/kann das nicht ändern, aber man sollte das auch nicht verniedlichen oder so tun als wäre das "harmlos".
Klingt jetzt ein wenig wie ein Pamphlet
Soll aber nur mal aufzeigen, wie sich das so "eingeschlichen" hat mit der freiwilligen Aufgabe der Privatsphäre und dass wir da auch noch lange nicht am Ende sind.
Hat jetzt auch weniger mit Win10 als der allgemeinen Stellung zu Datensammelwut und deren Akzeptanz zu tun.
Ich hab weder Handy noch Smartphone...obwohl ich ein Technikfreak bin (oder vllt auch grade deshalb). Dafür aber natürlich Internet...mit der gebotenen Vorsicht, was nicht heisst, dass ich unbedingt anonym beliben will oder was zu verbergen habe, sondern nur verhindern möchte, dass man mich oder meine Daten "missbraucht".