Auf Win10 updaten, obwohl kein Treiber für Audiointerface verfügbar?

Keine Ahnung, die Sache irgendwie aussitzen. Noch funktioniert ja Win7 sehr gut und ohne Nachteile, als Alternative wäre noch OS X, was zwar auch nicht sooo rosig ist, aber die spielen wenigstens noch mit offenen Karten. Möglicherweise ist bis dahin dann auch Linux so weit, oder es wird noch ein völlig neues "Anti-Win10-Spionage" Betriebssystem geben, wer weiß schon, was uns die Zukunft bringt. Vielleicht beissen wir auch vorher schon ins Gras^^

bleibt noch als letzte Option die Flucht mit nem DOS Rechner ins Aussteigerdorf.

bleibt noch als letzte Option die Flucht mit nem DOS Rechner ins Aussteigerdorf.
Jo, dann kommt wieder der alte Digitracker, Fasttracker und wie sie nicht alle hießen, zum Einsatz :D
Wobei, ich denke mal, dass ich auch mit dem was ich jetzt so habe, die nächsten 20+ Jahre auskommen könnte.

Danach kann muss man sich halt überlegen, wie man damit umgeht.
Aber man sollte die Höflichkeit besitzen, das ganze nicht nur als Spinnerei abzutun.
Fakt ist, dass von Firmen bis zur NSA jede Firma stangengeil auf Deine persönliche Daten ist,
um ein Personenprofil von Dir zu erstellen, die einen zum Zwecke der Werbung, die anderen zu anderen Zwecken ...

Eine andere Geschichte ist, dass Firmen wie Sony und Co tierisch angenervt über Raubkopierer sind und dass deswegen ein umfangreiches DRM System existiert, das im Endausbau die Industrie den Systembetreiber entmündigt und selber zum Admin auf dem System werden könnte.

Bei Windows 7 war TPM noch abschaltbar, aber Windows 8 nicht mehr. Bei einigen Geräten sind TPM chips bereits eingebaut.

EDIT: letzte Bemerkung gelöscht

http://www.heise.de/newsticker/meld...ecure-Boot-und-Trusted-Computing-2507013.html

https://netzpolitik.org/2015/vor-windows-8-wird-gewarnt/

https://netzpolitik.org/2013/interview-trusted-computing-stimmt-geheimdienste-froehlich/

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-08/trusted-computing-microsoft-windows-8-nsa/seite-2

http://hp.kairaven.de/misc/tcpa.html

das ganze heckmeck um win10 empfinde ich als ziemlichen kinderfasching. riesen bohei wird da gemacht um ein paar settings, die in der cloud-orientierten welt heute auf jedem smartphone von jedem unkommentiert hingenommen werden (und die man bei bedarf wie immer abschalten kann). android und IOS sind ein feuchter NSA traum, OSX ist ungefähr so sicher wie ein offenes scheunentor, ist doch überall dasselbe.

ich bin ziemlich reif für windows 10, habs gerade in nem videostudio in aktion gesehen. extrem flutschig, performance top, sehr ansprechende ästhetik, ein paar schöne sachen von win8 und der smartphonewelt übernommen aber ansonsten quasi zurück zum win7 gefühl. sehr gut.

und dazu noch die neue microsoft-hardware...ich verfluche gerade meinen desktop und mein laptop, weil die einfach noch viel zu gut sind um upzudaten, aber son surface 4 oder surface book...nomnomnomnom...

ich glaub ich tus jetzt mal meinem kollegen gleich und leg mir son surface als sample- und VSTI zuspieler auf den kronos drauf. USB kabel in kronos, der dient dann als asio-interface und leitet die sounds einfach zusammen mit seinen eigenen sounds direkt zu seinen outputs weiter...nice.

Ist das bei MAC denn anders? Da stellt sich die Frage erst gar nicht, da mussten schon immer HW und SW zusammenpassen? Es gab keine Auswahlmöglichkeit!
Bei allen Bedenken fehlen aber trotzdem die Alternativen. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich begrüße diese Voreinstellungen von WIN10 nicht.
Man kann aber aus MS Sicht vielleicht nachvollziehen, warum man bei einem immer komplexer werdenden System nicht jede Schnittstelle/Option weiterpflegen kann. Warum muss MS für jede Drittsoftware kompatibel sein? Das ist auch ein hoher Anspruch!

Vielleicht kommt ja CUBASE mal auf einer eigenen Steckkarte/Hardware mit komplett allem drauf?
Also als ureigenes DAW-Betriebssystem oder als eine Art Aufsitzer/Symbiont.

Man startet also die DAW als solches auf dem System.

Na ja.
Quasi wie eine UAD Hardware oder so :)

es wurde vor kurzem ein EU weites Gesetz in Kraft gesetzt, was den unkontrollierten Datenfluß nach USA unterbindet. Davon sollte auch MS betroffen sein, genau wie FB. Insofern gehören solchen Dateklau Parties hoffentlich bald der Vergangenheit an, und MS muss hoffentlich(!) das System mit der Minimaleinstellung höchster Privatsphäre vorkonfigurieren.

Ist das bei MAC denn anders? Da stellt sich die Frage erst gar nicht, da mussten schon immer HW und SW zusammenpassen? Es gab keine Auswahlmöglichkeit!
Bei allen Bedenken fehlen aber trotzdem die Alternativen. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich begrüße diese Voreinstellungen von WIN10 nicht.
Man kann aber aus MS Sicht vielleicht nachvollziehen, warum man bei einem immer komplexer werdenden System nicht jede Schnittstelle/Option weiterpflegen kann. Warum muss MS für jede Drittsoftware kompatibel sein? Das ist auch ein hoher Anspruch!

Also lt. diesem Rüdiger vom CCC haben die Mac user es zumindest geschafft, dass Apple nichts von dem TPM stuff einbaut, wenn ich mich noch richtig erinnere, ist schon was her, dass ich das Video geschaut habe.

Die Ansicht, dass man alle Spionage Tools usw. in Win10 problemlos mit Boardmitteln deaktivieren kann, ist zum Teil falsch, denn das würde ein umfangreiches Wissen voraussetzen und da gehts dann um Registry-Einträge usw. Ich glaube auch nicht, dass jeder all die Adressen in der Hosts Liste ohne Vorgaben eintragen könnte, Gruppenrichtlinien ändern kann, die richtigen Dienste abschalten kann usw.
Ja, das Gute ist, dass es da mittlerweile ein paar gute Tools gibt, mit denen auch Einstellungen möglich sind, auf die der "Otto-Normal-Nutzer" nicht ohne weiteres Zugriff hat und die Win10 ein wenig sicherer machen. Das alles erfordert aber, dass man sich doch recht umfangreich mit der Sache befasst. Am Ende bleibt trotzdem ein mulmiges Gefühl und die Frage, ob man sich das wirklich alles antun will, obwohl Win7 bezüglich der Audio-Performance mindestens gleich gut, oder wie bei mir gar besser läuft.

das ganze heckmeck um win10 empfinde ich als ziemlichen kinderfasching. riesen bohei wird da gemacht um ein paar settings, die in der cloud-orientierten welt heute auf jedem smartphone von jedem unkommentiert hingenommen werden (und die man bei bedarf wie immer abschalten kann). android und IOS sind ein feuchter NSA traum, OSX ist ungefähr so sicher wie ein offenes scheunentor, ist doch überall dasselbe.

ich bin ziemlich reif für windows 10, habs gerade in nem videostudio in aktion gesehen. extrem flutschig, performance top, sehr ansprechende ästhetik, ein paar schöne sachen von win8 und der smartphonewelt übernommen aber ansonsten quasi zurück zum win7 gefühl. sehr gut.

und dazu noch die neue microsoft-hardware...ich verfluche gerade meinen desktop und mein laptop, weil die einfach noch viel zu gut sind um upzudaten, aber son surface 4 oder surface book...nomnomnomnom...

ich glaub ich tus jetzt mal meinem kollegen gleich und leg mir son surface als sample- und VSTI zuspieler auf den kronos drauf. USB kabel in kronos, der dient dann als asio-interface und leitet die sounds einfach zusammen mit seinen eigenen sounds direkt zu seinen outputs weiter...nice.

Ich möchte Dir ja so gerne rechtgeben und schätze Deine Beiträge hier im Forum sehr, nur mal so nebenbei, aber hier kann ich Deiner Einschätzung nicht so recht folgen ..

Fakt ist jedenfalls, dass die Default settings bei dem kostenlosen Upgrade erst mal so standen, dass Microsoft während oder nach dem Upgrade erstmal alles fleissig absaugen konnte. Und es gibt mit Sicherheit immer noch viele Nutzer, die noch nicht mal wissen, dass das gemacht wird bzw wie man das abgestellt bekommt.

Was man in der cloud oder sonsto macht, basiert erstmal auf dem was jemand willentlich tut.
Es ist nicht in Ordnung einem in dieser Form sowohl die Entscheidung von vorneherein abzunehmen, als auch überhaupt diese ganzen Daten ungefragt abzugreifen.

Es wäre auch nicht das erste mal, dass bei Patches/Upgrades irgendwelche Settings mal durcheinanderkommen. Wenn man aber dadurch einen Folgenschweren Mechanismus in Gang setzt, der eine Menge Dinge bei Dir abgreift .. nun, das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Und ich finde es jammerschade, dass viele in dieser Hinsicht schon so abgestumpft sind.

Es wäre schön wenn man sich zumindest mal darauf einigen könnte, dass das einfach nicht ok ist. Ich verwende auch ein Smartphone, aber ich überlege mir dann auch genau was ich damit tue und was nicht. Die social medias, facebook, twitter verwendende ich konsequent gar nicht.

Aber an so etwas wie einem Betriebssystem kommt man heutzutage halt auch schlecht dran vorbei, man braucht es einfach. Und dass man auf seinem System "der chef" ist, wird immer weiter aufgeweicht.... das ist einfach nicht ok.

Die Ansicht, dass man alle Spionage Tools usw. in Win10 problemlos mit Boardmitteln deaktivieren kann, ist zum Teil falsch, denn das würde ein umfangreiches Wissen voraussetzen und da gehts dann um Registry-Einträge usw. Ich glaube auch nicht, dass jeder all die Adressen in der Hosts Liste ohne Vorgaben eintragen könnte, Gruppenrichtlinien ändern kann, die richtigen Dienste abschalten kann usw.
Ja, das Gute ist, dass es da mittlerweile ein paar gute Tools gibt, mit denen auch Einstellungen möglich sind, auf die der "Otto-Normal-Nutzer" nicht ohne weiteres Zugriff hat und die Win10 ein wenig sicherer machen. Das alles erfordert aber, dass man sich doch recht umfangreich mit der Sache befasst. Am Ende bleibt trotzdem ein mulmiges Gefühl und die Frage, ob man sich das wirklich alles antun will, obwohl Win7 bezüglich der Audio-Performance mindestens gleich gut, oder wie bei mir gar besser läuft.

Einen großen Teil davon kann man schon deaktivieren. Seid ihr eigentlich bei allen Dingen so konsequent? Benutzt ihr kein Google? Benutzt ihr keine Standorterkennung auf eurem Smartphone? Verschlüsselt ihr alle eure Mails? Benutzt ihr sichere Mailprovider?
Ich denke das ist extrem schwierig und ja, wenn man ein Stück Software benutzt, sollte man sich schon damit auseinandersetzen. Ich denke den meisten sind ihre Daten schnurzpiepegal, die haben auch kein Problem damit 20 Kundenkarten im Portemonnaies rumzuschleppen und bei jedem Einkauf durchzuziehen. Es ist halt die Frage, will ich den Komfort oder will ich die Kontrolle? Diejenigen, die sich mit der Sache auseinandersetzen wissen ja was zu tun ist.
Aber das war ja auch schon immer so, auch vor Win 10!

Microsoft will sich ja vom schrumpfenden PC-Markt verabschieden und sich mehr auf den Online-Markt mit Clouddiensten konzentrieren, weil das wohl 1. der neue Markt ist, 2. das alle so machen und 3. vor allem wieder weiteres Geld bringt. Das große Problem ist für mich der Datenschutz. Microsoft und andere amerikanische Unternehmen, wie Google, Apple, Dropbox usw., können nicht garantieren, dass europäische Benutzerdaten vor amerikanischen Behörden geschützt sind. Die amerikanischen Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, den amerikanischen Behörden Einblicke in alle Daten zu gewähren. Das verstößt gegen europäisches Datenschutzrecht. Zum Glück hat vor kurzem der EuGH entschieden, dass europäische Firmen, wie Facebook, ab sofort europäische Daten auf Basis des "Safe Harbor"-Abkommens nicht mehr in die USA übermitteln dürfen (siehe "Safe Harbor"-Urteil). Das ist schon mal ein kleiner Sieg für unseren Datenschutz, den ich sehr begrüße! Da Microsoft, Apple, Google usw. aber unsere europäischen Daten auf Basis von Standardvertragsklauseln in die USA übertragen, hoffe ich, dass nach einer intensiven Prüfung des EuGH-Urteils auch dieser Weg zur Übermittlung der Daten für unzulässig erklärt wird. Was Facebook für ein Schund mit unseren Daten anstellt, kann man
hier sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Microsoft, Apple, Google usw. ähnliches praktiziert wird und ich kann nur jedem empfehlen, Online-Dienste sehr bedacht zu benutzen.

Benutzt ihr kein Google?Benutzt ihr keine Standorterkennung auf eurem Smartphone? Verschlüsselt ihr alle eure Mails? Benutzt ihr sichere Mailprovider?
Ich habe kein Smartphone, wüsste auch nicht wofür ich mir eines anschaffen sollte.
Hab nen stink normales Handy (Akku hält ca 14 Tage), nen guten Fotoapparat, nen großen Fernseher, Mp3 Player an der Musikanlage und im Auto usw., also wofür nen Smartphone?

Google nutze ich natürlich nur mit deaktiviertem Google Analytics und ohne Konto.
Klar, mal davon abgesehen, dass ich sehr wenige Mails schreibe, natürlich nur mit sicherer Server Verbindung wie SSL und hohem Verschlüsselungs Algorithmus.
Selbstverständlich bewege ich mich auch überwiegend ohne Realnamen im Internet und mit verschleierter IP.

es wurde vor kurzem ein EU weites Gesetz in Kraft gesetzt, was den unkontrollierten Datenfluß nach USA unterbindet.

Naja..wie soll man das denn in Zeiten weltweiter Vernetzung kontrollieren was da "unkontrolliert" heisst? Das ist nicht mehr als ne Absichtserklärung oder ein Wunschtraum.

Was mir hier ziemlich kar wird, ist dass es anscheinend jetzt auch von vielen..oder sogar von den meisten als vollkommen "normal" angesehen wird, wenn Daten gesammelt werden, weil es ja jeder tut.

Das ist doch eine Entwicklung, die immer weiter geht und nicht hier und jetzt auf dem Höhepunkt ist...die Schmerzschwelle wird immer weiter sinken "weil die das ja eh alle machen und wir nichts dagegen tun können". Super....bloss keine Gedanken machen, die in irgendeiner Form unsere Bequemlichkeit bedrohen.

Wer denkt, er könne mit 10 oberflächlichen Klicks Windows "austricksen", dürfte ziemlich auf dem Holzweg sein....das sind vllt nur die offensichtlichen Sachen...die Sollbruchstelen, damit man sich sicher fühlt. Richtig interessant werden vllt erst die Leute, die das wirklich ausstellen...was haben die zu verbergen...wo doch sonst jeder alles von sich bedenkenlos preisgibt?

Windows ist für mich nur der Aufhänger....so wie Nachtschicht schon geschrieben hat, ist die Überwachung allgegenwärtig...wer sich ihr entzieht (oder es zumindest versucht) dann doppelt verdächtig. Aber das dann als "normal" hinzustellen....das hätte sich selbst George Orwell nicht träumen lassen. Vor 25 Jahren noch, war selbst eine "harmlose" Volkszählung noch Anlass zu Demonstrationen. Was ist passiert in der Zeit?

Mit dem Handy fing alles an...behaupte ich jetzt mal...das Smartphone mittlerweile die moderne elektronische Fussfessel. Wenn schon der Mensch an sich schlecht automatisiert verfolgt werden kann, so doch zumindest sein "Implantat"....und das plappert alles aus was das BS zulässt.. Man muss/soll/kann das nicht ändern, aber man sollte das auch nicht verniedlichen oder so tun als wäre das "harmlos".

Klingt jetzt ein wenig wie ein Pamphlet :D
Soll aber nur mal aufzeigen, wie sich das so "eingeschlichen" hat mit der freiwilligen Aufgabe der Privatsphäre und dass wir da auch noch lange nicht am Ende sind.
Hat jetzt auch weniger mit Win10 als der allgemeinen Stellung zu Datensammelwut und deren Akzeptanz zu tun.

Ich hab weder Handy noch Smartphone...obwohl ich ein Technikfreak bin (oder vllt auch grade deshalb). Dafür aber natürlich Internet...mit der gebotenen Vorsicht, was nicht heisst, dass ich unbedingt anonym beliben will oder was zu verbergen habe, sondern nur verhindern möchte, dass man mich oder meine Daten "missbraucht".

Jo, ist ja auch ne merkwürdige Denkweise "jedem, dem Datenschutz was bedeutet, muss was zu verbergen haben", so ein Unsinn...als wenn wir jedem Hunz und Kunz zb. unsere Kontodaten inklusive Pin usw. geben würden
smil451c70cce146f.gif

es wurde vor kurzem ein EU weites Gesetz in Kraft gesetzt, was den unkontrollierten Datenfluß nach USA unterbindet.

Was mir hier ziemlich kar wird, ist dass es anscheinend jetzt auch von vielen..oder sogar von den meisten als vollkommen "normal" angesehen wird, wenn Daten gesammelt werden, weil es ja jeder tut.

.

Das ist halt der Preis, der zu Zahlen ist! Aber solange man sich von allen Kröten, die für sich schönste aussuchen kann, ist das für mich ok.
Wem seine 100%ige Privatsphäre wichtig ist, der macht sich halt schlau. Solange noch ein Knopf zum abschalten verbaut ist, sehe ich da kein Problem.

Jo, ist ja auch ne merkwürdige Denkweise "jedem, dem Datenschutz was bedeutet, muss was zu verbergen haben", so ein Unsinn...als wenn wir jedem Hunz und Kunz zb. unsere Kontodaten inklusive Pin usw. geben würden :roll:

Das sehe ich eigentlich nicht so. Jeder der die Datensammel-Funktionen deaktiviert nimmt halt nicht an der Statistik teil und kann gewisse Dienste nicht nutzen. Das ist doch ok! Wer sollte dahinter etwas böses vermuten?
Ist doch die freie Entscheidung des Kunden.

• Danke
Reaktionen: CFR
Und ich finde es jammerschade, dass viele in dieser Hinsicht schon so abgestumpft sind.

Es mag eine Menge Leute geben, die in der einen oder anderen Hinsicht abgestumpft sind. Aber wenn sich jemand der hier diskutierten Problematik gar nicht bewusst ist (das dürften die meisten sein) oder aber sich der Problematik sehr wohl bewusst ist, sie aber anders einschätzt, dann hat das in beiden Fällen nichts mit Abstumpfung zu tun. Man muss nicht immer gleich so viel in die Leute hineindeuten.

• Danke
Reaktionen: Ari