Auf Win10 updaten, obwohl kein Treiber für Audiointerface verfügbar?

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Auf der Seite von Roland gibt es für mein Audiointerface (Edirol UA-5) noch (?) keinen Treiber für Win10. Der letzte dort gelistete ist von 2009 für Win7/64 (mein System).

Sollte ich dann also lieber die Finger vom (noch kostenlosen) Update auf Win10 lassen? Ich möchte auf keinen Fall erleben, dass danach irgendetwas nicht funktioniert - Stichwort: Zeitfresser ;-) Dann bleibe ich lieber bei "Never change a running system".

Dann bleibe ich lieber bei "Never change a running system".
Wenn da was dran wäre, dann hätte heut noch jeder Windows 95. (das Beispiel ist beliebig austauschbar!)
Dieser Satz ist der größte und falschzitierteste Forenschwachsinn, denn es gibt!
In einem Anderen Thread hieß es grad: "Ich musste nicht einen Treiber installieren..... alles läuft!".
Ich habe bisher auch noch von keinem Interface gehört, was ausschließlich mit Win10 nicht geht.

Ok, danke! Das macht mir Mut!

Doch, hat ne ganze Weile gedauert, eh Line6 Treiber für Win10 bereit stellte und für El Capitan gibts noch immer keinen Treiber für die UX2.

Aber Frage lautet, wieso du überhaupt auf Win10 wechseln willst, was versprichst du dir davon, bzw. wozu brauchst du das?

Dann will ich dir eines nennen, Ari: tc electronic konnekt-Serie

Es gibt keinen Treiber, man ist wohl dran und nur bei einigen Wenigen läuft es durch Zufall. Bei mir selbst funzt es nicht und ich steh kurz davor viel Geld für ein Neues auszugeben.

Doch, hat ne ganze Weile gedauert, eh Line6 Treiber für Win10 bereit stellte und für El Capitan gibts noch immer keinen Treiber für die UX2.

Aber Frage lautet, wieso du überhaupt auf Win10 wechseln willst, was versprichst du dir davon, bzw. wozu brauchst du das?

Ich habe z. B. von gelesen von "Cubase läuft jetzt performanter".

Ich habe nämlich immer wieder Probleme mit der Auslastung von "Average Performance Load" und "Real Time Peak".

Der Wechsel wäre nur aus der Hoffnung, dass das dann besser laufen würde. Ansonsten habe ich tatsächlich keine Veranlassung auf Win10 zu wechseln...

Es gibt keinen Treiber
Ehrlich? Is jan Ding. Und ein "alter" geht nicht? Ist ja meist der Fall.
Ich glaub son Teil haben wir im Büro. Mal ausprobieren nächsten Monat.

Mister Anti-Win10 wieder is Mission unterwegs?
Nicht jeder ist so anti drauf und auch nicht alles muss haarklein hinterfragt werden.

Warum updatet man eigentlich Cubase? Ging doch vorher schon alles!

"Ich musste nicht einen Treiber installieren..... alles läuft!"

Das war ich ;) Für die Motu 424 gab es auch keinen win 10 Treiber, der letzte war für win 8, gab keine Probleme. Und mein Elevenrack ist durch Avid auch nicht für win 10 freigegeben.

Ist aber sicherlich nicht allgemeingültig und kann natürlich auch schiefgehen.

Es gibt keinen Treiber
Ehrlich? Is jan Ding. Und ein "alter" geht nicht? Ist ja meist der Fall.
Ich glaub son Teil haben wir im Büro. Mal ausprobieren nächsten Monat.

Wenn ich es dir sage :)
Hab zu Hause das Desktop Konnekt 6 und es läuft einfach nicht. Man kann durchaus den ASIO unter Win10 nutzen, aber alles sehr instabil, unperformant, Dropouts bis der Arzt kommt bei Puffern, die sich nur zum Mischen eignen und Windows-Sound, Browser und Co gehen halt garnicht und das auch nur, wenn man es überhaupt ins Win10 schafft ohne in einem von mehreren möglichen BSODs oder Bootschleifen zu landen.

Gibt dazu ´nen netten Thread in deren Forum ;)

http://forum.tcelectronic.com/topic/17553/windows-10/

Ist halt deswegen schade, da dass bei Kauf gut Mittelklasse Hardware war, also kein Ramsch und kein Pro, die Geräte an sich aber immernoch gut sind und auch die Treiber bis Win 8.1 super liefen.
Mein Produktivrechner ist der einzige, den ich noch nicht auf Win10 wuppen konnte und es nervt mich tierisch, dass zur Zeit, aufgrund des Fehlens eines fähigen Treibers, die Hardware spontan obsolet werden würde, würde ich nun auf Win10 gehen.

Einzig guter Nebeneffekt und Lob an Microsoft: ein mehrfaches hin und her-Switchen zwischen Win 8.1 und Win10 geht vollkommen unproblematisch. Die Upgrade-Routine haben sie also mittlerweile im Griff ;)

Win10 ist audiotechnisch überhaupt nicht performanter als Win7. Hab da selbst diverse Tests mit den üblichen Programmen vorgenommen und teilweise sogar schlechtere Werte erhalten.
Der "Mehrwert" besteht in solchen Dingen wie dem Browser "Edge", der Assistentin "Cortana", dem MS Shop und ähnliche Dinge, aber wer braucht das schon?
Und automatische Updatefunktionen bis hin zu einem nicht offiziell deaktivierbaren Defender usw., tragen erst recht nicht zur Audioperformance bei.
Die negativen Eigenschaften wie die erheblichen Spionagefunktionen überwiegen bei weitem (siehe Signatur ;))

Dem muss ich wie immer widersprechen. ;)

Windows 10 ist für Studio One (sorry anderes Forum) die beste und modernste Plattform.
Da können die Paranoiten gern weiter Parolen schmeißen, wie sie wollen, aber wir programmieren immer mit den neuesten Technologien, im Gegensatz zu anderen Firmen, die da gern hinterherhinken. (oder Usern)

beste und modernste Plattform
Das würde ich mal in Frage stellen und eher durch "aktuellste Plattform" austauschen.
Und momentan ist es ja auch bezüglich S1 noch so, dass mehr Fehler durch Win10, bzw. der Inkompatibilität von zb. iLok usw. entstehen, als mit Win7. Wie oft hab ich schon gedacht "wärst bei Win7 geblieben, dann müsstest dich jetzt nicht damit herumschlagen" ;)
El Capitan wäre dann auch die "beste und modernste Plattform", nutzt mir aber nichts, wenn zwar Logic gut läuft, aber zb. NI Produkte nicht, oder zb. mein Audiointerface noch nicht unterstützt wird.

Ach und Ari, du solltest mal im S1 Forum deine Signatur ändern, denn da steht noch
"Windows 7/8 64-Bit, i7 3770k, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 3 Professional 32-Bit " ;)

Lustig, dass du das aktuelle Problem erwähnst. Ich habe es nämlich auch gemacht. Gar nich gemerkt? ;)

dass mehr Fehler durch Win10, bzw. der Inkompatibilität von zb. iLok usw. entstehen, als mit Win7.

Und vorher schrieb ich grad:
immer mit den neuesten Technologien, im Gegensatz zu anderen Firmen, die da gern hinterherhinken.

Klar, wir sind uns zumindest diesbezüglich einig Ari ;)
Guck mal, ich hab noch nen letzten Absatz in meinem vorigen Posting ergänzt^^

Meine Privaten Daten gehen dich garnix an! :hammer:
Das ist mein Produktionsrechner und hat nix mit Arbeit zu tun.

Ich verstehe ;) Und auf meinen "Produktionsrechner" kommt halt auch noch kein Win10, sondern da bleibt erst mal noch schön Win7 drauf :D

Bei mir auch, weil ich mir erst noch eine neue SSD dafür spare. :D
Dann gehts aber rund!

Moin

Ich würde auch immer empfehlen, lieber eine funktionierendes altes System zu nehmen anstatt immer das neueste Betriebssystem auf die Platte zu spielen. Man ist ansonsten mehr mit Installation und ausprobieren statt mit Musik machen beschäftigt.

Ein perfekter Zeitpunkt für ein Betriebssystemupdate ist meines Erachtens der Kauf eines neuen Rechners. Bei mir sind das so ca. alle 4 Jahre.

Ein anderer guter Zeitpunkt ist der, dass das System immer mehr zumüllt und Macken zeigt, die es am Anfang nicht hatte.

Treiberkompatibilität ist eine doofe Sache. Meine EMU 0404|USB z.b. kann ich wegwerfen, weil es keinen Windows 7 Treiber gibt.

Windows 7 und 8 sind eigentlich moderne Betriebssysteme, die auch noch lange von Microsoft supported werden. In vielen Firmen ist bis heute Windows 7 im Einsatz - die müssen es wissen, da wird Geld verdient und nicht mit Updates rumgespielt.

lg
bird

In vielen Firmen ist bis heute Windows 7 im Einsatz - die müssen es wissen, da wird Geld verdient und nicht mit Updates rumgespielt.
Das ist natürlich richtig!
Bei Airbus hatten wir schwarzweiß Software von 1981. Damit wird hochprofessionell gearbeitet.

Will sagen, Firmen, die nicht direkt was mit Softwaretechnologie zu tun haben, denen ist das für ihr täglich Brot arbeiten natürlich völlig egal, hauptsache ihre Sache läuft.

Aber ich würde das gern mit Direct X und Spielen vergleichen.
Immer wenn eine neue DX version rauskommt schreit kein Mensch, och aber DX6 war doch gut, kann doch bleiben. Nein, es geht um neue Technologien im Untergrund und eben die Anwendung dieser. Wenn eben Software diese Neuerungen gar nicht benutzt, dann ist das updaten natürlich überflüssig. Was ist aber WENN jemand diese neuen Technologien benutzt?

Wie gesagt: Bei Games und Direct X freut sich eigentlich jeder Grafiknerd wie ein Keks, wenn da eine neue Techdemo rauskommt.

Es geht ja nicht darum "Never change a runnig system!" - denn wo wären wir dann noch, Atari, Ende 80er? Win95? :-D
Vielmehr halte ich es für überstützt, gleich nach Software-Releases große OS-Updates zu fahren.
Wozu auch? Wichtiger sind wohl Updates für die DAW oder Plugins.
Dass Win 7 und 8 ideal und stabil für die Musikproduktion sind, ist ja klar.
Und das wird Win 10 auch werden, keine Frage.
Aber habt Geduld - macht doch einfach wieder mehr Mukke, anstatt den ganzen Tag nur eure Computer zu "optimieren"... ;-)