"Auf Raster ziehen"

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
@ Wolfgang

Hab in dem besagten Thread gelesen, dass Du mit angepassten Raster arbeitest und die Spuren dementsprechend editierst. Mich würde vor Allem interessieren, welches Raster Du wofür verwendest und wie Du es (in PT) erstellst.
 
>> ... und noch ne gehoerige Prise Voodoo.

Das mit dem Voodoo wuerde mich dann doch brennend interessieren... :))
 
Hehe, ich denk ein Thread namens "Frag den Wolfgang" würd sich beinahe schon auszahlen :-D

Also das mit dem Raster würde mich natürlich auch interessieren, aber da ich jetzt nicht annehme, dass du alle deine Betriebsgeheimnisse hier offenbaren wirst, frag ich mal so: Wie erstellt man überhaupt ein Raster, welches nicht exakt dem Time entspricht? Hast du z.B. einfach nur die Noten eben 1/16 vor z.B. die 3 gezogen oder sowas? Oder braucht man da extra Funktionen/Programme die das machen?
 
felix_93 schrieb:
Wie erstellt man überhaupt ein Raster, welches nicht exakt dem Time entspricht?

Man erstellt in BD ein Groove Template.
 
Schade, dann ist das ja wohl ein Privileg der Pro-Tools-Nutzer :-D

Andere Möglichkeiten gibts da nehm ich an keine, oder?
 
sbv0001

>>>
Das mit dem Voodoo wuerde mich dann doch brennend interessieren...
<<<

N:
Du must, während Protools hochfährt einem Huhn den Kopf abreissen und dabei "Basedram" schreien :)
 
N: Du must, während Protools hochfährt einem Huhn den Kopf abreissen und dabei "Basedram" schreien

Verdammt, wo bekomm ich jetzt so schnell Pro Tools her? :-D
 
nitromaniac schrieb:
Du must, während Protools hochfährt einem Huhn den Kopf abreissen und dabei "Basedram" schreien :)

Die Wirkung wird noch wesentlich verbessert wenn du das Huhn gegen einen Hiphoper austauscht.

Das ist dann ganz grosser Zauber.

Ergaenzia: Das hat noch den grossen Vorteil das man sich nicht die Stimme dabei ruinieren muss.
 
Wolfgang schrieb:
nitromaniac schrieb:
Du must, während Protools hochfährt einem Huhn den Kopf abreissen und dabei "Basedram" schreien :)

Die Wirkung wird noch wesentlich verbessert wenn du das Huhn gegen einen Hiphoper austauscht.

Das ist dann ganz grosser Zauber.

:LOL: Wolle ist wieder voll da:D
 
@ Wolfgang

Hab in dem besagten Thread gelesen, dass Du mit angepassten Raster arbeitest und die Spuren dementsprechend editierst. Mich würde vor Allem interessieren, welches Raster Du wofür verwendest und wie Du es (in PT) erstellst.

Jetzt kommt noch die 100.000€ - Frage:

Verrätst du uns das Geheimnis deines "groovigen" Rasters oder bleibt es eines deiner "Betriebsgeheimnisse"? :-D
 
felix_93 schrieb:
Verrätst du uns das Geheimnis deines "groovigen" Rasters

Das ist kein Geheimnis, es grooved eben eher als ein auf die "1" geschnittener Song.

...bleibt es eines deiner "Betriebsgeheimnisse"? :-D

Bingo!

Ergaenzia: Aber mach dir nichts draus, da haben schon ganz andere angefragt und auch ne Abfuhr bekommen.

Mann kann auch das Groove Template nicht herauslesen da verschiedene Instrumente andere Grooves bekommen. Und das unterschiedlich zwischen Strophe und Refrain.
Es ist also noch ne Art Mikrotiming drinnen.
 
mann kann doch fast jedes drum plug grooven lassen,
verstehe den hype nicht so ganz??
 
Der hat Dir gerade 100,000 Euro geboten:D
 
Der hat Dir gerade 100,000 Euro geboten :-D

Oh mein Gott, so war das nicht gemeint! Ô.o ^^



mann kann doch fast jedes drum plug grooven lassen, verstehe den hype nicht so ganz??

Also ich für meinen Teil verstehe eher deine Aussage nicht......
drum plug grooven lassen?
hype?

Gits da n Wörterbuch oder sowas? :-D
 
26_DAEMONS schrieb:
[
Dazu könntest du zum verzerrten Gitarrensignal das cleane Signal parallel mit aufnehmen.
Wird dadurch allerdings auch nur "etwas" einfacher. :D

Genauso mache auch ich es.

Hinzu kommt, dass ich so oder so ein cleanes Signal parrallel aufnehme und via Ampsimu scharf stelle..

BTW: Man arbeitet sich mit der "Handeditierung" von Gitarrenspuren recht schnell ein, irgendwann geht es wieklich recht zackig.

Gruss Holgi
 
jamincurl schrieb:
mann kann doch fast jedes drum plug grooven lassen...

Nur weil der Name auf dem Knopf draufsteht muss es nicht auch drinnen sein...
 
BTW: Man arbeitet sich mit der "Handeditierung" von Gitarrenspuren recht schnell ein, irgendwann geht es wieklich recht zackig.

So, jetzt will ichs aber doch wissen:

Das mit dem Warp-Anker hab ich schon verdtanden und ausprobiert aber die Handeditierung check ich nicht ganz :-D

Schneidest du echt jede Note einzeln aus und schiebsts sie dann zurecht? 8-/
Kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen... Falls doch, wie geht das dann, dass da keine Lücken drin sind?

Oder meinst du mit Hand-Editierung eben das mit Warp-Anker?
 
Beispiel:

Ich habe einen Song, [g=45]BPM[/g] 180, 4 Gitarren aufgenommen, jede auf 2 parrallelen Spuren, eine davon mit, die andere ohne Verzerrung.

Die parrallelen zusammengehörigen Spuren liegen immer direkt untereinander im [g=70]Sequencer[/g]. So kann man bei der unverzerrten Spur meist die Unrhythmik gut bildlich erfassen.

Ich aktiviere also im [g=70]Sequencer[/g] das Raster auf die erwähnten 180 [g=45]BPM[/g]. Song geht somit bei [g=253]Takt[/g] 4 los (Beispiel).

Zur Kontrolle nehme ich noch die Bassdrumaudiospur "in Sichtweite" dazu.

Beim abhören der Gitarrenspur fällt Unrhytmik meist sofort auf. Dann zerschneide ich lt. Raster die beiden zusammengehörigen Gitarrenspuren je nach Bedarf und [g=253]Takt[/g].
Ich deaktiviere die "Rasterpflicht" im [g=70]Sequencer[/g] und schiebe beide Spuren bis es akustisch passt, auch optisch, fertig.

So arbeite ich mich Stück für Stück durch den Song, [g=422]Gitarre[/g] für [g=422]Gitarre[/g].

Sind die Gitarren nicht all zu sehr aus dem [g=253]Takt[/g] erleichtert es natürlich die Aufgabe ;)


Gruss Holgi
 
Hmmm ok so weit so gut. Aber da bleiben dann ja Lücken bzw. Überschneidungen wo du geschnitten und verschoben hast, oder?
 
felix_93 schrieb:
Hmmm ok so weit so gut. Aber da bleiben dann ja Lücken bzw. Überschneidungen wo du geschnitten und verschoben hast, oder?


Kein Problem.

Lücken: nach dem reaktiviren der "Rasterpflicht" schiebst du diese dann wieder an die Schnittpunkte zurück, nicht den Audioschnipsel sondern die Kante des Files, damit bleibt das File dort wo du es zuvor hingeschoben hast, es wird de facto nur etwas länger/kürzer..

Schnittpunkte: Crossfaden mit dezenter Wirkung.

Überschneidungen: wie Lücken, einfach wieder zu den Schnittpunkten zurückziehen.

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben