CPU und Festplattenleistung - Welche Anwendungen "ziehen" am meisten?

  • Ersteller TobiasMertensMusic
  • Erstellt am
TobiasMertensMusic

TobiasMertensMusic

Registriert
09.01.14
Beiträge
48
Reaktionen
3
Punkte
79
Hallo liebe Logic Nerds,
was genau zieht die meiste Leistung in Logic?
Gibt es dazu eine Art Tabelle oder Auflistung?

Z.b. frage ich mich:
Ziehen Software-Instrumente-Channels mehr als Aux Kanäle?
Zieht ein Alchemy mehr als ES2 etc.? (ich stehe oft vor der Entscheidung, ob ich einen Alchemy nehme oder es einem andere Synth)

Wie kann ich herausfinden, welches Plug-In wie viel verbraucht?


Bei Produktionen mit über 75 Spuren taucht schon öfter mal das Zeichen "Systemüberlastung" auf. Ist das normal?


Wer kann mir bei diesen technischen Fragen helfen? Ich habe diese Fragen nicht erst seit heute, aber die Produktionen werden immer größer...

Ein paar Facts zu meinem Mac Pro aus dem Jahre 2010 mit OSX 10.11.5

3,2 GHz Quad-Core Intel Xeon
12 GB 1066 MHz DDR3 ECC
ATI Radeon HD 5770 1024 MB

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 12 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4,8 GT/s
 
Also ich kenne nur die Methode aus diesem Artikel, um die CPU-Last in Logic zu prüfen:
https://support.apple.com/de-de/HT203930

Scrolle ein wenig nach unten zu „ Systemleistung überwachen“. Mit dieser Anzeige siehst du dann die aktuelle CPU-Last und die benötigte Bandbreite zum Datentransfer auf der Festplatte.
 
Das kann man so nicht sagen und gilt auch nicht nur für Logic.
Ein Softwareinstrument wie "Diva", verbraucht auf jeden Fall viel mehr CPU als zb. der alte "Synth1".
Ein "Omnisphere" ist ressourcenhungriger als ein "Korg M1" usw. und genauso verhält es sich mit Effekten. Liegt an der Art der Klangerzeugung, bzw. was da konkret alles von der CPU berechnet werden muss. Selbst beim "Alchemy" kommt es aufs Preset an, der verbraucht also nicht immer gleich viel Ressourcen.

Man kann nur auf Dauer schauen, welches Plugin am meisten verschlingt und sich überlegen, ob man es nicht durch ein genügsameres Plugin ersetzen sollte. Ansonsten halt in Audiospur umwandeln.
 
Ansonsten halt in Audiospur umwandeln.

Genau. Keine Gedanken machen und im Problemfall freezen.

Performance-Tips:
- Logic-Projekte immer auf einer anderen Platte als das System
- wenn man viele Sampler-Instrumente nutzt - Libraries ebenfalls auf eine andere Platte
- die jeweils gewählte Spur ist im "Performance-Modus" - auch bei der Wiedergabe
(Das heißt, der Softsynth fährt auch Hochleistung.)
 
Ansonsten halt in Audiospur umwandeln.

Genau. Keine Gedanken machen und im Problemfall freezen.

Performance-Tips:
- Logic-Projekte immer auf einer anderen Platte als das System
- wenn man viele Sampler-Instrumente nutzt - Libraries ebenfalls auf eine andere Platte
- die jeweils gewählte Spur ist im "Performance-Modus" - auch bei der Wiedergabe
(Das heißt, der Softsynth fährt auch Hochleistung.)

Danke!
 
Das kann man so nicht sagen und gilt auch nicht nur für Logic.
Ein Softwareinstrument wie "Diva", verbraucht auf jeden Fall viel mehr CPU als zb. der alte "Synth1".
Ein "Omnisphere" ist ressourcenhungriger als ein "Korg M1" usw. und genauso verhält es sich mit Effekten. Liegt an der Art der Klangerzeugung, bzw. was da konkret alles von der CPU berechnet werden muss. Selbst beim "Alchemy" kommt es aufs Preset an, der verbraucht also nicht immer gleich viel Ressourcen.

Man kann nur auf Dauer schauen, welches Plugin am meisten verschlingt und sich überlegen, ob man es nicht durch ein genügsameres Plugin ersetzen sollte. Ansonsten halt in Audiospur umwandeln.

Danke!
 
Danke für die vielen Dankeschöns.

Das kannst Du Dir aber einfacher machen - rechts unten an jedem Post gibt's einen Danke-Button.
(Und manche User sind da richtig scharf drauf ... :) )
 
Hallo liebe Logic Nerds,
was genau zieht die meiste Leistung in Logic?
Gibt es dazu eine Art Tabelle oder Auflistung?

Z.b. frage ich mich:
Ziehen Software-Instrumente-Channels mehr als Aux Kanäle?
Zieht ein Alchemy mehr als ES2 etc.? (ich stehe oft vor der Entscheidung, ob ich einen Alchemy nehme oder es einem andere Synth)

Wie kann ich herausfinden, welches Plug-In wie viel verbraucht?


Bei Produktionen mit über 75 Spuren taucht schon öfter mal das Zeichen "Systemüberlastung" auf. Ist das normal?


Wer kann mir bei diesen technischen Fragen helfen? Ich habe diese Fragen nicht erst seit heute, aber die Produktionen werden immer größer...

Ein paar Facts zu meinem Mac Pro aus dem Jahre 2010 mit OSX 10.11.5

3,2 GHz Quad-Core Intel Xeon
12 GB 1066 MHz DDR3 ECC
ATI Radeon HD 5770 1024 MB

Modellname:Mac Pro
Modell-Identifizierung:MacPro5,1
Prozessortyp:Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit:3,2 GHz
Anzahl der Prozessoren:1
Gesamtanzahl der Kerne:4
L2-Cache (pro Kern):256 KB
L3-Cache:8 MB
Speicher:12 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp:4,8 GT/s


Vielleicht noch interessant für dich: Ich bin letzte Woche auch erst auf den "Low Latency Modus" gestoßen, welcher bei einer Aufnahme die latenzerzeugenden Plugins ausschaltet.

Dann kannst du trotz vielen Plugins mit akzeptabler Latenz aufnehmen!


By the way: Falls du eine HDD und keine SSD verbaut hast, solltest du darüber nachdenken dies zu tun. In meinem alten Mac Book hat die HDD ein Arbeiten bei gewissen Spurenanzahlen unmöglich gemacht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben