Fabfilter ProQ4

Wie kommt ihr denn alle auf einen Upgrade-Preis von 59 EUR? Bei mir sind's 84,50 EUR...
Wie hier schon beschrieben wurde, liegt das bestimmt an der Menge Plugins, die man schon bei Fabfilter gekauft hat. Wäre mein Upgrade nicht kostenlos gewesen, so hätte ich 63 EUR zahlen müssen. Nur der erste Kauf war ja Vollpreis, alle anderen fünf Plugins die ich von Fabfilter gekauft hatte waren wesentlich günstiger, den Saturn2 habe ich z.B. für 69,-EUR neu bekommen.

Für mich ist Fabfilter auch heute noch absolut konkurrenzlos. Viele versuchen die GUI und Bedienung zu kopieren bekommen es aber nie so gut hin und immer wenn ich z.B. einen anderen EQ probiert hatte, habe ich ihn immer mit dem von Fabfilter verglichen. Irgendwann habe ich mir einfach dann das Original geholt und bis heute nicht bereut. Bei Kompressoren, Reverbs etc. sieht es anderes aus, aber bei EQs brauche ich exakt einen und das ist der Pro-Q. Zudem sind die Produkte gut zu verkaufen, der Support ist Klasse, das ist vom Gefühl her eine langlebigen Firma und das Lizenz Modell ist auch spitze.

Wo ist Dan Worrall?
Sein Lieblingsspielzeug ;-)

Die dyn.Sektion wurde leider nicht bzgl. GUI und Bedienung verändert.
Attack und Release in Prozent finde ich auch zumindestens fragwürdig, da sollte ms stehen.

Ohne Bild hätte ich mir einen Wolf gesucht den Spectral Dynamics Minimalstbutton zu finden.
Da sind viele Buttons einfach zu klein.

Wenn man das aber weiß, ist das natürlich neben dem wahnsinnig guten Aussehen, immer noch ein sehr gut bedienbarer EQ.
EQ Sketch braucht etwas Übung, aber wunderbar für EQ Moves (so hätte ich das genannt :)).
Die beiden Sättigungsmodi Subtle und Warm sind auch sehr fein.
Instantviews brauchte ich bisher nie, jetzt such nicht.

Fabfilter Q ist bei mir vor allem im Mixbus, selten, wenn notwendig, in den Submixes und für seltene Besonderheiten (Eliminierung von Störsignalen etc. )
Für die Einzelsignale ist mein EQ To Go der Waves F6, unschlagbar in der Bedienung, die beste statische und dynamische EQ-Handhabung, und genau die Parameter an Bord die ich am Meisten brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb? Hast doch Ohren.
Das ist schlichtweg die offizielle Angabe bei den Parametern.
Grobe Werte sind bei mir je nach Signal im Kopf verankert, da regel ich schnell hin, und schaue obs passt.
Eine Gewohnheit die mich im Flow nicht bremst.

Ich geh mal davon aus, dass att/rel weiterhin stark programmabhaengig sind und Werte in ms nicht wirklich aussagekraeftig waeren (bzw. auch nix anderes als "schnell" und "langsam" sagen wuerden). Find ich schon sinnvoll, dann nicht irgendwelche arbitraeren Sachen hin zu schreiben.

Ich geh mal davon aus, dass att/rel weiterhin stark programmabhaengig sind und Werte in ms nicht wirklich aussagekraeftig waeren (bzw. auch nix anderes als "schnell" und "langsam" sagen wuerden). Find ich schon sinnvoll, dann nicht irgendwelche arbitraeren Sachen hin zu schreiben.

Nein.
Wenn man die Regler in der 50 Prozent Stellung belässt, bleibt es beim gewohnten Auto Mode, außerhalb dieses Wertes nicht.
Mit Angaben von ms, wie es ja auch bei Attack und Release vorgesehen ist, ist klar was damit gemeint ist.
Eine Prozentzahl ist halt irgendwas.

Kann jeder gut oder schlecht finden, ich finde es halt unpassend oder anders gesagt.

Das Ding trifft so krass mein "Style", richtig gut. Alles simpel und übersichtlich gehalten, dennoch ausbalanciert, wie ein La2a quasi. Die Trafo-Option ist auch sehr schön. Und die Free-Sidechain aus dem MB ebenfalls nützlich für spezielle Situationen.

Nur mit dem Bänder setzen muss ich mich noch umgewöhnen, ich klick immer wieder was falsches rein, weil vorher ganz am Ende Shelf war und mit Doppelklick Cut. Das fand ich eigentlich besser, aber evtl ist es halt nur Gewohnheit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben