Audiospur bearbeiten, Peaks automatisch abschneiden lassen?

DeNto1

DeNto1

Gesperrter User
Registriert
14.05.14
Beiträge
199
Reaktionen
40
Punkte
409
Servus,

gibt es eine Möglichkeit in Samplitude Pro X unter Audiospur Bearbeiten (Offline) Peaks automatisch abschneiden bzw leiser machen zu lassen?
Bis jetzt ist es so das ich mein Mix immer im Modus "Audiospur bearbeiten"
bearbeite um laute Peaks im Mix leiser zu machen. Das mache ich dann mit dem "Lautstärke Zeichenmodus"
Bsp: Ich habe zwei oder drei Peak Ausreißer im Mix also gehe ich unter Audiospur bearbeiten und zeichne Diese einfach leiser...das Ganze ist allerdings etwas umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze automatisch zu machen wo ich z.B. festlegen kann das alles über -2 db abgeschnitten wird?

Wär für Hilfe sehr dankbar...
 
Das Ding nennt sich "Limiter". Den stellst du einfach so ein, dass er diese Peaks leiser macht.
 
Schon klar was ein LImiter ist und was der macht aber ich will das Material nicht komprimieren sondern die Überstehenden Peaks abschneiden...
 
Genau das macht der Limiter, Peaks über einem Threshold abschneiden. Nix Kompression. Glaube du hast ne falsche Vorstellung von nem Limiter.
 
Wenn Du den Limiter anders einstellst, ists ein Kompressor. :D
Wenn der Kompressor anders eingestellt wird UND mit LookAhead arbeitet, ist es ne Brickwall.

:D

Und so weiter....
 
Wenn Du den Limiter anders einstellst, ists ein Kompressor. :D
Wenn der Kompressor anders eingestellt wird UND mit LookAhead arbeitet, ist es ne Brickwall.

:D

Und so weiter....

Ok gut danke. Also wie Stelle ich dann den z.B. Pro L mit Lookahead so ein das ich danach nochmal ein Kompressor und ein Paar Limiter setzen kann ohne das es Clippt? :)
 
@tube: im Prinzip ja. ABER....
smil451c7211b9e19.gif


Nee im Ernst, die Richtung Compressor -> Limiter gehe ich noch mit, liesse sich im Prinzip so machen. Unendlich Threshold und ziemlich kurze Attack, sowie Lookahead.
Aber Limiter -> Compressor, nee. Kenne keinen Limiter der einer Ratio zum Einstellen hätte. Und heutzutage haben Limiter ne ganz andere Logik dahinter bzw. Algorithmen wie die Peaks zu behandeln sind. Das hat mit stinknormaler Ratio-Kompression nicht mehr viel zu tun.
 
@ DeNto1

wie Stelle ich dann den z.B. Pro L mit Lookahead so ein
Keine Ahnung, kenn ich nicht.
Und selbst wenn ich das Ding kennen würde, würde ich es Dir nicht veraten - weil ich der Ansicht bin, dass man so ein Ding kennen sollte, um es richtig einzusetzen und nicht nur "Kompressern nach Zahlen" machen sollte. Wenn Du verstehst, was de Dinger machen, kannste sie auch einstellen.

@ ModulationMatrix

Das hat mit stinknormaler Ratio-Kompression nicht mehr viel zu tun.
Nun ja, da hast Du sicher recht.
Mir gings auch nur ums Prinzip, nicht um die genauen Ausprägungen diverser heutiger Geräte.

Der Hintergedanke war, dass man, wenn man versteht, was da passiert, man mit beiden Ausprägungen der Spannungsreglung verständnisvoll umgehen kann. :D

@ DeNto1

ohne das es Clippt?
Clipping bedeutet, dass das Signal über die 0 dBFs rausgedonnert ist - etwas, was man bekanntermassen tunlichst zu vermeiden hat, und nicht nur kurze Zeit, sondern bei keinem Sample..

So denke ich mir das:
Das bedeutet, man braucht ein Gerät das rasant schnell ist (also Attack gegen Null), am Besten vorausschauend arbeiten kann (LookAhead) und sofort, sobalds unter die Schwelle geht, das Signal wieder in Ruhe lässt.
Die Schwelle stellt man sinnvollerweise so ein, dass auch gar nichts mit dem Signal passieren kann, also ein bisschen unter 0 dBFs, oder zb -9dBFs, dann kommt man auch bei der Pegelkontrolle ungeschoren weg. :D
 
Ok vielleicht versuche ich hier auch zu viel rauszufinden...
Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgerdückt...

Und eigentlich geht es mir auch nicht um Limiting! Siehe Frage...
Es geht darum ob ich mein Mühsames von Hand Wave Editing in Samplitude von Samplitude automatisch
machen lassen kann. Also wenn sich jemand Gut in Sam auskennt...wär ich dankbar für eine Antwort auch gerne über PM wenn das hier zu öffentlich ist.

@ModuMatrix

Limiter -> Compressor, nee

Doch! ;)
 
Und eigentlich geht es mir auch nicht um Limiting!
Eigentlich doch.
aber egal.
Geh doch einfach hin und setze nen Limiter in die Spur, stell die Schwelle auf kurz vor null und exportiere die Spur. Sollte schon schneller gehen als Spitzen von Hand zwicken.
 
@Dento: Beweise! Wirst du schwer haben!
 
smil46ff897d46763.gif
Hätte ich doch nur ein Analoges Mischpult....



also wie gesagt wer von den Alten Hasen weiss was ich meine und sein Karma verbessern will idem er mir ein Tipp gibt darf mir auch gerne ne PM senden.

Danke Tubeless und Modu für die Antworten
 
:doh:

was hilft dir hierbei ein analoges Pult? zieh doch einfach den Fader des Kanals runter, der dir da gegen 0 fährt oder senke den Master generell ab, wenn das dich stört nen Limiter zu verwenden
 
Es geht darum ob ich mein Mühsames von Hand Wave Editing in Samplitude von Samplitude automatisch machen lassen kann
Warum sollte es eine solche Funktion NOCHMAL geben? Ein Limiter tut zu 100% genau das, was du willst. Dazu sind die Dinger da.

Hätte ich doch nur ein Analoges Mischpult
DAS hilft dir ganz sicher nicht weiter ;)

Grüße
Cos
 
Hätte ich doch nur ein Analoges Mischpult

DAS hilft dir ganz sicher nicht weiter zwinker

Doch, wenn es bereits einen limiter integriert hat oder er sich einen zusätzlichen kauft
smil69.gif


Also der Limiter nimmt, wie mehrfach erklärt, diese Arbeit ab. Das ist unabhängig von der DAW und auch unabhängig davon, ob man das am PC oder am analogen Pult macht.
Du könntest als workaround auch über einen sidechain compressor die Summenlautstärke immer dann ducken lassen, wenn die das Signal in spur xy ausschlägt.
Aber das ist auch die Funktion des limiters...
 
Ok. Mal vorlegendes Beispiel:

Ich hab ein Mix der so bis -3db ausschlägt, ein paar Peaks gehen aber so bis - 2.7 dB.
Jetzt setze ich ein limiter mit maximaler Lookahead zeit und min attack. Wie stelle ich den threshold wert ein? -3.5 dB und limiter Output auf -3db?? Oder kann ich threshold und Ausgang auf -3 dB setzen??? Wie setze ich die release zeit? Auf max wert??
Ich will halt das Signal zwischen diesen z.b -3.5 und 3 dB nicht komprimieren/beeinflussen sondern nur diese Peaks eliminieren.


Danke schon mal für die Antworten.
 
Dann stellst du es so ein, wie schon von dir vorgeschlagen: Input: -3.5, Output: 3

Release richtet sich nach der Geschwindigkeit des Materials, wenn sie Spitzen sehr schnell nacheinander kommen, dann musst du halt die Release verkürzen.

Für mein Empfinden spricht nichts dagegen, den Input und Output gleich einzustellen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
 
@Dento: Soviel zum Thema "schon klar was ein Limiter macht"
smil451d62b1d6f72.gif


Also wenn du einEN Mix hast der nur bis -3db gehen soll, obwohl er bis -2.7db geht, dann setzt du einEN Limiter mit Threshold -3db und Output -3db ein. Dann kappst du genau die 0.3db.
 
Wollte gerade fragen welcher limiter das am subtilsten/besten kann denn mein Fab pro l wird leider nur per dB + am threshold eingestellt. Danke Tony für den Link. Gibts es sonst Vorschläge an Plug in limitern?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben