Audioqualität nach Cubase import

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

das klang wahrscheinlich polemischer als es gemeint war, sorry. tatsächlich ist es aber wichtig, zuerst einmal festzuhalten: daws ändern nicht den klang. daws klingen nicht. egal welche.

das ist ein wichtiger ausgangspunkt für die fehlersuche, denn damit schliesst man ein "das programm klingt halt doof" aus und sucht - richtigerweise - den fehler bei sich. man kann natürlich da allerlei dinge falsch machen.

wenn ich jetzt deine erzählung lese, dass es in einer default template komisch klingt und in einem leeren projekt aber nicht, und du eine RME hast, dann wäre meine beste vermutung ins blaue, dass du vielleicht eine routing-verdoppelung hast. mit der wahl zwischen normalem output, control room und dem RME totalmix kann man schonmal durcheinanderkommen am anfang, und je nachdem wie man routet kann man das signal auf einmal auf zwei signalstrecken haben, die aber einen leichten zeitversatz haben.

in dem fall spielst du das file doppelt aber mit leichtem versatz ab, und das klingt dann in der tat scheisse.

ich würde mal folgendes probieren, ne prozedur um möglichst viele parameter auszuschliessen:

1. wandele das file ausserhalb von cubase in wav. klingt das wav auf deinem system noch so wie das mp3? sehr gut, dann hast du die wandlung als faktor schonmal ausgeschlossen
2. ziehe dieses wav nun in cubase (davor sicherstellen dass cubases samplerate und die samplerate deines wavs dieselbe ist). klingts jetzt z.b. in einem leeren projekt immer noch exakt gleich, in deiner template aber nicht? dann liegt es an einer einstellung in deinem template. das kann alles mögliche sein von doppeltem routing über vergessene insertplugins irgendwo in nem buskanal...whatever. aber dann hast du das problem schonmal eingekreist.

in dem fall würde ich dann im projekt ne leere spur kreieren und schauen ob es da immer noch "schlecht" klingt. wenn ja, dann muss entweder was mit deinem routing schief laufen, oder du hast ein insert-plugin auf dem masterbus. andere möglichkeiten bleiben dann eigentlich nicht mehr. denn wäre es ein generelles problem mit cubase oder mit deinem audiosetup, asiotreiber, audiointerface oder wasweissich, dann müsste das problem in jedem projekt auftreten.

Hi,
ich habe das Problem auch ausserhalb des Templates, um auszuschliessen ob es an dme Template liegt ! d.h. ich habe in einem leeren Projekt ohne Template ohne spurpreset eine Audiospur kreiert und in diese Spur das MP3 File importiert mit den eingestellten Bitrate etc.pp. (Wird ja auch so von Cubase empfohlen) und es klingt scheisse. Mache ich in dem gleichen Projekt einen Import ohne auf eine Audiospur zu routen, also Cubase erzeugt eine eigene Spur, dann klingt es wie das Original.

Ich frag mich was da am Routing falsch sein soll, bzw was das für ein Einfluss haben soll. Mein Masterbus ist der Gleiche und es ist dort kein Plugin drauf !

Das ist ja das was ich nicht verstehe .

Ich lasse alles über den Headphone Output laufen. Windowssystem und Cubase.
2 verschiedene Import in ein und dem gleichen Projekt haben 2 verschiedene Qualitäten. Einmal in der angelegten Audiospur und einem in der von Cubase selbst erzeugten Spur. Die von Cubase selbst erzeugen Spur hat den Originalklang, die von Hand erzeugten Audiospur hat das Problem !

Die Outputs sind somit das Gleiche und somit auch der Masterbus !

Es klingen also 2 Imports in einem File unterschiedlich, obwohl das Routing im Totalmix gleich ist.

in der tat komisch.

wenn du "von hand" ne spur erzeugst, nimmst du da einen spurpreset oder tatsächlich einfach ne leere spur?

oder duplizierst du eine existente spur?

sicher dass du von hand nicht ne monospur erzeugst?

in der tat komisch.

wenn du "von hand" ne spur erzeugst, nimmst du da einen spurpreset oder tatsächlich einfach ne leere spur?

oder duplizierst du eine existente spur?

sicher dass du von hand nicht ne monospur erzeugst?

Nehme kein Spurpreset, dupliziere keine Spur, habs mit MONOspur und STEREOSpur probiert um einfach sicher zu gehen.

Ich kann es mir nicht erklären!

Hab es gestern abend nochmal mit einem anderen MP3 File ausprobiert. Selbe Phänomen. Klingt ausserhalb von Cubase über das selbe Monitoring top, und als Import in einer vorhandenen leere ohne Presets angelegten Audio Stereospur bescheiden. Als Import ohne vorher angelegten Spur ,top !

Bild vom Arrangement und Mixer bitte:)

Das ist zu merkwürdig, aber mich würde interessieren, was da los ist!

Edit: Du könntest auch mal einen anderen Asio Treiber probieren...

Bild vom Arrangement und Mixer bitte:)

Das ist zu merkwürdig, aber mich würde interessieren, was da los ist!

Mach ich Dir gerne heute abend.

Bin nicht vor Ort. Aber das werden nur 2 Spuren sein und der Masterbus ohne jegliche Plugins.
Aber ich mach das gerne, wenn es dann hilft und mich weiter bringt. :)

Ich sagte doch schon, dass es auch innerhalb eines Projektes unterschiedliche Qualitäten des MP3 Files gibt ! Was sollte der ASIO Treiber da bringen.
Aber ich versuche es gerne :)

Ich sagte doch schon, dass es auch innerhalb eines Projektes unterschiedliche Qualitäten des MP3 Files gibt ! Was sollte der ASIO Treiber da bringen.

Wenn es so ist, muss auch irgendwo der Fehler liegen;) An der DAW selber liegt das nicht, da gilt Input=Output
Man kann oft gar nicht so dumm denken, was alles passieren kann

Wenn es so ist, muss auch irgendwo der Fehler liegen;) An der DAW selber liegt das nicht, da gilt Input=Output
Man kann oft gar nicht so dumm denken, was alles passieren kann

Was denkst Du wie oft ich schon im Leben dumm gedacht habe :) Eigentlich nur :) Was hat's gebracht ?

Wird Dir das heut abend zur Verfügung stellen.

Gibt es in Cubase irgendwo eine Funktion versteckt wo ich Voreinstellungen für eine Audiospur einstellen kann, die von Hand erstellt wird ? Mir ist da nix bekannt.

Werde heute abend mal die Spur, die Cubase selbst erzeugt beim Import, duplizieren, und da das MP3 File importieren.

Gibt es in Cubase irgendwo eine Funktion versteckt wo ich Voreinstellungen für eine Audiospur einstellen kann, die von Hand erstellt wird

Nein

@ therap in Cubase entscheiden die Projekteinstellungen die Auflösung und Bittiefe. Du wirst beim importieren ja auch gefragt ob es konvertiert werden soll.

Hab es gestern abend nochmal mit einem anderen MP3 File ausprobiert. Selbe Phänomen. Klingt ausserhalb von Cubase über das selbe Monitoring top, und als Import in einer vorhandenen leere ohne Presets angelegten Audio Stereospur bescheiden. Als Import ohne vorher angelegten Spur ,top !

Wenn Du das Problem so jedes Mal reproduzieren kannst, solltest Du mal nen Phasentest machen.
Importiere das MP3 über beide Wege in das selbe Projekt, drehe bei einer Spur die Phase und hör Dir das Ergebnis an, wenn Du beide Signale gleichzeitig abspielst.

@ therap in Cubase entscheiden die Projekteinstellungen die Auflösung und Bittiefe. Du wirst beim importieren ja auch gefragt ob es konvertiert werden soll.

Ok, das ist auch das was ich so weiss. Dachte nur das es irgendwo noch was gibt, wo evtl noch was für ein Import eingestellt werden muss, oder wie eine Audiospur erzeugt wird.

Man sieht ja in den Bildern, dass die Bässe ein wenig abgeschnitten werden.

Du könntest dir mal das Programm laden: http://www.mpx.net/software/details/mp3directcut.html
Damit kannst du das originale Mp3 File schneiden, OHNE neu zu codieren und somit vielleicht einen Ausschnitt daraus hier posten (wenns nicht das ganze Mp3 File sein soll).
Dann können Cubase User (welche Version?) versuchen deine Problematik direkt nachzuvollziehen, was vermutlich zu einer schnelleren Lösung, oder Erkenntnis führen könnte.

Du könntest dir mal das Programm laden: http://www.mpx.net/software/details/mp3directcut.html
Damit kannst du das originale Mp3 File schneiden, OHNE neu zu codieren und somit vielleicht einen Ausschnitt daraus hier posten (wenns nicht das ganze Mp3 File sein soll).
Dann können Cubase User (welche Version?) versuchen deine Problematik direkt nachzuvollziehen, was vermutlich zu einer schnelleren Lösung, oder Erkenntnis führen könnte.

Werde heute abend alles nochmal durchspielen und euch über dropbox, wer mag, was zukommen lassen.
Cubase 8 wäre die Version

Ich hatte das auch mal gestern in AUDACITY durchgespielt. MP3 läuft einwandfrei ab. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus und habe das direkt, ohne eine Spur zu erstellen, importiert.

Wozu sollen wir uns verschiedene Endergebnisse über deine Dropbox zugesandt anhören?
Das bringt nichts. Unnötiger Aufwand.
Du musst selber herausfinden, wo es bei dir Probleme im Audio und/oder Abspiel/Playerweg gibt.

Ich frag mich was da am Routing falsch sein soll, bzw was das für ein Einfluss haben soll. Mein Masterbus ist der Gleiche und es ist dort kein Plugin drauf !

An deiner Stelle wäre ich jetzt fertig mit dem Problem, du weisst wie es besser geht und der Stress ist raus, der Rest ist Neugier.

Ich habe zB vorgestern in einem Projekt aus mir unbekanntem Anlass alle Overheads die via SuperioDrummer anhand einer Mididatei erzeugt werden um etliche db zu laut gehabt, einfach so, alles manuelle anpassen/überprüfen/neu aktivieren etc. brachte nix. Routing wie immer, Spureinstellungen wie immer, VSTs wie immer. Selbst Projekt schliessen und neu öffenen hat nichts bewirkt, erst als ich via Rechtsklick "alle Mixereinstellungen laden" klickte, anhand eines anderen gleichen Projektes was Spuranzahl und Instrumente anging, war es wie zuvor auch wieder ok.

Warum auch immer.

Du siehst, du bist nicht alleine :-D

Wozu sollen wir uns verschiedene Endergebnisse über deine Dropbox zugesandt anhören?
Du musst selber herausfinden, wo es bei dir Probleme im Audio und/oder Abspiel/Playerweg gibt.

Dann brauch ich auch kein Forum wo einem geholfen wird, wenn ich alles selber rausfinden muss, selbst wenn ich nicht weiter weiss.
Zudem haben hier einige danach gefragt !

Ausserdem ist es kein Endergebniss, sondern eine reine Beurteilung was wie in Cubase als Import geladen wird.
Es gibt eben 2 verschiedene Resultate nach dem Import, obwohl es so nicht sein soll. Und ich weiss nicht weiter. Was soll ich da noch rausfinden ?

An deiner Stelle wäre ich jetzt fertig mit dem Problem, du weisst wie es besser geht und der Stress ist raus, der Rest ist Neugier.

Ich habe zB vorgestern in einem Projekt aus mir unbekanntem Anlass alle Overheads die via SuperioDrummer anhand einer Mididatei erzeugt werden um etliche db zu laut gehabt, einfach so, alles manuelle anpassen/überprüfen/neu aktivieren etc. brachte nix. Routing wie immer, Spureinstellungen wie immer, VSTs wie immer. Selbst Projekt schliessen und neu öffenen hat nichts bewirkt, erst als ich via Rechtsklick "alle Mixereinstellungen laden" klickte, anhand eines anderen gleichen Projektes was Spuranzahl und Instrumente anging, war es wie zuvor auch wieder ok.

Warum auch immer.

Du siehst, du bist nicht alleine :-D

Ja ich weiss wie es besser geht und das es funktioniert. Aber die Neugier ist eben zu groß :)

Dann brauch ich auch kein Forum wo einem geholfen wird, wenn ich alles selber rausfinden muss, selbst wenn ich nicht weiter weiss.

Ausserdem ist es kein Endergebniss, sondern eine reine Beurteilung was wie in Cubase als Import geladen wird.
Es gibt eben 2 verschiedene Resultate nach dem Import, obwohl es so nicht sein soll. Und ich weiss nicht weiter. Was soll ich da noch rausfinden ?

Herr Kollege!
Wie soll ein Anhörer deiner fehlerhaften (?) Files bitte wissen, was auf deinem PC so los ist oder was du wie wo umgestellt hast (!)

!
Das kannst nur DU höchstselber herausfinden. Oder frag halt einen, der sich das bei dir vor Ort auf deinem Rechner anschaut (!)

.

Herr Kollege!
Wie soll ein Anhörer deiner fehlerhaften (?) Files bitte wissen, was auf deinem PC so los ist oder was du wie wo umgestellt hast (!)

!
Das kannst nur DU höchstselber herausfinden. Oder frag halt einen, der sich das bei dir vor Ort auf deinem Rechner anschaut (!)

.

Wenn Du den Thread richtig verfolgt hättest, dann würdest Du wissen was ich alle gemacht habe und wo das Problem ist. Ich denke das das nachvollziehbar ist.

Wie DU festgestellt hast oder auch nicht, habe ich lediglich 2x das Gleiche MP3 File in Cubase in ein leeres Projekt importiert, auf 2 verschiedenen Wegen. Auch das hab ich beschrieben.
Es kommt aber 2x ein anderes Ergebnis raus, obwohl es das nicht sollte.
Und ich habe am Setup nix gedreht gemacht oder geändert.. Auch das ist hier oft ausreichend beschrieben worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.