T
therap
- Reaktionen
- 164
das klang wahrscheinlich polemischer als es gemeint war, sorry. tatsächlich ist es aber wichtig, zuerst einmal festzuhalten: daws ändern nicht den klang. daws klingen nicht. egal welche.
das ist ein wichtiger ausgangspunkt für die fehlersuche, denn damit schliesst man ein "das programm klingt halt doof" aus und sucht - richtigerweise - den fehler bei sich. man kann natürlich da allerlei dinge falsch machen.
wenn ich jetzt deine erzählung lese, dass es in einer default template komisch klingt und in einem leeren projekt aber nicht, und du eine RME hast, dann wäre meine beste vermutung ins blaue, dass du vielleicht eine routing-verdoppelung hast. mit der wahl zwischen normalem output, control room und dem RME totalmix kann man schonmal durcheinanderkommen am anfang, und je nachdem wie man routet kann man das signal auf einmal auf zwei signalstrecken haben, die aber einen leichten zeitversatz haben.
in dem fall spielst du das file doppelt aber mit leichtem versatz ab, und das klingt dann in der tat scheisse.
ich würde mal folgendes probieren, ne prozedur um möglichst viele parameter auszuschliessen:
1. wandele das file ausserhalb von cubase in wav. klingt das wav auf deinem system noch so wie das mp3? sehr gut, dann hast du die wandlung als faktor schonmal ausgeschlossen
2. ziehe dieses wav nun in cubase (davor sicherstellen dass cubases samplerate und die samplerate deines wavs dieselbe ist). klingts jetzt z.b. in einem leeren projekt immer noch exakt gleich, in deiner template aber nicht? dann liegt es an einer einstellung in deinem template. das kann alles mögliche sein von doppeltem routing über vergessene insertplugins irgendwo in nem buskanal...whatever. aber dann hast du das problem schonmal eingekreist.
in dem fall würde ich dann im projekt ne leere spur kreieren und schauen ob es da immer noch "schlecht" klingt. wenn ja, dann muss entweder was mit deinem routing schief laufen, oder du hast ein insert-plugin auf dem masterbus. andere möglichkeiten bleiben dann eigentlich nicht mehr. denn wäre es ein generelles problem mit cubase oder mit deinem audiosetup, asiotreiber, audiointerface oder wasweissich, dann müsste das problem in jedem projekt auftreten.
Hi,
ich habe das Problem auch ausserhalb des Templates, um auszuschliessen ob es an dme Template liegt ! d.h. ich habe in einem leeren Projekt ohne Template ohne spurpreset eine Audiospur kreiert und in diese Spur das MP3 File importiert mit den eingestellten Bitrate etc.pp. (Wird ja auch so von Cubase empfohlen) und es klingt scheisse. Mache ich in dem gleichen Projekt einen Import ohne auf eine Audiospur zu routen, also Cubase erzeugt eine eigene Spur, dann klingt es wie das Original.
Ich frag mich was da am Routing falsch sein soll, bzw was das für ein Einfluss haben soll. Mein Masterbus ist der Gleiche und es ist dort kein Plugin drauf !
Das ist ja das was ich nicht verstehe .
Ich lasse alles über den Headphone Output laufen. Windowssystem und Cubase.
2 verschiedene Import in ein und dem gleichen Projekt haben 2 verschiedene Qualitäten. Einmal in der angelegten Audiospur und einem in der von Cubase selbst erzeugten Spur. Die von Cubase selbst erzeugen Spur hat den Originalklang, die von Hand erzeugten Audiospur hat das Problem !
Die Outputs sind somit das Gleiche und somit auch der Masterbus !
Es klingen also 2 Imports in einem File unterschiedlich, obwohl das Routing im Totalmix gleich ist.