Audioqualität nach Cubase import

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das richtig sehe, ist ein File mit 170kbit/s und kleinerem Pegel (also schlechter), während das andere File 320kbit/s und mehr Pegel hat. Also Deine Ohren funktionieren noch sehr gut.

Wenn ich das richtig sehe, ist ein File mit 170kbit/s und kleinerem Pegel (also schlechter), während das andere File 320kbit/s und mehr Pegel hat. Also Deine Ohren funktionieren noch sehr gut.

na das will ich doch hoffen :)
Aber woran liegt das !

Ich weiss nicht woran es liegt. Hab mal das Mp3 File ausserhalb von Cubase konvertiert zu einem Wave File. und dann nach Cubase importiert, aber es ist nicht besser ...

Hast Du bei Deinem Cubase Audio Mixdown auf 320 Kbit/s und hohe Qualität eingestellt?

Anhänge

• Mixdown.png
    Mixdown.png
    21,4 KB · Aufrufe: 123
Hast Du bei Deinem Cubase Audio Mixdown auf 320 Kbit/s und hohe Qualität eingestellt?

Hab verschiedene Einstellungen probiert. Aber was hat der Mixdown mit dem Audiofile in Cubase zu tun ?
Klar das das Ergebnis gut sein muss, aber wenn der Mixdown anders klingt als was in Cuabse gemixt wird, ist das doch Unsinn, oder ?

Also ich hab das jetzt nochmal mit anderen Playbacks kontrolliert. Alle klingen in Cubase schlechter als das Original MP3 File in Windows, egal auf welchem Player !!!
Ich denke das liegt an Cubase und an der Konvertierung von MP3 in Wav beim importieren.

Kann das sein ?

nein.

VLC kann 200 Prozent Lautstärke (mit entsprechenden Artefakten) raushauen, vielleicht liegt es daran, hat einen Kumpel bei einem Mix von mir stark irritiert. Also auf 100 lassen.

Vielleicht ist irgendeinen EQ in der Abspielsoftware eingeschaltet, Itunes hat auch einen, ist der aus?

VLC kann 200 Prozent Lautstärke (mit entsprechenden Artefakten) raushauen, vielleicht liegt es daran, hat einen Kumpel bei einem Mix von mir stark irritiert.

So hab mir eben mal Audacity installiert und das MP3 File importiert und es klingt ---- wie das Original !!! Einwandfrei

Wiedermal ein komplett wirrer Thread. Erst heißt es Du hättest ein Playback runtergeladen und bei dem bestünde ein Problem in Form von unterschiedlicher Klangqualität. Später dann werden Screenshots von der Analyse zweier unterschiedlicher Dateien gepostet.

Ich habe nur den Mediaplayer, Itunes und VLC und eigentlich keine Probleme, wenn man obige Sachen beachtet.

Es gibt noch ne automatische Pegelanpassung einiger Player, vielleicht diese auch ausschalten.

Wiedermal ein komplett wirrer Thread. Erst heißt es Du hättest ein Playback runtergeladen und bei dem bestünde ein Problem in Form von unterschiedlicher Klangqualität. Später dann werden Screenshots von der Analyse zweier unterschiedlicher Dateien gepostet.

Warum wirrer Thread ? Die beiden Files sind das Gleiche, nur einmal als MP3, welches das Original MP3 File ist einmal als Mixdown als Wavefile aus Cubase raus exportiert. Also wie sie sich das importierte Mp3 File in Cubase anhört. Und es definitiv so, dass sich das importierte MP3 File in Cubase als WAV File anders anhört als das Original File in einem Mediaplayer in Windows !!!

Und das bestätigt sich, wenn ich das mit einem anderen Playback MP3 vollziehe !!!

Versuche, es vor dem Import als WAV-Datei zu konvertieren.

*Edit* überlesen, dass Du es bereits getan hast.

Erstmal danke Allen !!
Check es morgen weiter !!

Hm, siehst du das nicht selbst?
Das Original ist ein Mp3 File und mit 320kbps codiert.
Dein Mix aus Cubase raus, ist auch Mp3, aber nur mit 170kbps codiert, also deutlich schlechter.
Daher bieten die Bilder keine Vergleichsmöglichkeit, da völlig unterschiedliche "kbps".
Klar sind 170kbps deutlich schlechter als 320kbps.

Du nimmst das originale Mp3 File, lädst es in ein neues Projekt, welches du vorher auf 44,1khz und 24Bit gestellt hast. Dieses exportierst du dann als Wave-File mit genau den Projekteinstellungen (44,1khz und 24Bit). Dann lässt du zb. mir mal das originale Mp3 File, sowie deine exportierte Wave-Datei zukommen. Ich checke das gern mal für dich. Normalerweise sollte es so nicht schlechter als das Original klingen.

Mein erster Gedanke war, dass du unter Windows das Mp3 File mit der Onboardkarte abspielst und Cubase dein richtiges Audiointerface nutzt, wird aber nicht so sein, oder? Das kann sich nämlich auch völlig unterschiedlich anhören, zumal Onboardkarten oft noch so ne "Klangverbesserung" integriert haben, womit man zb. Raumklang usw. simulieren kann.

Hm, siehst du das nicht selbst?
Das Original ist ein Mp3 File und mit 320kbps codiert.
Dein Mix aus Cubase raus, ist auch Mp3, aber nur mit 170kbps codiert, also deutlich schlechter.
Daher bieten die Bilder keine Vergleichsmöglichkeit, da völlig unterschiedliche "kbps".
Klar sind 170kbps deutlich schlechter als 320kbps.

Du nimmst das originale Mp3 File, lädst es in ein neues Projekt, welches du vorher auf 44,1khz und 24Bit gestellt hast. Dieses exportierst du dann als Wave-File mit genau den Projekteinstellungen (44,1khz und 24Bit). Dann lässt du zb. mir mal das originale Mp3 File, sowie deine exportierte Wave-Datei zukommen. Ich checke das gern mal für dich. Normalerweise sollte es so nicht schlechter als das Original klingen.

Mein erster Gedanke war, dass du unter Windows das Mp3 File mit der Onboardkarte abspielst und Cubase dein richtiges Audiointerface nutzt, wird aber nicht so sein, oder? Das kann sich nämlich auch völlig unterschiedlich anhören, zumal Onboardkarten oft noch so ne "Klangverbesserung" integriert haben, womit man zb. Raumklang usw. simulieren kann.

Danke für die Tipps.

Aber mir geht es nicht um das File was aus Cubase raus exportiert wird.
Ich erkläre es nochmal.
Das MP3 File welches nach Cubase importiert wird, hört sich bescheidener an in Cubase, um nicht zu sagen beschissen, als das Original auf einem Mediaplayer in Windows. Egal welchen ich nehme, dieses hört sich eindeutig besser an.

Ich höre auch alles über die gleiche Soundkarte ab. RME Fireface UC.
Ausserdem habe ich den Export in 2 Varianten exportiert, auch mit 320kbps, siehe Bild, auch das ist bescheiden. Mit dem Export wollte ich Euch nur zeigen, welche Qualität das MP3 File in Cubase hat.

Aber ich habe den Fehler gefunden, kann es mir aber nicht erklären.

Da immer mal wieder Leute zu mir kommen, um auf einem Playback File zu singen, habe ich mir ein Projekt Template erstellt, welches KEINE Spurenpresets in bez. auf Plugins etc.pp enthält.
Habe lediglich LEERE Spuren angelegt. Auch eine AUDIOspur für das Playback !
Wenn ich in diese Audiospur das Playback importiere, habe ich den Qualitätsverlust. Dabei ist es egal, ob Mono Stereo etc.pp.

Wenn ich aber das Playback in ein komplett leeres Projekt lade, also ohne eine Spur anzulegen, importiere, hört sich das wunderbar an, ohne jegliche Verluste.

Nun meine Frage. Ist das so nachvollziehbar ? Wenn ja, warum ? Und wenn ja, warum lässt Cubase das zu, dass man MP3 files in eine Audiospur importiert wenn es zu Qualitätsverlusten kommt ?

Vllt. kann mir das einer erklären, oder sogar bei sich mal nachvollziehen, indem er das mal nachspielt ?!?!

Danke und Gruss

Mach doch mal ein Bild vom Mixer und vom Arrangement und stelle es rein. Normalerweise muss es gleich klingen, Cubase verstellt nichts am Sound!

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Egal welche Projektvorlage.

Vielleicht stellst du mal deine MP3 zur Verfügung, dann haben alle gleiche Ausgangsbedingungen!? Muss ja nicht das ganze Stück sein.

das klang wahrscheinlich polemischer als es gemeint war, sorry. tatsächlich ist es aber wichtig, zuerst einmal festzuhalten: daws ändern nicht den klang. daws klingen nicht. egal welche.

das ist ein wichtiger ausgangspunkt für die fehlersuche, denn damit schliesst man ein "das programm klingt halt doof" aus und sucht - richtigerweise - den fehler bei sich. man kann natürlich da allerlei dinge falsch machen.

wenn ich jetzt deine erzählung lese, dass es in einer default template komisch klingt und in einem leeren projekt aber nicht, und du eine RME hast, dann wäre meine beste vermutung ins blaue, dass du vielleicht eine routing-verdoppelung hast. mit der wahl zwischen normalem output, control room und dem RME totalmix kann man schonmal durcheinanderkommen am anfang, und je nachdem wie man routet kann man das signal auf einmal auf zwei signalstrecken haben, die aber einen leichten zeitversatz haben.

in dem fall spielst du das file doppelt aber mit leichtem versatz ab, und das klingt dann in der tat scheisse.

ich würde mal folgendes probieren, ne prozedur um möglichst viele parameter auszuschliessen:

1. wandele das file ausserhalb von cubase in wav. klingt das wav auf deinem system noch so wie das mp3? sehr gut, dann hast du die wandlung als faktor schonmal ausgeschlossen
2. ziehe dieses wav nun in cubase (davor sicherstellen dass cubases samplerate und die samplerate deines wavs dieselbe ist). klingts jetzt z.b. in einem leeren projekt immer noch exakt gleich, in deiner template aber nicht? dann liegt es an einer einstellung in deinem template. das kann alles mögliche sein von doppeltem routing über vergessene insertplugins irgendwo in nem buskanal...whatever. aber dann hast du das problem schonmal eingekreist.

in dem fall würde ich dann im projekt ne leere spur kreieren und schauen ob es da immer noch "schlecht" klingt. wenn ja, dann muss entweder was mit deinem routing schief laufen, oder du hast ein insert-plugin auf dem masterbus. andere möglichkeiten bleiben dann eigentlich nicht mehr. denn wäre es ein generelles problem mit cubase oder mit deinem audiosetup, asiotreiber, audiointerface oder wasweissich, dann müsste das problem in jedem projekt auftreten.

ach ja, noch was: innerhalb des projekts wo es scheisse klingt: bounce das file mal als audioexport. und zwar, ganz wichtig, abermals dann als wav in derselben samplerate.

wenn du dieses file jetzt ausserhalb von cubase abspielst, und es klingt auf einmal identisch über VLC wie das vorige, dann hast du ein routingproblem.

wenn das file ausserhalb von cubase dann auch schlechter klingt, dann hängt irgendwo ein klangveränderndes element im mixer in deiner template. denn ein leeres cubase, welches einfach ein wav file nimmt und mit faderposition 0 wieder als audio exportiert produziert ein identisches file (wenn die samplerate übereinstimmt usw).

hoffe du kannst den fehler damit bisschen einkreisen. wird schon.

auch noch möglich: du hast den systemsound über RME (über z.b. output 1/2) und cubase über z.b. output 3/4 und die sind im totalmix anders gepegelt. da reichen schon geringe pegelunterschiede dass das ohr nicht mehr sauber unterscheiden kann zwischen unterschied in der klangqualität und einem reinen lautstärkeunterschied.

oder das was schon viele gesagt haben, falls du den systemsound über ne andere karte laufen hast, kanns auch dran liegen dass diese karte was am sound macht was du dann in der nicht-klang-verändernden welt von cubase und RME vermisst.

mehr potentielle faktoren fallen mir jetzt im moment grad nicht mehr ein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.