wav Import - Cubase 6.5

• Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Reaktionen
206
Hallo liebe user,

Ich habe hier 2 PT Sessions (erstellt glaube ich mit PT9, kann es aber leider nicht mehr nachvollziehen).
Die Audiofiles liegen im dazugehörigen Ordner als .wav vor.

Leider bekomme ich beim Versuch sie in Cubase 6.5 zu importieren die Meldung dass die Dateien entweder fehlerhaft sind, oder der Medientyp nicht unterstützt wird. Letzteres kann ich mir bei wav aber nicht vorstellen. Geht sonst doch auch immer.

Der Fehler erscheint sowohl wenn ich sie per drag&drop in C6.5 ziehe, als auch beim Importieren über die entsprechende Menüfunktion.

Im Windows Mediaplayer bekomme ich die gleiche Nachricht.

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft oder wie ich anderweitig an die Dateien komme?

beste Grüße
Illusion

Schau mal in die Eigenschaften der wavs, welche Auflösung die haben!

Ziehst du die Dateien direkt aus zb, Rar?

Dann könnten die Dateien in der Tat Fehlerhaft sein zumal man die Dateien zuvor in einen Ordner entpackt.

Und wenn es Wavedateien sind, werden die aber mal sowat von 100 % unterstützt.

Bleibt also die Mutmassung, das es sich nicht um Waves handelt und es sich um ein Kreuzknüppelformat handelt.

Die Dateien sind alle 44.1khz in 24bit und kommen direkt aus einem ganz normalen Ordner auf meiner Platte.

Ich bin jetzt gerade nicht im Bilde wie Protools die aufgenommenen Dateien ablegt, aber ich greife direkt auf den Audio-Files Ordner der zu einer PT-Session gehört (welche ich mangels Software nicht öffnen kann.) zu.

Das sollte doch eigentlich sauber laufen. So wie schon zig mal vorher :(

Exportiere die Dateien mal aus Pro Tools , vielleicht klappt es dann

Wie denn, wenn er PT derzeit nicht am Start hat?

Würde erstmal drauf ankommen, was mit den Files ansich los ist...

Mal versucht mit Quicktime oder sowas abzuspielen, damit man nen Eindruck bekommt, ob es damit funktioniert?

Wie Feuervogel richtig gesagt hat, habe ich zur zeit keinen Zugang zu PT.

Quicktime, Winamp und der VLC-Player spucken die Dateien ebenfalls aus.
Also vermute ich, dass dabeim Kopieren irgendwas in die Buxe gegangen ist.

Nächste Woche bin ich wieder im Studio und werde mal versuchen die Session zu öffnen. Wobei ich befürchte, dass das nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

Wenn in der Zwischenzeit noch jemand einen Lösungsansatz hat, würde ich mich sehr freuen!

beste Grüße
Illusion

Wenn Du die Files mit anderen Playern wiedergeben kannst, ist das doch schon mal gut. Kann man die Files von dort aus nicht noch mal "speichern unter"...und dann einfach nochmal im Zielformat?

Wenn Du die Files mit anderen Playern wiedergeben kannst, ist das doch schon mal gut. Kann man die Files von dort aus nicht noch mal "speichern unter"...und dann einfach nochmal im Zielformat?

Sehe ich auch so. Audacity (Freeware) bietet sich da an. Das ist ziemlich "gutmütig" beim Import.

Quicktime, Winamp und der VLC-Player spucken die Dateien ebenfalls aus.
Also vermute ich, dass dabeim Kopieren irgendwas in die Buxe gegangen ist.

Soll das jetzt heißen, dass QT, WinAmp und VLC die Dateien abspielen oder nicht?

War jetzt etwas missverständlich.

Soll das jetzt heißen, dass QT, WinAmp und VLC die Dateien abspielen oder nicht?

War jetzt etwas missverständlich.

Ach Mist...dämlich ausgedrück. Entschuldigung!

Keiner der Player kann die Dateien abspielen!

Achso!

Blöd!

.

Hast Du mal versucht, sie (eine) als RAW Audio zu importieren?

Ich weiß nicht, ob Cubase manuelle Importoptionen zulässt, sonst Wavelab, Soundforge, notfalls Audacity.

Wenn Du Glück hast, sind ja nur die Header defekt bzw. werden nicht richtig erkannt.

Nachtrag
dass die Dateien entweder fehlerhaft sind, oder der Medientyp nicht unterstützt wird. Letzteres kann ich mir bei wav aber nicht vorstellen.
Wav ist 'nur' ein Container.