Audioqualität nach Cubase import

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

habe ein Problem mit einem Audioimport nach Cubase.

Habe eben ein Playback runtergeladen, welches sich im Windows Mediaplayer supergut anhört. Importiere ich aber dieses nach Cubase in eine Audiospur, dann hört es sich bescheiden an. Als fehle es an Dynamik und Raum. Habe Stereo und Monospur ausgewählt, ist aber kein Unterschied.

Mach ich was falsch ? Wenn ja, was :-(

Danke und Gruss

Vielleicht sind im Mediaplayer irgendwelche effekte aktiviert?

Ich hatte schon mal das Problem, dass eine mit 48kHz gesampelte Datei mit 44.1kHz abgespielt wurde. Dazu gibt es in Cubase die Projekteinstellungen und auch Importeinstellungen, kann man anpassen.

Welches Fileformat hast Du denn?

Eine DAW, in deinem Falle Cubase, spielt ja nur das ab, was es als "Futter" bekommt - wenn dort keinerlei klangfärbenden Effekte, EQ oder gar Lautstärkenveränderungen vorgenommen worden sind, wird Cubase die WAV 1:1 abgespielen.
ich vermute eher, dass der Mediaplayer im Hintergrund den allg. Sound verändert, und nämlich seine übertriebenden möglichen Effekte, z.B. EQ., Limiter etc., einbezieht, also künstlich lauter, breiter macht.
(Tipp am Rande: der unglückliche Mediaplayer besitzt eine nicht abschaltbare Limiterzuschaltung!, über den MP würde ich daher auch niemals Audio abhören...)
Versuche doch mal einen anderen - neutralen - Player, VLC, oder Winamp (alte Version) oder sowas.

.

Hi,

es ist ein MP3 File und ich finde leider keine Importeinstellungen in Cubase :-(
Am MP hab ich nix gemacht und wüsste auch nicht wo ich da was verstellt haben sollte.

Also mit dem VLC Player hört es sich sogar noch besser an :)

Wenn du ein MP3 in eine DAW importieren möchtest, wird die DAW dieses immer in eine WAV umwandeln. Der MP3 Komprimierungs-Algorithmus funktioniert nämlich völlig anders, als das Abspielverfahren in DAWs mit fester Sample- (kHz) und Bitrate (16, 24 Bit usw.).
44,1 kHz ist gängig für reines Audio / Mukke
48 kHz nimmt man etablierterweise für die Filmvertonung (Standard, wegen Framerates, siehe Wikipedia usw.)
24 Bit ist mittlerweile Standard, 16 Bit sind aber auch okay.

Drag/droppst/importierst du ein beliebiges MP3 in Cubase, wandelt Cubase es in eine WAV um, damit Cubase damit auch was anfangen kann.

Wenn du ein MP3 in eine DAW importieren möchtest, wird die DAW dieses immer in eine WAV umwandeln. Der MP3 Komprimierungs-Algorithmus funktioniert nämlich völlig anders, als das Abspielverfahren in DAWs mit fester Sample- (kHz) und Bitrate (16, 24 Bit usw.).
44,1 kHz ist gängig für reines Audio / Mukke
48 kHz nimmt man etablierterweise für die Filmvertonung (Standard, wegen Framerates, siehe Wikipedia usw.)

Ok, danke. und wenn ich das vorher in ein WAV File konvertiere bringt dann wohl auch nix, oder ?
Oder was muss ich machen damit ich die gleiche Qualität habe ?!?

Du warst zu schnell... ;-)
Drag/droppst/importierst du ein beliebiges MP3 in Cubase, wandelt Cubase es in eine WAV um, damit Cubase damit auch was anfangen kann.
WAV geht immer. Hier musst du darauf achten, welche Projekteinstellungen du verwendest. Idealweise ALLE WAVs und Projekt in gleicher kHz! (Bit quasi egal, ist´n anderes Thema) (Bei unterschiedlichen kHz wird das Audio somit höher/tiefer klingen und somit langsamer/schneller erklingen, halt je nach Ursprung/Ziel-KHz). Vereinfacht formuliert, harter Tag, ich bin sehr müde.

Du warst zu schnell... ;-)
WAV geht immer. Hier musst du darauf achten, welche Projekteinstellungen du verwendest. Idealweise WAV und Projekt in gleicher kHz! (Bit quasi egal)

Versteh ich jetzt nicht ?!?!
Was muss ich also machen ? :-(

MP3 ins Cubase reinmachen, kurz abwarten... Cubase wandelt/konvertiert dir das schon passend.

Mach in Cubase Projekteinstellung 44,1 khz, 16 (oder 24) Bit. Dann MP3 rein.

MP3 ins Cubase reinmachen, kurz abwarten... Cubase wandelt dir das schon passend.

Aber das hab ich dich schon paar mal gemacht und wie lange soll ich denn warten ? :)

Das MP3 File ist angeblich 320 kbit/s

MP3 ins Cubase reinmachen, kurz abwarten... Cubase wandelt dir das schon passend.

Mach in Cubase Projekteinstellung 44,1 khz, 16 (oder 24) Bit. Dann MP3 rein.

So sind meine Projekteinstellungen ... Paarmal gemacht. Ist aber nicht wie das Original :-(

Was hast du in Cubase eingestellt? neutrales Projekt? Fader auf Null? keine Plugins drin?
Nutzt du den ControlRoom? was hast du für eine Soundkarte? ist dort etwas um/eingestellt?
Schon mal anderen Mediaplayer ausprobiert? (siehe Frage oben) und dann das MP3 darin abgespielt? Und wie klingt es im Player nach dem Cubase Export/Bounce?
Fragen über Fragen...

Oha, vielleicht fehlen dir ja Grundlagen? Routing soweit klar? Youtube gecheckt? Manuals gelesen? Hier im Forum rumgesucht nach ähnlichen Fragen? (Suchfunktion)

Na, glaube, ich übergebe.
An andere hier.
Muss raus aus dem Internet.
War ein harter Tag.
Abendessen, Schatzi und Sofa warten auf mich.
Alles wird gut.

Was hast du in Cubase eingestellt? neutrales Projekt? Fader auf Null? keine Plugins drin?
Nutzt du den ControlRoom? was hast du für eine Soundkarte? ist dort etwas um/eingestellt?
Schon mal anderen Mediaplayer ausprobiert? (siehe Frage oben) und dann das MP3 darin abgespielt? Und wie klingt es im Player nach dem Cubase Export/Bounce?
Fragen über Fragen...

Was soll am Routing verkehrt sein ?
Läuft alles über das Interface und höre darüber auch ab

habe ein ganz neues projekt in cubase angelegt ohne jegliche plugins etc pp.

Kein Control room, nutze das RME Fireface. wo ich Cubase drüber abhöre und auch den neutralen VLC Player den ich eben installiert habe !!! Ich "schrub" bereits das es ich da sogar noch besser anhört !!!
Cubaseeinstellungen siehe BIld

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 122
Es gibt da so einen Freeware Audio Analyzer, z.B. Spectro.

Anhänge

• Spectro.png
    Spectro.png
    122,6 KB · Aufrufe: 134

Anhänge

• mixdown.bmp
    300,1 KB · Aufrufe: 144
  • original.bmp
    300,1 KB · Aufrufe: 171
  • mixdown aus cubase.jpg
    mixdown aus cubase.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 155