Audiointerface stürzt ab

  • Ersteller delux0r
  • Erstellt am
delux0r

delux0r

Registriert
11.02.07
Beiträge
142
Reaktionen
3
Punkte
176
Hallo zusammen,

es scheint mir als habe ich ein schwerwiegendes Problem. Habe mir das Focusrite Scarlett 2i2 geholt und die aktuellste Treibersoftware von der Herstellerseite geladen und installiert.

Nach ca. 5 - 10 Minuten Nutzung (egal ob in FL-Studio oder YouTube) fängt der Sound das ruckeln an und hängt sich anschließend auf. YouTube funktioniert auch nicht mehr und hängt mit dem Ladekreis-Zeichen (Wenn ich auf die Onboard Soundkarte umstelle, geht YouTube sofort wieder weiter). Die USB-Verbindung zum Gerät unterbricht kurz und stellt sich danach wieder her. Der Ton funktioniert jedoch nicht mehr, ich muss erst den USB Stecker ziehen und neu einstecken. Da meine Aktivboxen am Focusrite hängen, höre ich natürlich nach der Trennung des USB dieses dumpfe Geräusch aus den Boxen.

Ich habe es auch mit einer Soundkarte eines Freundes probiert (Motu), hier war das gleiche Problem. Somit scheint es eine Einstellung meines PC´s (Windows 10) zu sein die irgendwie nach Belieben meine USB Verbindungen trennt? Habe auch schon einen anderen USB Slot probiert - ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Buffersize (korrektur Samplerate) Einstellungen in Windows und beim Focusrite identisch?
damit hatte ich mal ungewollt Probleme, als es sich verstellt hat...

zur Überprüfung:

taskleiste > soundsymbol > rechtsklick auf sounds > wiedergabe > audiogerät doppelklick > erweitert > standardformat wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal "Standards wiederherstellen" geklickt bei der Focusrite. Es wurde nun 2 Kanal, 16 Bit, 44,1 kHz eingestellt.

Mit dem Treiber wurde auch ein ASIO installiert. Hier kann ich ebenfalls Samplerate und Buffersize einstellen. Samplerate ist 44,1 und Buffersize ist 256. Muss ich hier noch etwas mit Windows synchronisieren, da du die Buffersize angesprochen hattest?
 
Verzeihung, mein Fehler!

Samplerate war natürlich gemeint :oops:

ich habe 24 Bit / 44,1 eingestellt. Das ist meines Wissens nach so der Standard


Buffersize ist 256. Muss ich hier noch etwas mit Windows synchronisieren, da du die Buffersize angesprochen hattest?

Nein, das sollte laufen, sofern die Samplerate in Windows, (wie im zweiten Post beschrieben) identisch ist.
 
Hat leider nichts funktioniert.
Kann es vielleicht sein, dass mein PC nicht genug Strom gibt um das Focusrite stabil damit zu versorgen?
 
denke ich eigentlich nicht, aber du könntest nochmal in den Energiesparplan nachsehen, was du unter:

erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB Einstellungen > ... selektives USB ... sparen, eingestellt hast.
Das sollte auf deaktiviert stehen.


USB 2.0 Strippe hängt auch an einem USB 2.0 Port?
Mainboard Treiber sind ebenso auf dem aktuellen Stand?
24 Bit / 44,1 kHz steht nun bei beiden Geräten, wenn du die Einstellungen öffnest?
 
Kannst du mir sagen, wo genau ich die USB Einstellungen finde? Bei den Energieeinstellungen bekomme ich nur Energiesparplan Punkte angezeigt.

Das Focusrite hängt per USB direkt hinten im PC in einem USB Sllot (den ich auch schonmal gewechselt habe)

Treiber dürften alle auf dem aktuellen Stand sein. Werde ich heute mit einem Freund noch prüfen.

"24 Bit / 44,1 kHz steht nun bei beiden Geräten, wenn du die Einstellungen öffnest?"
- welche beiden Geräte meinst du? Das Focusrite steht auf 16Bit, 44,1
 
Kannst du mir sagen, wo genau ich die USB Einstellungen finde? Bei den Energieeinstellungen bekomme ich nur Energiesparplan Punkte angezeigt.

denke ich eigentlich nicht, aber du könntest nochmal in den Energiesparplan nachsehen, was du unter:

erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB Einstellungen > ... selektives USB ... sparen, eingestellt hast.
Das sollte auf deaktiviert stehen.



Das Focusrite hängt per USB direkt hinten im PC in einem USB Sllot (den ich auch schonmal gewechselt habe)

was hast du schon mal gewechselt?
... den USB Stecker vom Interface wo anders eingesteckt gehabt, oder irgendetwas am PC?

der Anschluss geht ja direkt auf's Mainboard, ... von dem her...

"24 Bit / 44,1 kHz steht nun bei beiden Geräten, wenn du die Einstellungen öffnest?"
- welche beiden Geräte meinst du? Das Focusrite steht auf 16Bit, 44,1

Das Audioprogramm (DAW), sowie Windows, als auch das Programm mit dem du Musik machst, müssen dieselbe Samplerate eingestellt haben.
 
Oh sorry, da hatte ich nicht genau genug gelesen. Tatsächlich stand das auf "aktiviert" bei den selektiven USB Einstelllungen. Habe es mal deaktivert und verbinde große Hoffnungen damit :)

Mit dem USB meinte ich, das ich hinten am PC mal einen anderen USB Slot getestet habe.

Ich werde berichten, vielen Dank aber schonmal :)
 
ok, die Disconnects gehen weiter :(
meine DAW und Soundkarte sind gleich eingestelllt. Ich habe das Problem ja auch DAW-unabhängig. Also wenn ich Spotify oder YouTube nutze, ist es das gleiche Verhalten.
Ein Freund meinte, ich sollte die Verkabelung am Motherboard nochmal prüfen. Er hatte mir neulich den Kühler gefixt und hat ein Kabel gesehen das ihm unplausibel schien. Dieses werde ich nachher mal entfernen. Er meinte es könne was mit USB-Ressourcen zu tun haben. Ist fast die letzte Hoffnung.
 
Es ist gefixt!

Es war tatsächlich ein Verkabelungsproblem der USB Verbindungen am Motherboard! Habe es umgesteckt und nun funktioniert es.

Nichts desto trotz waren die ganzen Optimierungstipps für Energiesparmodus und Windows sehr hilfreich und ich finde es gut das ich diese nun auch im System umgesetzt habe.

Danke an alle die geholfen haben!
 
Irgendwie habe ich mich zu früh gefreut. Das Interface wird in unterschiedlichen Zeiträumen kurz getrennt und gleich wieder verbunden. Ich drehe noch durch...
 
ich würd windows allgemein ein wenig für audio optimieren
https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207721239-Windows-10-für-die-Arbeit-mit-Audio-optimieren
und mit msconfig allen unnötigen startup-kram rausschmeissen.
Cool Danke!!!
Über haupt der Link: http://www.blackviper.com/service-configurations/black-vipers-windows-10-service-configurations/
der bei der auf dir verlinkten Seite, dabei ist, find ich hammer. Werd ich demnächst abarbeiten.

Für nicht so erfahrene Windows User, ist der Rest des von dir verlinkten Artikels vl. sehr interessant...
 
Um Alle Klarheiten zu beseitigen:

Nach ca. 5 - 10 Minuten Nutzung (egal ob in FL-Studio oder YouTube) fängt der Sound das ruckeln an und hängt sich anschließend auf.
Wenn der Ton ruckelt, passiert da sonst noch irgendetwas ungewöhnliches?



YouTube funktioniert auch nicht mehr und hängt mit dem Ladekreis-Zeichen (Wenn ich auf die Onboard Soundkarte umstelle, geht YouTube sofort wieder weiter).
Spricht dafür, dass die Soundkarte als Windows-Audio-Wiedergabe-Geräte verschwindet.


Die USB-Verbindung zum Gerät unterbricht kurz und stellt sich danach wieder her.
Woher weißt Du das? (Gerätemanager)


Der Ton funktioniert jedoch nicht mehr, ich muss erst den USB Stecker ziehen und neu einstecken. Da meine Aktivboxen am Focusrite hängen, höre ich natürlich nach der Trennung des USB dieses dumpfe Geräusch aus den Boxen.
Auch der Windows Ton. Falls nur in der DAW, könnte man versuchen, auf einen Treiber der die onboard Soundkarte (oder eine andere Soundkarte verwendet), zu wechseln und dann wieder zurück zu stellen.

Bist du dir sicher, das die Verbindung getrennt ist, oder hängt sich die Soundkarte auf, wobei sie sich vl. aufhängt weil die Verbindung kurz unterbricht...


Ich habe es auch mit einer Soundkarte eines Freundes probiert (Motu), hier war das gleiche Problem. Somit scheint es eine Einstellung meines PC´s (Windows 10) zu sein die irgendwie nach Belieben meine USB Verbindungen trennt? Habe auch schon einen anderen USB Slot probiert - ohne Erfolg.

Machen andere USB Geräte auch Probleme?

Hat der Rechner schon mal ordentlich funktioniert? (mit anderen Betriebssystem)

Würd mal in den Gerätemanager reinschaun, ob man da was ungewöhnliches sieht (z.B. rufzeichen Symbol)

und mal in die Windows Ereignisbenachrichtigung reinschaun...


Hoffentlich kriegst Du, das Problem gebacken...
 
Um Alle Klarheiten zu beseitigen:

Nach ca. 5 - 10 Minuten Nutzung (egal ob in FL-Studio oder YouTube) fängt der Sound das ruckeln an und hängt sich anschließend auf.
Wenn der Ton ruckelt, passiert da sonst noch irgendetwas ungewöhnliches?

Ja, das YouTube Video bleibt für die Zeit stehen. Das ruckeln ist ist das typische Geräsch, wenn ein Sound hängen bleibt.

YouTube funktioniert auch nicht mehr und hängt mit dem Ladekreis-Zeichen (Wenn ich auf die Onboard Soundkarte umstelle, geht YouTube sofort wieder weiter).
Spricht dafür, dass die Soundkarte als Windows-Audio-Wiedergabe-Geräte verschwindet.

Tut sie vermutlich für die Sekunde auch. Sehe das nicht so schnell.

Die USB-Verbindung zum Gerät unterbricht kurz und stellt sich danach wieder her.
Woher weißt Du das? (Gerätemanager)

Am Gerät selbst. Stromlicht geht aus, die Monitore die dran hängen geben das "ungesunde" Geräusch ab, das sie machen, wenn man sie im angeschalteten Modus einfach aus der Soundkarte ziehen würde.

Der Ton funktioniert jedoch nicht mehr, ich muss erst den USB Stecker ziehen und neu einstecken. Da meine Aktivboxen am Focusrite hängen, höre ich natürlich nach der Trennung des USB dieses dumpfe Geräusch aus den Boxen.
Auch der Windows Ton. Falls nur in der DAW, könnte man versuchen, auf einen Treiber der die onboard Soundkarte (oder eine andere Soundkarte verwendet), zu wechseln und dann wieder zurück zu stellen.

Bist du dir sicher, das die Verbindung getrennt ist, oder hängt sich die Soundkarte auf, wobei sie sich vl. aufhängt weil die Verbindung kurz unterbricht...

Die Verbindung wird getrennt, da die Soundkarte für 1 Sek weg vom Strom ist. Sie gibt danach gar keinen Sound mehr von sich, egal ob DAW oder Windows.

Ich habe es auch mit einer Soundkarte eines Freundes probiert (Motu), hier war das gleiche Problem. Somit scheint es eine Einstellung meines PC´s (Windows 10) zu sein die irgendwie nach Belieben meine USB Verbindungen trennt? Habe auch schon einen anderen USB Slot probiert - ohne Erfolg.

Machen andere USB Geräte auch Probleme?

Nein.

Hat der Rechner schon mal ordentlich funktioniert? (mit anderen Betriebssystem)

Ja, mit Win7 allerdings hatte ich da noch meine EMU0404 PCI Soundkarte, die unter Win10 allerdings nicht mehr funktioniert.

Würd mal in den Gerätemanager reinschaun, ob man da was ungewöhnliches sieht (z.B. rufzeichen Symbol)

Nichts auffälliges

und mal in die Windows Ereignisbenachrichtigung reinschaun...

Die Ereignisbenachrichtigung zeigt bei der Focusrite keine Fehler.


Danke. Meine Antworten habe ich in blau hinzugefügt.
 
Ich sage mal erneut (ganz vorsichtig), dass das Problem vermutlich gelöst ist.
Ich habe mir die Mühe gemacht, und alle gefühlt 20 USB Slots durchprobiert. Ich scheine einen gefunden zu haben, der nicht disconnected. Hält schon relativ lange stabil.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben