audiointerface oder preamp?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Ideal wäre eine vernünftige Soundkarte mit [g=12]Asio[/g]-Unterstützung, wenn Du die schon hast brauchst Du nur einen Preamp und die passenden Kabel. Wenn nicht bietet ein externes Interface i.d.R. beides in einem Gerät, alternativ kannst Du natürlich auch einen separaten Preamp mit einem Interface kombinieren (dann z.B. auch intern sprich PCI bzw. PCIe-[g=183]Bus[/g].)
 
so eine soundkarte habe ich leider nicht
ein audiointerface wäre für mich wohl die einfachere lösung

muss ich eigentlich noch ein extra kabel kaufen um das RODE [g=542]NT1-A[/g]
am M-AUDIO FAST TRACK PRO anzuschließen?
oder sind die da schon dabei?
 
das M-Audio ist doch PreAmp + Soundkarte in einem. du brauchst nur noch ein [g=15]XLR[/g]-Kabel vom Mic zum Interface
 
Wohl lieber vernünftige Nahfeldmonitore?
 
naja kopfhörer nehme ich eigentlich nicht gerne
mir reichen auch nur normale in ear ohrhörer
die kopfhörer sind eigentlich schon zu teuer
mir reicht es wenn nur sound wiedergegeben wird
auch wenn die kopfhörer schlecht sind ich muss doch nur wissen an welcher stelle ich gerade bin, oder wozu sollte ich mir so teure holen?

und beim RODE [g=542]NT1-A[/g] ist schon ein mikrofonhalter dabei
den du mir als link geschickt hast ist mir eigentlich zu groß, weil ich möchte mein [g=116]mikrofon[/g] in einem kleinen regal stecken das mit noppenschaumstoff gepolstert ist, da passt die halterung gar nicht rein

und was bewirkt der popkiller?
was filtert er denn aus der stimme raus?
 
Wohl lieber vernünftige Nahfeldmonitore?

in dem Preisbereich?

Edit: außerdem brauch man einen, möglichst geschlossenen, Kopfhörer auch zum Einsingen, aber wenn InEars hier reichen sollen... na gut
 
kakashi schrieb: und beim RODE [g=542]NT1-A[/g] ist schon ein mikrofonhalter dabei

Ja, eine Spinne, aber kein Stativ...

und was bewirkt der popkiller?

Bei der Nahbesprechung von Mikrofonen mindert er Pop-Laute und nebenbei schützt er die Membran des Mikros bei feuchter Aussprache...

Achso, für ins Regal gäbe es sowas...
 
den du mir als link geschickt hast ist mir eigentlich zu groß, weil ich möchte mein [g=116]mikrofon[/g] in einem kleinen regal stecken das mit noppenschaumstoff gepolstert ist, da passt die halterung gar nicht rein

kauf dir ein Stativ, pack das Mic mit Spinne und Ploppfschutz darauf und stell dich vor das Regal, und gut is das...
 
ok dann bin ich schon ein ganzes stück weiter

ist es eigentlich beim [g=15]XLR[/g] kabel egal welches ich benutze?
weil dort gibt es einige mit hohen preisunterschieden:
https://www.thomann.de/de/mikrofonkabel.html

die meisten [g=15]XLR[/g] kabel sind eigentlich zu lang
eigentlich würde 1 m locker reichen
 
das hier ist völlig ausreichend.
und es gibt ein Gesetz in der Technik (egal ob Tontechnik oder sonstwo): Es gibt kein passendes Kabel! Kabel sind immer entweder zu kurz oder zu lang. Falls das Kabel mal zu lang sein sollte, ist es spätestens nach dem nächsten Umräumen zu kurz. Verrückt, is aber so!
 
jo is egal.
 
was bedeuten eigentlich immer die angaben
"Professionelles Mikrofonkabel"
"Hochwertiges Mikrokabel"
"[g=15]XLR[/g] Patchkabel"?

was ist denn der unterschied den 3 kabel?
vom patchkabel habe ich noch nie was gehört
 
was bedeuten eigentlich immer die angaben "Professionelles Mikrofonkabel" "Hochwertiges Mikrokabel" "[g=15]XLR[/g] Patchkabel"?

mikrofonkabel bedeutet, dass es ein dreiadriges, geschirmtes kabel ist - mehr nicht.

als patchkabel bezeichnet man ein kurzes kabel, welches (wie der name schon sagt) üblicherweise zum stecken auf der [g=435]patchbay[/g] verwendet wird.

lg
flox
 
kakashi schrieb:
was bedeuten eigentlich immer die angaben
"Professionelles Mikrofonkabel"

Es funktioniert, ist trittfest und hat eine gute Schirmung.

"Hochwertiges Mikrokabel"

Wie professionelles Mikrofonkabel aber von Feen und Elfen bei Mondschein handgekloeppelt unter der Verwendung von hoechst seltenen Erden und nur mit Zustimmung deines kreditrahmenbeauftragten Bankmitarbeiters zu kaufen.

"[g=15]XLR[/g] Patchkabel"?

Wie professionelles Mikrofonkabel aber zwischen 0,3 und 2 m lang und meist duenner und deswegen nicht trittfest.
 
Etwas mehr Präzision bitte ! Natürlich geht das mit dem Klöppeln hochwertiger Kabel nur bei *Voll*mondschein !

Etwas ernsthafter würde ich zu den Kriterien für ein brauchbares Mikrokabel noch die geringe Kapazität anführen, aber bei kurzen Kabeln macht das nicht soviel Unterschied.

Gerhard
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben